1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schon wieder!!! Störung alle paar Std. hatte 4monate ruhe.
Gerdde
Netz-Profi
Netz-Profi

Schon wieder!!!

Störung alle paar Std. ,hatte 4monate ruhe, jetzt wieder das selbe wie schon x-male zuvor!!!  

Meine Leitung hat einen Knacks!! Verdammt,.... wann, nach wie vielen Jahren Stress, wird es endlich auf Dauer behoben. Fühle mich nicht als "Kunde", 😞

Hatte vor vier Monaten neuen größeren Vertrag mit Neuanschaffung der FritzBox 6660 privat. Ging alles bis... jetzt.... schon wieder wie gehabt, TÄGLICH mehrmals...Internet Ausfall. Telefonieren geht gerade so, mit knackser aber Internet Tod!! 

NUR ein NEUSTART der FritzBox behebt kurzzeitig den Fehler!!

Störmelde-Ticket habe ich schon bekommen, aber wo kann ich das einsehen?

Gruß

Gerdde

35 Antworten 35
Gerdde
Netz-Profi
Netz-Profi

Der Techniker hatte den Auftrag, zu Entstören und war ganze gefühlte ca.5 -10 minute bei mir.  So jemand brauch ich nun wirklich nicht.

Techniker: 

FritzBox abgeklemmt => sein Messgerät dort dann angeschlossen => Aussage, ALLES bestens => Messgerät wieder abgeklemmt => Fritz Box angeschlossen, Koaxialkabel mit der Hand-angezogen.=>>kurz im Keller die Installation in Augenschein genommen und tschüss.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

was soll er entstören wenn sein Meßgerät sagt alles ok? da schraubt er bestimmt nich am Verstärker rum!

Der glubb is a Depp

Erst mal, was versteht ER (Techniker) unter entstören?

Was versteht AVM unter Entstören, (Fehler im upsteam-Kanal erkennbar) und was ist den Entstören.

Auch der Vodafone Support sah das etwas zu entstören sei, und beauftragte den Techniker.

Warum wurde der Techniker beauftragt??

Mir stellt sich die Frage auch... , was für eine Ausbildung und Erfahrung hatte der sogenannte Techniker??? War er der gestellten Aufgabe gewachsen?

Was ist in zwei Minuten auf dem Messgerät erkennbar.

Bitte wer kann mir erklären wie eine Entstörung ausgeführt werden sollte.

Danke.

jabbba
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die neue Router-Firmware ist da.

Hallo Gerdde,
da du einen eigenen Router verwendest, überprüft der Techniker nur die Leitung bis zur Multimediadose ( die gehört noch zum Vodafone Netz. ), für den Router bist du als Endkunde da es deine Hardware ist selbstverantwortlich.

@Blueeyeddevil,

Ja, das ist mir schon klar, was Privat ist und was Vodafone gehört.

Es geht mir darum das Vodafone viele Screenshot-bilder von meiner FritzBox bekam, und die Daten sah. Außerdem sagte mir Vodafone, der Techniker müsste zu mir kommen, da müsste er was entstören, das ginge nur vor Ort. Das war auch für mich verständlich.

Das der Techniker direkt beim Anblick meiner FB6660  sagte, daaa könnte er nichts machen, da Privat, in diesem Moment kam ich mir ver... vor. Das hatte er alles schon wissen müssen. Glaube der Support-Mitarbeiter hatte anscheinend keine Ahnung wo wie was.

Jetzt soll ich als Kunde quasi genötigt werden mir eine Kostenpflichtige Vodafone-Box zu bestellen!! damit Vodafone die Leitung prüfen kann?

Das ist so, als ob ich das Mehl zum Becker bringen muss, damit er für mich Brötchen Backt.

Danke für die Info.

Habe ich sofort vor paar tagen installiert als sie rauskam.

Trotzdem Danke!!

Gerdde
Netz-Profi
Netz-Profi

AVM-Support_ vom 2023-09-12 13-28-35.pngBildStörung-schirmfoto vom 2023-09-12 12-53-43.png

reneromann
SuperUser
SuperUser

Yippie - da ist sie mal wieder, die totale Ahnungslosigkeit in der Aussage der AVM-Mitarbeiter...

Zuallererst ist QAM256 keinesfalls das modernste Modulationsverfahren, das es gibt -- ganz im Gegenteil, die QAM256- und QAM64-modulierten Kanäle gehören zum EuroDOCSIS3.0-Block und damit zum "alten Eisen", das schon seit mind. 15 Jahren so im Einsatz ist (bereits spezifiziert in der EuroDOCSIS2.0-Norm, deren Modems schon seit langer Zeit aus dem Verkehr gezogen wurden)...

Höhere Modulationen hingegen wurden erst mit dem Nachfolgestandard DOCSIS3.1 eingeführt -- und Fehlerzähler im Bereich von 40.000 nach mehreren Stunden sind zwar nicht schön, aber kein Problem, wenn man sich vor Augen führt, das pro Sekunde fast 4.000 Codeworte übertragen werden.

Und weiterhin werden nicht alle EuroDOCSIS3.0-Kanäle mit QAM256 moduliert, weil man mit QAM64 eine höhere Robustheit gegen Störungen hat, die insbesondere aufgrund der stärkeren Dämpfung der höheren Frequenzen genau dort auch vermehrt auftreten. Hier nimmt man also bewusst die Modulation zurück, um die Störungen zu reduzieren.

Weiterhin: Die EuroDOCSIS3.0-Kanäle sind mit QAM64 moduliert, was die höchste Modulationsstufe bei EuroDOCSIS3.0 ist. Höhere Modulationen werden lediglich bei dem Nachfolgestandard DOCSIS3.1 erreicht.

Und noch was: Die Fehlerrate im Upstream kann die FritzBox gar nicht selbst bestimmen -- diese kann nur die Gegenstelle sehen und würde, wenn es zu schlimm wäre, die Modulation drosseln.

Was also auch immer der AVM-Support da rausgehauen hat, strotzt mal wieder nur vor geballter Ahnungslosigkeit und fehlendem Fachwissen in Bezug auf Kabelverbindungen. Kabel ist halt nunmal kein DSL...

Gerdde
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo!, es funktioniert wieder.....,

nicht aufgeben und hartnäckig weiter Störung gemeldet, bis ich einen echt klasse Super Support'er am Telefon hatte,...zwei Worte ....und er wusste Bescheid, ....und..... nach kürzester Zeit war das Problem Vergangenheit, ohne diese kostenpflichtige "Vodafone-Box" zu bestellen,

ohne "Techniker -Einsatz" etc.
Wichtig!!: ....und er konnte mir so schnell aus der Ferne bei meiner Privaten FritzBox helfen, WEIL ich diese OPTION "Access Only" mit Gebucht hatte!!

Gruß

Gerdde