Frage
Antwort
Lösung
am 18.06.2021 12:33
Guten Tag,
ich habe seit einigen Tagen sehr langsame Downloadraten von 2Mbps trotz 250k Leitung.
PLZ 22299
Gerade Speedtest gemacht, der Upload liegt bei 13Mpbs.
Alle gängigen (und auch spezielleren) Fehlerbehebungs-Versuche durchgeführt (inkl. Werksreset und Kabelaustausch) - keine Besserung.
Bei Neustart des Geräts habe ich 3-4min lang normale Downloadraten von 24Mbps, dann wieder runtergedrosselt auf 1-2.
Außerdem startet sich das Gerät mehrmals am Tag von selbst neu. Das Problem hatte ich schonmal, dann wurde der Router ausgetauscht und es funktionierte einigermaßen gut - bis jetzt.
Ich bin über LAN verbunden. Per WLAN aber dasselbe Problem.
Was kann ich tun? Ich dachte vielleicht, das Netz sei überlastet - aber nachts und frühmorgens geht es auch nicht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.06.2021 10:37
Hallo nochmal zusammen,
der Router kam vor 3 Tagen an und läuft (fast) einwandfrei. Zwar gab es bisher 2 Abstürze/Neustarts, aber das ist wohl auch einfach irgendwo normal - stört mich nicht.
Das alte Gerät scheint defekt gewesen zu sein, der neue Router erhitzt sich wesentlich weniger und bleibt vergleichsweise kühl. Ich empfange die volle Bandbreite ohne nennenswerte Latenz oder Ping-Probleme - hervorragend.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und - erneuten - unkomplizierten Austauschs des Geräts.
Grüße
am 18.06.2021 18:39
Hallo choc1,
Deine Daten liegen uns ja noch von einem früheren Thread vor. Signalseitig sieht es erstmal gut aus, sende bitte Speedtests, die Du zu verschiedenen Tageszeiten per LAN durchgeführt hast. Achte darauf, dass die anderen Programme in der Zeit deaktiviert sind. Mit den Tests können wir dann das Netz überprüfen.
Viele Grüße,
Claudia
18.06.2021 18:49 - bearbeitet 18.06.2021 18:52
Danke für die Antwort, hier der erste Speedtest.
Wie gesagt, nach Router-Neustart habe ich für ein paar Minuten die volle Downloadrate. Dann wird gedrosselt. Es ist nur ein Gerät verbunden, der Router steht frei und erhöht - es lief immer alles gut, aber auf einmal, ohne Zwischenereigniss, sind diese Probleme aufgetaucht (auch getestet auf Smartphones & Fernseher - überall gleich langsam).
am 18.06.2021 20:16
Hier ein Test direkt nach manuellem Router-Neustart.
Mittlerweile schon wieder runter auf 5Mbps
am 18.06.2021 21:27
Hallo choc1,
Danke für die Messungen. In Deinem Gebiet gibt es zwar eine Netzauslastung, aber die tritt nur am Abend auf. Du schreibst ja, die Bandbreite ist am Morgen auch nicht besser. Ist das Verhalten da das gleiche, dass es nach einem Routerneustart kurzfristig besser läuft? Falls ja, habe ich eher das Modem im Verdacht und schlage einen Tausch vor.
Viele Grüße,
Claudia
18.06.2021 21:29 - bearbeitet 18.06.2021 21:34
Ich glaube ich habe das Problem gefunden.
Bei der Frage, woran es denn liegen könnte und was seit ein paar Tagen anders ist als sonst bin ich drauf gekommen...... - na klar! Hitzewelle.
Der Router ist glühend heiß.
Seit mein Standventilator vor dem Router steht habe ich bestes Internet, ohne Latenz und ohne andere Interferenzen.
27 MB/s Download.
Soweit top - aber jetzt stellt sich die Frage, wieso das Gerät überhitzt. Klar, es ist warm, aber das Gerät steht frei und erhaben, senkrecht auf den Standfüßen - liegt ggf. ein Defekt vor?
Liebe Grüße
am 21.06.2021 07:23
Hallo choc1,
wir können gern, um einen Defekt auszuschließen, das Modem einmal tauschen. Treten denn die Probleme reproduzierbar wieder auf, wenn der Lüfter aus ist?
Gruß Fred
am 21.06.2021 12:11
Hallo Fred,
genau - ich hab das nochmal übers Wochenende beobachtet und es gibt keinen Zweifel - der Router erhitzt neuerdings sehr stark, was mit massiven Leistungseinbrüchen verbunden ist.
Sobald man etwas Kühlung verschafft, verbessert sich die Downloadrate im Sekundentakt bis zur vollen Bandbreite. Bei Entfernung des Ventilators bricht die Leistung wieder nach und nach ein. Das war die letzten 3 Tage stets reproduzierbar.
Den Tausch würde ich gerne - erneut - in Anspruch nehmen.
Vielen Dank für die Hilfe.
am 22.06.2021 13:38
Hey,
den Tausch habe ich fertig gemacht 😉
LG
Tobias
am 22.06.2021 13:43
Danke vielmals!
Gerne melde ich mich nochmal abschließend in einigen Tagen und erstatte Bericht.
Liebe Grüße