Frage
Antwort
Lösung
am 01.03.2022 20:55
Seit Monaten kämpfe ich mit meinen WLAN. Ich habe einen 1000er Anschluss von dem ich maximal, in guten Zeiten 50% bekomme. Selbst wenn man direkt am Router misst. Die Reichweite lässt seit dieser Woch auch sehr zu wünschen übrig. Trotz Fritz Repeatern geht fast nix. Mit Laptop per LAN Kabel messe ich die 1000Mbit. Jetzt habe ich im Forum gelesen, das dies am Router liegen könnte. Ich habe eine FRITZ!Box 6591 Cable YV. Ich bin Kunde aus Baden-Württemberg. Ist es möglich eine Box zum Austausch zu bekommen.
am 01.03.2022 22:27
Per WLAN wirst du aufgrund der vielfältigen Störeinflüsse nie die volle Geschwindigkeit dauerhaft empfangen. Dies ist aber auch nicht Vertragsgegenstand - einzig per LAN müssen die Geschwindigkeitem erreicht werden.
am 02.03.2022 08:52
Wenn der Router im WLAN aber nicht richtig arbeitet, muss es auch Lösungen geben. Gestern hatte wir für eine kurze Zeit gar keine Zugriffsmöglichkei aufs WLAN.
03.03.2022 21:37 - bearbeitet 03.03.2022 21:52
Du hast Repeater, diese halbieren den Durchsatz um 50%. Mit Mesh Repeater als LAN Bridge - WLAN Bridge ist weniger gut - wird was draus. Repeater sind die zweite Wahl. Einen guten Durchsatz erzielt man nur im 5GHz Band mit Endgeräten welche auch mu-mimo beherschen. Unter optimalen Vorrausetzungen sind mit WiFi 5 um die 600MBits zu erzielen, Als Faustformel gilt: 50% der angezeigten Verbindungsgeschwindigkeit sind netto zu erzielen.
Gurgel mal nach...
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team