DSL Kündigung
Erkan579
Forum-Checker
Forum-Checker

Hallo Vodafone Community,

ich habe folgendes Problem. Wir sind in eine Neubau Wohnung eingezogen. Es handelt sich dabei um eine Aufstockung eines Alt Gebäudes, sprich es wurde ein 3 Stockwerk in einem Mehrfamilienhaus dazu gebaut. Jetzt folgendes Problem ich habe vor 3 Wochen einen DSL Anschluss Vertrag abgeschlossen. Heute kam der Telekom Techniker und es stellte sich heraus, dass in unsere Wohnung des 3 Stocks keine Leitung vom Hausanschlusskasten der Telekom besteht. Somit kann bei mir in der Wohnung kein DSL Anschluss über Vodafone empfangen werden, dies wäre nur mit großen Umbaumaßnahmen möglich da, Bohrungen durch Fremdwohnungen nötig wären und eine komplett neue Leitung gezogen werden müsste. Dies ist gar nicht möglich auch nicht aus der Sicht der Genossenschaft.  Nun möchte ich meinen Vertrag außerordentlich kündigen da es keine andere Aussicht gibt und somit der Vertrag gar nicht zu Stande kommt. Mein Widerrufsrecht von 14 Tagen ist abgelaufen.
Ich kann von mir selber aus nichts dafür, da ich nicht erahnen konnte, dasss keine Verbindung vom APL bis zum 3 Stock meiner neuen Wohnung besteht für die Telekom und auch Vodafone. Da mir über Check 24 nur angezeigt wurde, dass ein Anschluss an meinem Ort möglich ist habe ich mir nichts gedacht und den Vertrag abgeschlossen.

Ich bitte um Ratschläge und Hilfe, wie ich nun handeln soll und was meine Rechte im
Bezug zu diesem Thema sind. 

1 Antwort 1
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Erkan579 egal wie schwierig es auch ist eine Leitung zu legen. Dafür ist alleine dein Vermieter zuständig. Wenn in allen anderen Wohungen ein Anschluss liegt muß er das auch in deine Wohnung machen. Egal wieviele Stockwerke er da drauf gebaut hat. Das der Zustand jetzt so ist dafür kann Vodafone nichts und auch die Telekom. Dein Recht besteht darin ,den Vermieter zu bitten den Anschluß zu legen. Erst wenn der ablehnt mußt du dir überlegen rechtliche Schritte einzuleiten. Ein automatisches Sonderkündigungsrecht hast du aber nicht.