Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 12.11.2021 12:05
Hallo alle zusammen,
Sowohl wir als auch mein Onkel nebenan waren seit Monaten zufriedene Vodafone-Kunden. Wie glücklich wir doch waren über die Möglichkeiten des Kabelanschlusses, um nicht auf eine 16k-DSL-Leitung zurückgreifen zu müssen. Nun wurde hier letzten Monat erstmals gebohrt. Seitdem insgesamt 4 Mal (oder mehr?). Die Verbindung ist seitdem gelinde gesagt: schlecht. Tagsüber mag Sie recht stabil sein, wenngleich die WLAN-Verbindung unfassbar langsam ist, aber abends geht NICHTS mehr. Ab 20 Uhr muss ich jede halbe Stunde den Router neustarten. Es ist derselbe Ablauf: eine vermeintlich stabile Verbindung, disconnect, bis hoch auf einen 3000er Ping und zack da ist die Verbindung weg. Er zeigt zwar noch an ich sei verbunden, aber das ist eine glatte Lüge. Erst nach dem Neustart habe ich 30 Minuten lang eine stabile Verbindung. Ab 24 Uhr dann hört dieses Problem wieder auf, die Verbindung scheint dann halbswegs stabil als das man sie zumindest über LAN in seinem vollem Umfang nutzen kann. Seit anderthalb Monaten geht das nun schon so. Ich habe seit gestern zwei Mal versucht in der Hotline durchzukommen - ohne Erfolg. Dann versuche ich es halt hier. Ich erbitte mir Hilfe und kein "Haben Sie ihr Gerät schon neugestartet?", "Haben Sie Ihre Kabel schon überprüft?" -> Ja, habe ich und davon will ich nichts hören. Es ist ganz eindeutig die Verbindung zum Server von Vodafone und/oder eine Beschädigung der in der Straße verlaufenden Kabel. In Zeiten der Digitalisierung, des Home-Schoolings und was es nicht alles gibt, ist es eine Frechheit, dass man gezwungen ist den Router jedes Mal neuzustarten.
Ebenfalls ausgeschlossen werden kann Folgendes, weil mein Onkel schon inzwischen 30x mit Ihnen telefoniert hat:
- Der Router als Fehlerquelle. Der wurde nämlich bei ihm getauscht.
- Kalibirierung des Routers. Das wurde nämlich bei ihm durch einen Techniker gemacht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Liebe Grüße,
D.R.
am 12.11.2021 13:29
Wo und Was wurde gebohrt?
am 14.11.2021 21:50
Müsste ich mich mal informieren, was das war. Dass es Vodafone gewesen sein soll ist wohl eindeutig, aber was genau weiß ich gerade nicht.
am 18.11.2021 10:37
Hi nadjar,
willkommen in unserer Community.
Ich möchte mir das gerne mal anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 26.11.2021 22:55
Hallo Wallace,
ich habe dir nun eine Privatnachricht gesendet. Ich freue mich über Hilfe.
am 30.11.2021 20:12
Hallo nadjar,
Dein Router ist seit zwei Tagen online, daher vermute ich, der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten und Du musstest das Gerät nicht neustarten? Falls doch, versuch bitte nach 20 Uhr einen Speedtest über LAN durchzuführen und dazu noch einen vor 20 Uhr. Schicke hier die Ergebnisse von beiden mit der Uhrzeit.
Viele Grüß,
Claudia
am 02.12.2021 16:19
Hallo Claudia,
ja, der Router ist online. Super. Aber er fällt an Wochenenden ständig aus. Das ist doch die Sache! Der Ping geht hoch auf 999 und der Router bleibt zwar verbunden, das Internet ist aber in diesen Momenten überhaupt nicht nutzbar. Ganz zu schweigen von der inzwischen unfassbar langsamen WLAN-Verbindung. An Wochenenden muss ich den Router JEDE 30 Minuten (!) neustarten, um Ihn für 30 Minuten (!) nutzen zu können. Das ist doch nicht mehr normal...
am 07.12.2021 07:53
HI @nadjar,
ne, das passt gefühlt nicht, allerdings passt das auch nicht zum Fehlerbild, was wir hier nachvollziehen können. Kannst Du mal bitte einen Pingplotter zu den betroffenden Diensten machen damit man sehen kann, woher das Problem kommt? Danke.
LG
Tobias