Frage
Antwort
Lösung
03.03.2022 20:42 - bearbeitet 03.03.2022 20:57
Hallo,
seit einigen Tagen ist mein langjährig bestehender Anschluss von 2play 100 auf GigaCable umgestellt worden, also von DOCSIS3.0 auf DOCSIS 3.1. Standort: NRW.
Nach dem 1:1 Austausch der Modems (Unity Connectbox zu Vodafone Station Wifi6) und Freischaltung durch die Hotline, stellt sich lediglich ein Download, stark schwankend zwischen 200 und 500 Mbit/s ein. Also weit entfernt von 1 Gbit/s. Getestet wurde mir den einschlägigen Speedtests, auch dem von VF, zu unterschiedlichsten Tages- u. Nachtzeiten. Durchgehende LAN-Gigabit-Peripherie mit direkter LAN-Anbindung an das Modem!
Meine Kabelinstallation ist 2018 durch UM komplett saniert und eingepegelt worden, Veränderungen gab es keine.
Nach Prüfung der DOCSIS-Daten der VF-Station fällt mir auf, dass die DS-Werte der 4096er Modulations-Kanäle, sowie der US gänzlich nicht der Norm entsprechen. Außerdem habe ich gelgentliches Packetloss beim pingen. Ich erlaube mir, die Tabelle hier vollumfänglich anzufügen und würde euch bitten, diese einmal auf mögliche Probleme und ggfls. Ursachen zu prüfen.
Muss hier ein Techniker vor Ort ran, oder ist hier ggfls. etwas noch nicht korrekt freigeschaltet worden?
Danke vorab!
am 05.03.2022 18:48
********schieb********
am 11.03.2022 10:40
Hey tnt1000,
schreib mir dazu am besten mal eine private Nachricht mit Deinen Kundendaten. (Kundenummer, Name, Anschrift und Geburtsdatum)
Dann schaue ich mir Deinen Anschluss mal genauer an.
Luke