Schwankende Pegel - Einbrüche beim Download und Upload seit Stromausfällen vom Sturm
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo in die Runde,

also ich mach es kurz. Seit den Stürmen vor einiger Zeit hatte wir hier über Nacht einige teils nur kurze Stromausfälle.

Seit dieser Zeit habe ich immer wieder schwankende Up- und Downloadraten. Soweit ich das beobachten kann schwanken wohl auch die Pegel.

Da ich eine neue 6690 am Anschluss betreibe möchte ich nur ausschließen, das diese Fritzbox defekt ist.

Habe also das Arris Modem heute angeschlossen, kann mal bitte ein Moderator meinen Anschluss ansehen, oder jemand der sich mit den Pegelwerten auskennt, sich diese mal ansehen und ggf. Rückmeldung geben, ob diese in Ordnung sind?

Sollten die Pegel in Ordnung sein, muss es wohl an der 6690 liegen.

Danke und LG Oliver

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Moderator:in

Hallo Oliver-1,

na das lese ich doch gerne. Dann ich hier zu. Falls wieder was sein sollte, dann weißt Du ja, wo Du uns findest.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

44 Antworten 44
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

"Soweit ich das beobachten kann schwanken wohl auch die Pegel."

Welche, Up- oder Downstream? Das wäre schlecht und deutet auf eine Störung hin.

Die Docsispegel schauen soweit gut aus. Im Up hast du 2 Kanäle die nicht auf 64QAM sind.

Dein Upstream läuft jedoch auf den OFDMA Kanal.

Hattest du schon immer den OFDMA Kanal?

Führe 5 Speedtests als singleuser von https://www.speedtest.net/ mit LAN aus.

2022-01-27_12-33.jpg

Der Downstream ist egal, aber der up sollte sich bei ? max. Upload befinden. Der max. Uploadwert sollte sehr schnell erreicht werden und konstant sein.

Anschließend als Multiuser. Dort ist der Dowwnloadwert korrekt.

Berichte

Bitte beantworte bitte die Fragen die in der Community Übersicht gestellt werden.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Gelöschter User
Nicht anwendbar
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Rheinland-Pfalz 76848
  • Welchen Vertrag hast Du? (Cable Max 1000)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (Arris )
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? (Fritz-Box 6690)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Schwankende Down- und Uploadgeschwindigkeit)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (Wlan)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (Chrome)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (Windows 11)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (seit ca. Januar 2022 )
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (habe ich nicht kontaktiert)
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Kieferer , danke für Deine Rückmeldung

" "Soweit ich das beobachten kann schwanken wohl auch die Pegel."

Welche, Up- oder Downstream? Das wäre schlecht und deutet auf eine Störung hin."

Die Pegelwerte im Upload schwanken zwischen 46 und 49, kann aber nicht sagen immer dann und dann.

Der Pegelwert im Download, der Erste (Docsis 3.1) ist manchmal positiv und manchmal negativ, also mit "-" vorne. Ich hatte schon Werte von -0,9 und 1,4. Die restl. Kanäle habe ich da weniger beobachtet.

Die Fritzbox 6690 zeigte auf den Download QAM64 Kanälen korrigierbare Fehler im 1-stelligem Bereich und bei dem QAM256 Kanälen teilweise im 5-stelligem Bereich, hautpsächlich auf den 6xx Mhz Kanälen. DVB-T haben wir hier nicht und Mobilfunk nur Edge indoor und Outdoor 4G mit einem Balken maximal. (Ich habe da in Beiträgen was zu Einstrahlungen gelesen, aber hier ...?

"Hattest du schon immer den OFDMA Kanal?"

Ja

"Der Downstream ist egal, aber der up sollte sich bei ? max. Upload befinden. Der max. Uploadwert sollte sehr schnell erreicht werden und konstant sein."

Als Single User, springt im Upload der Zeiger kurz auf 53 und fällt dann beständig auf einen Wert teilweise unter  20 und unter 10.

Als Multi User, erreiche ich im Download zwischen 43 und 48.

Leider habe ich am Laptop nur WLAN und kein LAN. Die Speedtests habe ich im Result seit 12.01. vorliegen, hier noch mit der Fritzbox 6690 über Wlan. Am 21.02. habe ich hier Werte im Download von 1047 und Upload 53,77 erreichen können. Aber diese Werte schwanken. Die Werte seit dem 27.02. sind auschließlich mit dem Arris. Klar das Wlan des Arris ist schlechter aber die räumlichen begebenheiten sind gleich, Arris/Fritzbox stehen 2m vom Laptop weg, ohne Trennwand.

Die Ergebnisse vom Speedtest hänge ich an ...

Du bist eindeutig ein vom OFDMA Desaster Betroffender. Alle Upload Speedtests als Singleuser sind nicht gut. 

Wechselde Powerlevel weisen auf ein ein Problem von der Straße her hin, defekte Abzweiger, Verstärker etc oder auch "Wackelkontakte" im VF Netz hin.

Helfen kann nur VF.

Wahrscheinlich wird ein Techniker mit einem Tamagotschi aufschlagen, dir mitteilen das alles "Grün" ist und kein Fehler vorliegt, dann wird ein Tausch des Routers in die Wege geleitet. Nichts davon wird - wahrscheinlich - zum Ziel führen.

Eine Abschaltung des OFDMA Kanals - nach unzähligen Technikerbesuchen und 5 Tauschroutern - war bei mir die Lösung.

OT

Mehr anzeigen

OT: OFDMA

***Meine Mutmaßung:***

Das Zepter hat das Marketing übernommen, die Technik ist nur noch eine untergeordnete Abteilung. Diese Vorgehensweise wird gerne bei Quartalsdenkende Unternehmen gelebt, von angelsächsische Unternehmen die nach den share holder value gieren ganz besonders. 

Es wurde vom Marketing die Idee geboren 100MBits im upload zu verkaufen mit geringen monetären Einsatz - hauptsächlich Software - neues Einkommen zu generieren. Der ROI wäre groß.

Das Marketing setzt sich mit der 100Mbit Forderung im up durchgesetzt.

Nur mit der Durchführung hapert es. Ich bin mir sicher das die Technik gewarnt hat.

Das Koaxnetz ist nicht mehr so wie es 1985 war, zudem sind Schwachstellen bekannt die durch den Ausbau nicht gelöst werden. 1xxxxxx undokumentierte -vielerorts marode Erdverzweiger - machen es sicher nicht besser.

Die Technik muß es ausbaden, darf aber keine Internas ausplaudern.

VF hat bereitwillig kommuniziert, hier und später wieder  hier zurück gerudert,

Ich wäre auch nicht überrascht wenn es keinen 24/7 Servicevertrag mit CASA – der CMTS Hautlieferant - geben würde. 

Inwieweit dieses Projekt in Absprache mit CASA umgesetzt wurde, steht auf einem anderen Blatt.

Für den 1st Level – Hotline -ist ein unsinniger Technikertermin oder ein Routertausch die Lösung. Erstmal vom Tisch. Und wie bekannt sind sehr viele Callcenter MA höchst qualifiziert. Auch weicht die ODFMA Problematik vom standard Fehlerbild ab.

Bis dato wurden Pegelweltmeister zum Kunden geschickt und in 80% der Fälle war es OK, der Rest bekommt einen neuen Router. (Pflaster)

Der OFDMA ist ein Gamechanger! für die Störungsannahme - 1st Level - welche nicht mit den standard Lösungen kompatibel ist.

Just my 2 cents

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Kieferer , danke für die Infos.

"Du bist eindeutig ein vom OFDMA Desaster Betroffender. Alle Upload Speedtests als Singleuser sind nicht gut."

Ich hoffe es nicht ....

Ich hoffe, bei mir ist es nur der Verstärker, das Problem ist tatsächlich erst seit den Stromausfällen hier in der Gegend so massiv bemerkbar. Mit dem Arris zeigt sich das jetzt ja uach, also ist es nicht die neue FB6690.

Ich warte auf einen Moderator, würde mir auch wünschen, das ein Techniker nach dem Verstärker sieht und ggf tauscht und/oder neu einpegelt. Ab dem Zeitpunkt weiß ich dann sicher, das es nicht am Anschluss im Haus liegt.

Sicher ist, die anliegenden Pegel am HüP sind laut Techniker, der letztes Jahr hier war, viel zu hoch, Er hat letztes Jahr zwei Dämpfungsglieder vor dem Eingang des Verstärker nacheinander einschrauben müssen um überhaupt vernünftige Werte zu bekommen, er konnte damals allerdings nicht für alle Kanäle gute Werte einpegeln, er sagte ein, zwei sind noch gelb ... (laut seinem Tablet)

Wir haben auch einige Neuanschlüsse in der gesamten Strasse bekommen, ob da ein Kabel ins lag oder ob da Tiefbau mit Neunanschluss am Strang notwenig war, weiß ich nicht.  Ich kann nur sagen, im letzten Jahr gab es einen Netzausbau, von da ab lief es eigentlich wirklich gut und jetzt geht das schon wieder los ...

"...also ist es nicht die neue FB6690."

Die 6690 kann kein D3.1, ist also für 1GBit Anschlüsse nicht geeignet.

Du könntest die Schwitzbox anschließen und den Singleuser Test wiederholen. Sollte der Upload stabil bei 50MBits liegen, dann bist du definitiv vom OFDMA Desaster betroffen.

Beispiel Upload Langzeittest mit OFDMA

Transfer 18.11.21 11_00.pngTransfer 24.11.21 14_30.png

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Kieferer 

"Die 6690 kann kein D3.1, ist also für 1GBit Anschlüsse nicht geeignet."

Also das der Nachfolger der 6660, also die neue 6690 kein Docsis 3.1 kann, da musst Du Dich irren:

27-02-2022_16-10-30.jpg

Sobald ein Moderator sich das angesehen hat, werde ich das mit der Fritzbox testen.

Wenn ich das Arris nicht dran lassen, habe ich leider keinen Support. Solange warte ich noch, trotzdem danke.

Sorry, du hast Recht. Ich war war auf die 6590 fokussiert.

Manu

Hallo Oliver-1,

schick mir doch mal Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer, dann schau ich mir Deinen Anschluss gern an. Bitte sende mir alle Daten in einer Privatnachricht. 

Sag mir dann auch hier wieder Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!