abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Freitag schlechter Upload Abends
ShiraX
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi zusammen, 

ich hab seit Freitagabend so ab 18-21 Uhr diverse Probleme im Download und Upload. Fritzbox schmeißt in den Ereignissen ein DNS Problem als Fehlermeldung raus und Switch dann auf ein öffentliches DNS. 

 

Mir ist bekannt, das in der Region in der ich Wohne (Gebiet Karlsruhe) im Mai 24 wohl angeblich....bisher schon 3 mal verschoben, einen Nodesplit bekommt, weil hier wohl alles überlastet ist. Diverse Verschlechterung traten bei mir eher immer sporadisch auf und es war immer nur am Ping selbst erkennbar. Dieser Sprang immer von 22 bis 300ms immer mal wieder hin und her. 

 

Aber seit dem 24.11 immer so zwischen 18 und 21 Uhr tritt das Problem auf das mein Internet von 500mb down/50up sich auf folgendes verschlechtert.

ShiraX_0-1701025418076.png

Kann vielleicht irgendwer auch was zu meinen Werten im Modem sagen, kenn mich da auch nicht aus. 

ShiraX_1-1701025452082.pngShiraX_2-1701025479831.pngShiraX_3-1701025496843.png

Was mir gerade aufgefallen ist, das ich früher 32 down Kanäle hatte und seit längerem sind es nur 26. Jemand eine Idee womit das zusammenhängt?

 

Grüße

 

 

 

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Der muss erst gefunden und beseitigt werden. Außerdem stimmt der dBmV Wert des einen DS DOCSIS 3.1 Kanals nicht, ist mit -4,2 viel zu niedrig. Sind auch viel zu viele nicht korrigierbare Fehler drauf.

 

Melde das mal der Hotline.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
ShiraX
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke dir Kurtler. Hab es schön befürchtet. Aber warum dann ein noch nicht erledigter Nodeplit als Grund der Schlechtleistung nennen? Ein Notesplit wird doch das Rückwegstörer Problem nicht lösen. Und ich frag mich immer wieder warum diese Rückwegstörer nie als offizielles Problem von TOBI erkannt werden. Aber danke dir. Schönen abend noch.