1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit 10.08.2021 Download nur 20 MBit statt 250 MBit - PLZ 91785
Bauernsfuenfer
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Vodafone,

ich habe seit 10.08.2021

• In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern Sende bitte auch die Postleitzahl 91785
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) derzeit Leih-Gerät CH7466CE; sonst eigene FritzBox 6490 - Fehlerbild an beiden Geräten gleich.
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? s.o.
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • vom 17.08.2021 18:17vom 17.08.2021 18:17vom 17.08.2021 18:18vom 17.08.2021 18:18
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN direkt + LAN mit zwischengeschaltetem Switch (ändert nichts am Verhalten, beides ausprobiert incl. verschiedener LAN Kabel)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox + Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit 10.08.2021 (merkte es zum ersten Mal Vormittags während einer Skype Konferenz)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Vodafone_Oberfläche1.JPGVodafone_Oberfläche2.JPGVodafone_Oberfläche3.JPG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Ein Techniker war heute bei mir vor Ort und hat alles durchgemessen. Er hat sämtliche Hardware (Anschlussdose, Verstärker, Modem) getauscht, Signalwerte eingepegelt etc. Das half nicht. Wobei ich sagen muss, der Herr war sehr bemüht und hat wirklich nichts unversucht gelassen soweit ich es beurteilen kann. Ich soll lt. ihm auch noch das Vodafone Modem angeschlossen lassen, damit weitere Messungen möglich sind. Er wird es auch selbst noch intern melden bzw. einen Bericht schreiben.
    • zugehörige Ticketnummer:  009-1067285/21

Ich bin zwar einerseits froh, das Internet überhaupt noch nutzen zu können, jedoch wird es mit dem Homeoffice zeitweise etwas interessant. Ich hoffe dass der Fehler schnellstens gefunden und behoben wird.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in

Hallo Bauernsfuenfer,

die Server in Frankfurt lassen wir mal etwas außen vor. Bei denen kommt es auch darauf an, wie diese angebunden und ausgelastet sind etc. ( Und die hatten nichts mit Deiner Störung zu tun) 😉

Die Ursache der Störung konnte gestern beseitigt werden, so das alle Anschlüsse wieder die volle Leistung bekommen sollten.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Bauernsfuenfer
Digitalisierer
Digitalisierer

Eine konkrete Frage sei mir erlaubt:

Wenn mein Störungsticket geschlossen wurde, mein Download aber immernoch langsam ist (der Technikerbesuch brachte keine Abhilfe), was soll ich dann tun?

Ich eröffne gerne jeden Tag ein neues Störungsticket, falls das hilft die Aufmerksamkeit auf dem Thema zu halten.

Hmmm... wie verhindert man die Eröffnung eines Störungstickets?

Rückruf abgelehnt.JPG

Wohlgemerkt: ich hatte EINEN Rückruf und EINE Störungsmeldung bisher. Techniker war auch da, aber jetzt stehe ich dennoch da wie vorher.

Vodafone... langsam werde ich wirklich sehr ungehalten...

Ich habe vorhin einen sehr netten Servicemitarbeiter (ein wirklich netter Mensch) bemüht mir zu einem Weg zu verhelfen dass ich zumindest informiert bleibe. Er hat scheinbar das Serviceticket wieder eröffnet und intern weitergegeben - es sollte auch vermerkt sein, dass ich informiert bleiben möchte.

Was erhalte ich gefühlt 10 Minuten später? Eine Mail die folgendermaßen beginnt:

Liebe(r) [...],

Ihr Anschluss funktioniert fehlerfrei. Das haben wir geprüft. Kontrollieren Sie bitte Ihr Heimnetzwerk und Ihre Geräte. [...]

Und die Verwendung von solchen Standardmails ist es, die Kunden verärgert. Es war sogar ein Techniker vor Ort, der ALLES durchgemessen hat und das Fehlerbild nachvollziehen konnte. Er hat es selbst vor Ort gesehen und nachvollziehen können. Er hat alles in seinem Bericht vermerkt. Wo bitteschön soll ich im Heimnetzwerk noch etwas ändern oder prüfen? Zumal ich sogar zusammen mit dem Techniker das Heimnetzwerk komplett umgangen habe??? Am Hausanschluss misst er mit mit seinem Messgerät bis zu 600 MBit. Sobald auch nur das (nagelneue von ihm ausgetauschte) Vodafone Kabelmodem dazwischengeschaltet wird, bricht sogar an seinem Messgerät der Download auf 130-150 MBit ein. Das gleiche lässt sich übrigens auch am LAN Kabel messen der an meinem PC hängt. Ich habe es ihm vorgeführt, sämtliche Endgeräte im Haus bekommen an allen Anschlüssen nur zwischen 10 und 40 MBit, denn jeder Testdurchgang spuckt leicht variierte Werte aus. Aber nichts, nicht einmal das Techniker Messgerät bekommt die vorher problemlos anliegenden und vereinbarten 250 MBit. Aber ich soll mein LAN im Haus prüfen..

Sicher... Das ist argumentativ im Stile von "nachts ist es dunkler als links".

Vodafone hat ja auch kein Problem. Das Geld fließt ja. Vielleicht sollte man da den Geldfluss auch mal auf ~15-18% der vereinbarten Menge "drosseln". Zumindest würde dann Vodafone reagieren. Ganz sicher.

Ja, jetzt bin ich sauer!

Martin59

Hallo Bauernsfuenfer,

ich schau mir den Sachverhalt gerne an. Schick mir dazu bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer per PN  .

Lass danach bitte eine kurze Info hier.

Viele Grüße, Martin

Hallo Martin59,

ich habe die PN gesendet.

Vorab vielen Dank für die Mühen!

Martin59

Hi Bauernsfuenfer,

ich habe den Auftrag wieder geöffnet und der Netzstörung zugeordnet. Warum diese beim letzten mal geschlossen wurde, kann ich leider nicht wirklich nachvollziehen.

Derzeit ist allerdings noch nicht ganz klar, was zu der Störung führt. Die Kollegen sind an der Eingrenzung dran, damit dies Störung beseitigt werden kann.

Viele Grüße, Martin

Vielen Dank!

Solange zumindest die Störung in Bearbeitung ist, ist das sachon ein kleiner Schritt, da es nicht in Vergessenheit gerät.

Martin59

Hallo Bauernsfuenfer,

vergessen wird die Störung sicher nicht. Ich gehe eher davon aus, dass irgendein Kollege einen nervösen Finger hatte und der Auftrag daher geschlossen wurde.

Viele Grüße, Martin

Hallo Vodafone,

der Leidensgenosse @markus968 hat eine interessante Entdeckung gemacht!

Wenn man über Speedtest.net den Server 31173 (ein Server in Frankfurt*) anwählt, so hat man quasi die übliche Downloadgeschwindigkeit. Mein Test von gerade eben: https://www.speedtest.net/result/11903987285

Ansonsten wählt der Test ja immer Server in der näheren Umgebung (bei mir Nürnberg und Umgebung). Also scheint das Problem irgendwo in diesem Bereich zu sein. Könntet ihr diese Info an die Techniker weitergeben? Es kann sein dass sie das bereits wissen, wenn aber nicht hilft ihnen das eventuell bei der Fehlereingrenzung.

Denn eines ist klar: das muss schnellstens wieder anders werden. Es geht ja nicht nur um Surfen. Es ist einfach wahnsinnig unpraktisch im Homeoffice. Obwohl ich persönlich das Problem umgehen kann gehe ich davon aus, dass das nicht jeder kann.

Und ja, ohne Business Tarif keinen Anspruch auf gewerbliche Nutzung etc. aber seine wir realistisch: in der Pandemielage seid ihr Provider einfach das Rückgrad für die Homeoffice Möglichkeit. Deshalb ist das einfach keine Kleinigkeit.

*Übrigens: ich hatte zuerst generell Frankfurt gedacht. Das stimmt so auch nicht. Die rot eingekreisten sind schnell, die letzten nicht eingekreisten sind langsam (warum auch immer):

okay_rot.JPG

Hier noch ein Screenshot von vor wenigen Minuten (s. Link oben)

Speedtest_FFM.JPG