Frage
Antwort
Lösung
am 12.02.2022 14:33
Guten Tag, seit ein paar Tagen habe ich einen sehr stark verpixelten Empfang bei einigen HD-Sendern. Zb Prosieben Maxx, DMAX, Sky Buli 1 und 4
Ende letzten Jahres war schon mal ein Techniker hier, weil das EPG nicht lief. Er hatte die Werte gemessen (waren ok), riet mir zu einem besseren Antennenkabel (erledigt) und empfiehlt dann auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Löste auch alles das EPG Problem. Nun ist aber seit ein paar Tagen bei einigen Sendern der Empfang schlecht. Hatte es nochmal mit Werkseinstellung versucht, leider ohne Erfolg.
Bin nun etwas ratlos. Vor allem weil es beim letzten Mal schon eine Odyssee war bis der Techniker kam.
Anbei ein Bild mit den aktuellen Werten. Kann mir jemand helfen?
am 24.02.2022 21:38
Kabelrouter ist fritzbox 6490 cable und beides hängt an einer Dose. Aber der Techniker der vor Monaten wegen des epg da war sagte, Werte an der Dose seien ok
am 24.02.2022 21:58
@Freezer1186 schrieb:
Aber der Techniker der vor Monaten wegen des epg da war sagte, Werte an der Dose seien ok
Vor Monaten, das ist schon ne Weile her, da kann sich durchaus was geändert haben.
@Freezer1186 schrieb:
Kabelrouter ist fritzbox 6490 cable und beides hängt an einer Dose.
Das ist gut, die 6490 kann DVB-C also Kabel TV Empfang. Muß man nur DVB-C Menü "Live TV" aktivieren.
Im DVB-C Menü kann dann über den Menüpunkt "Spektrum" ein Spektrum für die TV Frequenzen erstellt werden.
Da werden für die einzelnen TV Frequnezn die Empfangswerte. also Pegel und der MSE/SNR Wert angezeigt.
Wenn du das hinbekommst, dann geh auf 458 Mhz mit der Maus.
Ich geh mal davon aus wenn @Lars auf die FritzBox sieht das dann nicht die TV Frequenzen da einsehbar sind.
Die 6490 ist ne Miet Fritzbox oder deine eigene?
26.02.2022 08:18 - bearbeitet 26.02.2022 08:19
Das sieht dann so aus, wie auf dem Bild anbei.
Den Router habe ich damals von Kabel Deutschland bekommen.
@Lars Wenn ich ein Austauschgerät bekommen könnte wäre das super. Schließlich bezahle ich dafür und kann es nicht in vollen Umfang nutzen
am 26.02.2022 19:19
Danke, aber irgendwie komme ich da ins Grübeln.
Alle Frequenzen haben die gleiche Signalstärke von 0dB(mV) = 60dB(µV), hab ich noch nie gesehen.
Abgesehen davon, die Signalstärke ist in Ordnung.
Merkwürdig das das auch bei 610 Mz so ist, da sollte die Signalstärke doch etwas niedriger sein.
Fehlen tut 122 Mhz, mit z.B. RTL und Sat.1 in SD. Die dürften im Humax nicht zu sehen sein (Platz 103 bzw. 104)?
SNR = 0, auch nicht normal, irgendwas haut da nicht hin?
Bei meiner 6591 steht da für 458 Mhz: -37dB für den SNR Wert.
Was wird da für 442 Mhz angezeigt? Es reicht wenn du die Werte für die Signalstärke und den SNR postest.
Wenn Lust dazu hast, es gibt die FritzTV App, damit kannste auf dem Smartphone TV sehen, wird da der rbb Berlin angezeigt?
Interessant wäre jetzt auch die Modemwerte, aber die soll sich @Lars ansehen, er kann da direkt drauf sehen.
am 26.02.2022 19:29
Bei 442 sind beide wett 0
am 26.02.2022 20:10
Für die Signalstärke ist 0 ja in Ordnung, aber nicht für den SNR.
Wenn ich den SNR Wert mit dem BER vergleiche was der Humax angibt, ich würd meinen da besteht ein Zusammenhang, warum auch immer das TV Signal kommt bei dir nicht sauber an.
Wenn du möchtest, ich kann dich da nur drum bitten, poste mal die Modemwerte der 6490.
am 26.02.2022 20:17
Was genau sind den die Modemwerte bzw wo finde ich die?
am 26.02.2022 20:28
Die Modemwerte sind ähnlich wie bei TV die Pegelwerte und der SNR.
Zu finden im FritzBox Menü über Internet, dann Kanal-Informationen dort der Reiter Kanäle.
am 26.02.2022 20:56
Ok. Irgendwas besonderes davon, dass sind 20 Kanäle, die angezeigt werden. Dann müsste ich 20 Bilder posten 😛
am 26.02.2022 21:01