Segmentsüberlastung im Kabelnetz seit einem Jahr
DirtyDe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe sein letztem Jahr Oktober 24 eine Segments Überlastung im Kabelnetz. Seit ca. 3 Monaten ist das Internet quasi nicht nutzbar. Ich habe ein ticket seit Monaten laufen , aber es ändert sich nichts an dem eigentlichen Problem. Der Kundenservice hat mir eine Kompensation bereitgestellt. 

Meine frage ist, wie lange Kann Vodafone eine Segments Überlastung laufen lassen ohne dass die behoben wird?
Ich habe im Docsis 3.1 extrem hohe Fehlerquote... Kann ich Hier evtl neue infos / hilfe eines Technikers erhalren, der die leitung evtl. erneut prüft?

18 Antworten 18
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo DirtyDe,

wenn es eine Segmentüberlastung gibt, dann sollte man das in der Grafik zur Auslastung des Segments in der täglichen PUSH Mail der Fritz-Box sehen können. Bei Dir liegt aber vermutlich ein Rückwegstörer vor. Der DOCSIS3.1 Kanal in Senderichtung hat einen viel zu niedrigen Signalpegel von nur 36,8 dBmV und der sollte im Bereich von 40,1 bis 48,0 dBmV liegen. Alle Kanäle in Senderichtung (im Upload) haben eine zu niedrige Modulation. Der DOCSIS3.1 Kanal sollte 256QAM und die DOCSIS3.0 Kanäle 64QAM haben.

Das System verringert die Modulation, wenn es sonst zu viele Fehler bei der Datenübertragung gibt.

In dem Frequenzband von 29 bis 65 MHz scheint es ein Störsignal zu geben, wodurch es immer zu Fehlern bei der Datenübertragung kommt.

Viele Grüße Siegmar

Hermes1
Royal-Techie
Royal-Techie

Hallo @DirtyDe ,

melde erneut eine Störung bevorzugt über den 

WhatsApp Service 

Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben. 

Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.

Gruß Hermes1

Danke für Deine ausführliche Erklärung! @Hermes1 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Hermes1,

ich habe bereits ein Ticket seit August 2025 offen, in dem mir mitgeteilt wurde, dass es eine Segments Überlastung an meinem Anschluss gibt. 
Wenn ich erneut ein Ticket eröffne (bereits Anfang November geschehen) und dem Mitarbeiter diese Dinge mitteile, möchten die wieder die gewohnten schritte einleiten (Techniker Termin bei mir vor Ort).... 

Das einzige, was mich aktuell einigermaßen beruhigt, ist, dass ich ab Januar zusätzlich die DSL Leitung nutzen kann.... 

jedes weitere Ticket führt bei Vodafone zu mehr Verwirrung, weil dort meines Erachtens, die linke Hand nicht weiß, was die rechte macht, oder zumindest nicht die Befugnis/zeit /Motivation hat, die Historie des Kunden zu betrachten... 

Hi @Sigi-DD ,

danke für deine Antwort. Meinst du mit der Grafik, die Grafik die man seit dem neusten OS System der Fritz box in der Benutzer Oberfläche unter Kabelauslastung einsehen kann? Wenn ja, kann ich einen Screenshot davon anfügen (upload fast dauerhaft zu 94% ausgelastet, mehr steigt es auch nicht an.)

Desweiteren bist du auf die dBmV werte eingegangen. Wo werden die geregelt? Sind das Signale die vom Knotenpunkt festgelegt werden oder sind das die Signale die durch meinen Hausverteiler gesendet werden? 

Hallo DirtyDe,

hast Du an Deiner Fritz-Box den PUSH-Mail Service aktiviert? In der Mail steht jeden Tag auch eine Grafik mit der Auslastung Deines Segments getrennt für Download und Upload. Daran sollte man erkennen, wie oft die 100% Auslastung erreicht wird.

Eine Überlastung des Segments ist sehr selten. Viel häufiger sind Störungen im Rückkanal! Die Werte auf den DOCSIS Kanälen in Senderichtung scheinen das zu bestätigen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo @Sigi-DD ,

leider habe ich derzeit keinen zugriff auf die Push E-Mails (Internet wird mit meinen Eltern genutzt, Meine Mutter bekommt die Push Benachrichtigungen ( ich war der meinung, dass ich auch alles auf der benutzeroberfläche einsehen kann und die Push Benachrichtigung nicht benötige) Gesendet werden die E-Mails allerdings über einen SMTP Server meiner E-Mail adresse- habe ich da eine möglichkeit die gesendeten E-Mails einzusehen?

Hallo DirtyDe,

ich habe die Version 8.03 auf meiner Fritz-Box und da gibt es die Grafik nur in der PUSH Mail und nicht auf den Web-Seiten der Box.

Die Pegelwerte werden an den Verstärkern im Kabel eingestellt. Der letzte ist am Übergabepunkt im Haus. Bei Mehrfamilienhäusern befindet sich der Verstärker und der Mehrfachverteiler auf die einzelnen Wohnungen im Haus in einer Metallbox in die ein Koaxialkabel vom Hausübergabepunkt hineingeht und so viele Leitungen wie Wohnungen vorhanden sind herauskommen. Ein Stromkabel für den Verstärker muss auch in die Box gehen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo @Sigi-DD 

ich habe dir mal die Grafik angehängt, die ich auf der Benutzeroberfläche einsehen kann. Wir nutzen den Anschluss in einem Ein Familienhaus. Der Verteiler wurde dieses Jahr von einem Techniker erneuert und eingestellt. 

Screenshot 2025-12-28 205513.jpg