Frage
Antwort
Lösung
am 15.06.2022 23:42
Guten Abend zusammen,
habe seit einiger Zeit schon ein Problem mit meiner Internetverbindung und bin langsam am Verzweifel, da einfach niemand eine Lösung kennt:
Meine Freundin ist jetzt schon seit einiger Zeit Vodafone Kunde, seit ich vor gut 2 Jahren bei ihr eingezogen bin haben wir unser DSL von einer 50 Mbit auf eine 250 Mbit Leitung aufgestockt. Hat auch immer alles perfekt funktioniert und des kamen sogar ein wenig mehr an wie vertraglich festgelegt.
Seit Oktober sind wir in eine andere Wohnung jedoch im selben Haus gezogen die genau baugleich ist. Haben wir auch alles so an Vodafone weitergegeben. Der Router (Vodafone Standart Router, Vodafone Station) steht in der neuen Wohnung ca. an der gleichen Stelle als in der alten Wohnung. Komischerweise funktionierte hier das WLAN um einiges schlechter (2,4 und 5 GHz ). Im Taskmanager wird es wie ein "Zick- Zack" angezeigt. Die Verbindung schwangt zwischen 0 und irgendetwas weit unter den 250 ( siehe Bild) . In ganz seltenen Fällen hatte ich auch mal die 250 über WLAN aber das sogut wie nie. Habe auch mal einen WLAN Scan gemacht aber hatte jetzt nichts in der nähe das meine Kanäle Stören könnte. Habe auch verschiedene Standorte für den Router versucht, das Signal war immer bei 100 % aber keine Veränderung , immer gleich schlecht. Haben den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und zu guterletzt einen neuen Router von Vodafone bekommen (den gleichen) aber nichts hat sich geändert und habe auch sonst keine Lösung mehr gefunden. Komischerweise ist das WLAN nach einem Neustart des Routers immer relativ gut bis ca. 10 min vorrüber sind dann fängt das zick zack spiel von vorne an :(Nun gut habe das ganze dann auchmal per LAN versucht. Das war dann auch nicht optimal aber kam meistens schon an die 250 Mbits ran (Obwohl laut Vodafone Speedtest knapp 290 Mbits am Router ankommen). Würde ja LAN Kabel verlegen aber das würde unserem Vermieter wahrscheinlich nicht gefallen wenn ich jetzt anfange Durchbrüche zu bohren. Für die meisten Sachen hat das WLAN dann gereicht (Netflix, Online Gaming etc) Wenn ich dann von Steam oder ähnlichem Größere Dateien zum runterladen hatte habe ich mein 15m Patchkabel vom PC zum Router gelegt. Das hat dann bis vor Kurzem auch geklappt. Aber jetzt kommt es immer öfters vor dass nicht mal mehr über LAN anähernd die 250 Mbits ankommen und es schon ähnlich wie beim WLAN zu einer ZickZack Kurve kommt obwohl laut Speedtest 287 Mbits ankommen würden. Es ist mit der Zeit schon ziemlich deprimierend eine 90 Gb Datei mit 500 Kb/s runterzuladen wenn man normalerweise 33 Mb/s hat. Es ist kein dauerzustand aber es wird immer häufiger dass einfach so gut wie gar nichts mehr geht, sogar Internetseiten öffnen sich manchmal erst nach Minuten und ich denke man holt sich eine schnelle Internetleitung weil man genau auf sowas keine Lust hat. Hoffe das vielleicht jemand hier das gleiche Problem hatte und vielleicht helfen kann danke im Vorraus 🙂
LG
am 16.06.2022 06:54