Frage
Antwort
Lösung
16.07.2021 20:15 - bearbeitet 16.07.2021 20:31
Guten Tag,
Ich nutze von euch die Fritzbox 6591 mit den 1000Mbit Vertrag.
In den letzten Wochen habe ich das Problem das ,wenn ich etwas aus meinem Google Drive benötige, die Downloadgeschwindigkeit absurd niedrig ist (1,2Mb/s). Schalte ich Testhalber einen VPN dazwischen geht es hoch auf 100Mbit). Es liegt hier also offensichtlich ein Peeringproblem seitens Vodafone vor.
Ich habe nicht umsonst 1000Mbit gebucht und erwarte das zumindest mit den Biggest Player on the Net ordentliches Peering betrieben wird.
Kommt mir jetzt bitte nicht mit Router neu starten usw. das wurde alles schon Probiert.
PLZ: 04720 Döbeln
Ein paar Traceroutes:
Routenverfolgung zu drive.google.com [2a00:1450:4001:827::200e] über maximal 30 Hops: 1 2 ms 2 ms 2 ms fritz.box [2a02:810a:9cc0:ab8:2e3a:fdff:fea1:18c7] 2 16 ms * 19 ms 2a02:810a:8001:39::2 3 * 19 ms * 2a02:8100:4:2::6:1001 4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 7 36 ms * 31 ms 2001:4860:1:1::1d4 8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 11 33 ms * 41 ms 2001:4860::c:4001:ec6 12 40 ms 34 ms 30 ms 2001:4860::c:4001:5c5 13 30 ms * 40 ms 2001:4860::c:4000:f873 14 34 ms 21 ms 35 ms 2001:4860::9:4001:31f1 15 34 ms 30 ms 31 ms 2001:4860:0:11df::1 16 35 ms 36 ms 30 ms 2001:4860:0:1::509d 17 29 ms 30 ms 193 ms fra24s04-in-x0e.1e100.net [2a00:1450:4001:827::200e] Ablaufverfolgung beendet.
Routenverfolgung zu googlehosted.l.googleusercontent.com [2a00:1450:4001:800::2001] über maximal 30 Hops: 1 1 ms 3 ms 1 ms fritz.box [2a02:810a:9cc0:ab8:2e3a:fdff:fea1:18c7] 2 43 ms * 47 ms 2a02:810a:8001:39::2 3 65 ms 47 ms 58 ms 2a02:8100:4:2::6:1001 4 * 41 ms * 2a00::1fff:0:c01:c01:9 5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 7 68 ms * 60 ms 2001:4860:1:1::1d4 8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 9 39 ms * * 2001:4860:0:12e4::1 10 * * 53 ms 2001:4860:0:12e4::2 11 81 ms 71 ms 64 ms 2001:4860::c:4001:ebf 12 84 ms 79 ms 75 ms 2001:4860::c:4001:5c4 13 * 71 ms * 2001:4860::c:4000:f874 14 74 ms * 65 ms 2001:4860::9:4001:31f2 15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 17 91 ms * 30 ms fra16s45-in-x01.1e100.net [2a00:1450:4001:800::2001] Ablaufverfolgung beendet.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.07.2021 07:29
Hallo Mitnick84,
danke für die Infos 🙂 Ich habe es an die Kollegen weitergeleitet. Mal schauen was diese in dem Fall machen können. Ich drücke Dir die Daumen.
Gruß Fred
am 16.07.2021 21:01
Fritzbox Werte:
am 16.07.2021 21:15
am 16.07.2021 21:29
am 17.07.2021 06:05
Das Betrifft im Grunde nur die Google Dienste auch youtube ist betroffen.
Ich merks halt nur ganz besonders bei gdrive da ich das sehr häufig nutze.
Ich habe vorhin gegen 3 Uhr nochmal Probiert, ohne VPN kann ich das vergessen.
am 17.07.2021 08:59
am 17.07.2021 10:39
Um die 500 Mbit/s, wobei ich aber glaube das die Server von dem Speedtest nicht bei google stehen.
Ist ja im endefekt auch wumpe, jeder weiss das vodafone solche speedtests priorisiert.
Auf jeden fall kann ich nur meine 1000er auslasten in dem ich einen VPN dazwischen schalte und das darf/sollte nicht sein.
am 17.07.2021 11:47
17.07.2021 13:28 - bearbeitet 17.07.2021 13:45
Wie gesagt, das Thema ging erst vor 2-3 Wochen los. Davor hatte ich ohne VPN immer mindestens 50MB/s und jetzt 1,3MB/s ! Mit VPN bekomme ich direkt vollspeed. Also ist hier ganz klar was mit vodafone nicht inordnung.
Ich sehe auch inder Fritzbox das beim Download in den 1. zwei sekunden mehrere hundert mbit ankommen und dann kommt sofort der hammer auf 1,3MB/s. Das sieht für mich so aus, als würde Vodafone ganz bewusst den download zu beschränken. Denn wie gesagt mit VPN entsteht das Problem nicht.
am 17.07.2021 14:58
Hallo Mitnick84,
aktiv beschränken wir ganz sicher keinerlei Dienste bzw. Downloads.
Schick mir bitte mal den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer per PN .
Lass danach eine Rückmeldung hier.
Viele Grüße, Martin