FTP Upload ab etwa 300MB scheitert
Garageman
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

ich habe seit ein paar Monaten das Problem, dass FTP Uploads für Dateien größer etwa 300MB scheitert - egal, zu welchem FTP-Server, egal von welchem Client aus und auch egal, welches FTP-Programm ich nutze (sogar nativ vom Terminal unter Linux).

Die Upload-Verbindungen werden immer nach etwa 300MB abgebrochen.

Alle Server-Provider (vServer) meinen, dass der Internet-Provider hier eine Restriktion für die maximale Dateigröße hinterlegt habe. ich kann das leider nicht verifizieren.

Ist es möglich, dass Vodafone hier (1Gbps-Leitung, Kabelanschluss, Vodafone-Fritz.Box) eine Restriktion hinterlegt hat?

Der Upload von z.B. anderen vServern aus (Windows) und von meiner Arbeitsstelle aus (Telekom Internet) funktioniert immer einwandfrei.

Vielen Dank im Voraus für Feedback dazu.

.:. lutz

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Vodafone begrenzt da nichts.

Es kann aber sein, dass du in Timeouts läufst und/oder, gerade wenn dein Anschluss auf DS-Lite läuft und du auf IPv4-only-Server zugreifst, dort Probleme auftreten können.

Mal davon abgesehen, das FTP so ziemlich das blödeste Protokoll ist, was man heutzutage noch verwenden kann -- keinerlei Verschlüsselung und dann die ganzen notwendigen Ports, die dafür geöffnet werden müssen...

Danke für dein Feedback - auch, wenn deine etwas wenig qualifizierte Wertung von FTP überhaupt nicht zielführend ist und bei der Ursachenfiindung/-behebung nicht hilft.

FTP wird vor allem für Gamingserver (Upload von Workshops, etc.) verwendet - ohne dass es dafür Kompromisse bei den Hostern gibt.

seelo2010
SuperUser
SuperUser

FTP ist ja ein Protokoll, wo viel protokolliert wird.

Du kannst gerne Mal das Protokoll hier Posten. Dann kann man das vielleicht Mal eingrenzen. Warum es zum Abbruch kommt.

Was die Sicherheit betrifft, da hat mein Vorschreiber Recht. Es sollte wenigstens auf sftp gesetzt werden.