1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit 2 Wochen Rückwegstörungen
Koksom
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

nachdem mein Problem vom Mai (Rückwegstörungen, ca 4 Wochen) gelöst wurde, habe ich seit ca 2 Wochen wieder sehr häufige Komplettausfälle, die dann mehrere Tage anhalten. Neustart vom Router und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachte keinen Erfolg. Laut automatischer Hotline handelt es sich um eine Rückwegsstörung. Wenn zwischenzeitlich eine Verbindung aufgebaut ist, habe ich den fast kompletten Download verfügbar, der Upload liegt aber bei nur etwa 1/10 vom gebuchten.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    30161 Hannover, Niedersachsen
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) 1000 Down/ 50 Up
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Kabelrouter
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Komplettausfall über Tage, danach schlechte Verbindung bis zum nächsten Ausfall
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Win 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)ca. 2 Wochen, ganztägig

Ein Arbeiten aus dem Home-Office ist so nicht möglich. Bitte beseitigen Sie die Störung.

MfG

26 Antworten 26
pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Koksom,

 

bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten Smiley (traurig) ich schau gern, was da los ist. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

PN ist versendet.

stefan246
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich kann bestätigen, dass es in Hannover seit ca zwei Wochen mit zwischendurch weniger Uptime keine Internet- und Telefonverbidung gibt.

Wie ich hier im Forum gelesen  und via Twitter auch vom Support zu hören bekommen habe, kann die Fehlerbehebung x Tage dauern, da wohl ein einziges defektes Gerät genügt um ein derartig großes Störsignal auf die Leitung zu legen.

Das ist auch wohl kein neues Problem - darauf hingewiesen, dass die Kabeltechnologie so anfällig für Störungen ist, wurde ich zumindest an keiner Stelle. Würde es wirklich einen Markt mit Konkurrenz in diesem Segement geben, müsste Vodafone hier wohl Technologie- und Monitoringmaßnahmen ausbauen - solange dies aber nicht der Fall ist beleibt die schlechte Qualität wohl bestehen.

 

Der eigentliche Skandal ist meiner Meinung nach der Umgang von Vodafone mit dem Kunden. Die Störungstickets werden gern einfach geschlossen, mal weil kurz Internet da ist, mal einfach so. Selbst wiedereröffnen kann man die fälschlicher Weise geschlossenen Störungstickets nicht. Dafür muss man anrufen, dann erhält man ein neues Störungsticket - welches man auch online so einfach nicht erstellen kann. Eine valide Auskunft, wann die Störung behoben ist, wird nicht gegeben obwohl dies ja nach der Gesetzenänderung seit 01.12.21 ein Muss ist.

Am Telefon erfährt man dann, wenn man mit Glück beim richtigen Mitarbeiter rauskommt, dass diese Flächenstörung bekannt ist etc pp - gleichzeitig spuckt der Störungscheck auf der Webseite ein "es liegt in Ihrem Anschlussgebiet keine Störung vor". Witziger Weise sagt die Telefonstimme beim Anrufen dann aber "Es liegt bei Ihnen eine Störung vor". Ich habe das Gefühl, dass Vodafone mit dieser Intransparenz verhindern will, dass man die Störungstickets als "Beweismittel" für eine Sonderkündgung heranziehen kann.

 

Auch dass das Beschwerdemanagement angeblich nur postalisch erreichbar ist, ist meiner Meinung nach ein Witz - zumal wir ja von eine Internet-Provider sprechen. Auch hier wird es einem nur schwer gemacht, sich wirklich zu beschweren.

 

Mein Haushalt ist 100% im Homeoffice tätig und auf eine stabile Leitung angewiesen. Nun habe ich zum Glück von der Telekom, über die mein Diensthandy läuft, 100GB freien Traffic für Dezember bekommen - von Vodafone gabe es nur ein Angebot, wenn man Vodafone-Mobil-Kunde ist.

 

Die 1GB Leitung ist, wenn Sie funktioniert, schickt und preislich toll, jetzt habe ich aber in einem Jahr schon die zweite mehrwöchige Störung - davor in Jahren bei der Telekom nichts ähnliches. Auch dort gab es Störungen, die allerdings innerhalb weniger Stunden behoben wurden.

 

Ich werde also versuchen eine Sonderkündigung durchzusetzen und zum rosafarbenen Konkurrenten zu wechseln - auch wenn ich weniger Power für mehr Geld bekomme - zumindest bekomme ich etwas. Die Qualität von Vodafone ist an vielen Stellen wirklich indiskutabel.

Wenn jemand Tipps zur Sonderkündigung hat wäre ich dafür sehr dankbar.

 

Viele Grüße

 

Ergänzung:

Gestern gab es mal Kurz Internet, seit heute morgen wieder nicht. Störungstickets sind natürlich akls erstes geschlossen worden.

 

Ich fühle mich mehr als *schlecht beraten* von Vodafone. Geht das jetzt noch Wochen so weiter obowhl ja scheinbar bekannt ist, dass die Störung nicht behoben wurde? Muss ich jetzt jedes Mal anrufen und immer wieder erklären was los ist nur um ein Störungsticket zu bekommen...Wahnsinn.

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Koksom,

 

bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten. Unsere Techniker konnten die Störer-Ursache auf eine C-Linie eingrenzen. Sie sind weiter dran. Tut mir leid, dass es sich so zieht Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Gleiches Szenario hier bei mir in Bayern....

Ein Spießroutenlauf, einfach nur noch nervig, Tickets eröffnen die dann einfach 1-2 Tage später als behoben deklariert werden, das Problem aber immer noch da ist.... 

Servicewüste Vodafone...

Update:

Heute läuft das Internet mal wieder teilweise - dafür mit extrem verminderter Bandbreite und ständigen Disconnects. Der Netzassistent gibt auch keine Störung in der Region mehr aus.

Meist liegt diese zwischen <30 und 300 MBit (1GB Leitung), der Upload noch desaströser bei 0,5 - 2 Mbit. 

Ich messe  mit unterschiedlichen Speedtests.

Zwischendurch ist die Verbindung ganz weg, sodass VPNs etc. im Homeoffice ständig disconnecten.

 

Zählt das so noch als Störung oder ist das bei Vodafone als Normalbetrieb zu kennzeichnen?

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo stefan246,

 

wenn Du möchtest, schauen wir uns das nochmal im Detail an.

 

Eröffne dazu bitte einen eigenen Beitrag mit den erforderlichen Daten.

 

Viele Grüße und ein frohes Fest

Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Koksom
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit gestern Nachmittag wieder Internet. Es kommt zwar nur ein Bruchteil der gebuchten Leitung an, aber es ist nutzbar. Ich werde das weiter beobachten. Die Hotline hat mir eine Gutschrift für den Zeitraum zugesprochen. Muss ich hier noch ein Formular ausfüllen oder wird dies automatisch bei der nächsten Rechnung berücksichtigt?