Frage
Antwort
Lösung
16.07.2021 20:15 - bearbeitet 16.07.2021 20:31
Guten Tag,
Ich nutze von euch die Fritzbox 6591 mit den 1000Mbit Vertrag.
In den letzten Wochen habe ich das Problem das ,wenn ich etwas aus meinem Google Drive benötige, die Downloadgeschwindigkeit absurd niedrig ist (1,2Mb/s). Schalte ich Testhalber einen VPN dazwischen geht es hoch auf 100Mbit). Es liegt hier also offensichtlich ein Peeringproblem seitens Vodafone vor.
Ich habe nicht umsonst 1000Mbit gebucht und erwarte das zumindest mit den Biggest Player on the Net ordentliches Peering betrieben wird.
Kommt mir jetzt bitte nicht mit Router neu starten usw. das wurde alles schon Probiert.
PLZ: 04720 Döbeln
Ein paar Traceroutes:
Routenverfolgung zu drive.google.com [2a00:1450:4001:827::200e] über maximal 30 Hops: 1 2 ms 2 ms 2 ms fritz.box [2a02:810a:9cc0:ab8:2e3a:fdff:fea1:18c7] 2 16 ms * 19 ms 2a02:810a:8001:39::2 3 * 19 ms * 2a02:8100:4:2::6:1001 4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 7 36 ms * 31 ms 2001:4860:1:1::1d4 8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 11 33 ms * 41 ms 2001:4860::c:4001:ec6 12 40 ms 34 ms 30 ms 2001:4860::c:4001:5c5 13 30 ms * 40 ms 2001:4860::c:4000:f873 14 34 ms 21 ms 35 ms 2001:4860::9:4001:31f1 15 34 ms 30 ms 31 ms 2001:4860:0:11df::1 16 35 ms 36 ms 30 ms 2001:4860:0:1::509d 17 29 ms 30 ms 193 ms fra24s04-in-x0e.1e100.net [2a00:1450:4001:827::200e] Ablaufverfolgung beendet.
Routenverfolgung zu googlehosted.l.googleusercontent.com [2a00:1450:4001:800::2001] über maximal 30 Hops: 1 1 ms 3 ms 1 ms fritz.box [2a02:810a:9cc0:ab8:2e3a:fdff:fea1:18c7] 2 43 ms * 47 ms 2a02:810a:8001:39::2 3 65 ms 47 ms 58 ms 2a02:8100:4:2::6:1001 4 * 41 ms * 2a00::1fff:0:c01:c01:9 5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 7 68 ms * 60 ms 2001:4860:1:1::1d4 8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 9 39 ms * * 2001:4860:0:12e4::1 10 * * 53 ms 2001:4860:0:12e4::2 11 81 ms 71 ms 64 ms 2001:4860::c:4001:ebf 12 84 ms 79 ms 75 ms 2001:4860::c:4001:5c4 13 * 71 ms * 2001:4860::c:4000:f874 14 74 ms * 65 ms 2001:4860::9:4001:31f2 15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 17 91 ms * 30 ms fra16s45-in-x01.1e100.net [2a00:1450:4001:800::2001] Ablaufverfolgung beendet.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.07.2021 15:17
Guten Tag, PN ist raus.
am 19.07.2021 08:58
Hallo Mitnick84,
betrifft dies auch gleichermaßen den Upstream oder gibt es dort keine Einschränkungen? VPN läuft über? Lass bitte mal einen Tracert mit und ohne VPN zu Google-Drive hier. Wir leiten es an die Kollegen weiter und schauen, ob sie da was tun können.
Gruß Fred
19.07.2021 09:22 - bearbeitet 19.07.2021 09:26
Guten Morgen, Ich habe vorhin nochmal zwischenzeitlich auf mein Google Drive zugreifen müssen.
Das war einmal heute gegen 4 Uhr Morgens mit max. 15MB/s und gerade eben 9:17 Uhr wieder nur mit 1,1MB/s ohne VPN. Mit VPN (Serverstandorte: Berlin, Erfurt) 50-100MB/s. Upload ist immer sehr gut, da kann ich nicht mäckern volle 50Mbit/s mit und ohne VPN.
am 20.07.2021 07:29
Hallo Mitnick84,
danke für die Infos 🙂 Ich habe es an die Kollegen weitergeleitet. Mal schauen was diese in dem Fall machen können. Ich drücke Dir die Daumen.
Gruß Fred
22.07.2021 22:01 - bearbeitet 22.07.2021 22:02
Das Problem konnte mittlerweile Gelöst werden.
Ein sehr Kompententer Mitarbeiter rief mich an und Installierte mir die FRITZ!OS: 07.27 Version.
Er meinte das die vorrige Version sehr fehlerhaft war und teilweise einfach Ports intern ummapped usw.
am 24.07.2021 08:22
Hallo Mitnick84,
freut mich, dass es wieder funktioniert. Dann mach ich hier zu.
Grüße Moni