Schlechte Internetverbindung und stellenweise hoher Ping
eierschegge
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
 
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sachsen 01139 Dresden
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6660 cable (ebenfalls mit Vodafone-Station getestet)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes (Fritzbox) und Leihgerät Welcher Fehler tritt auf? 
    Seit ca 7-10 Tagen hat sich das Internet in unserem Haus deutlich verschlechtert. Die Verbindung ist stellenweise sehr schlecht und es kommt auch zu disconnects. Da ich aktuell im HomeOffice tätig bin, bin ich sehr auf eine zuverlässige Verbindung angewiesen. Dies ist aktuell nicht immer gegeben. Die Fehler treten nicht permanent auf, es lässt sich allerdings beobachten dass es am Abend schlimmer wird. Ich hatte bereits Kontakt per E-Mail mit dem Kundendienst, dieser meinte ich soll den Vodafone Router anschließen. Tja, auch mit diesem wird es nicht besser. 
    Zudem treten die Probleme nicht nur an meinem Anschluss auf, sondern es gibt einige Nachbarn mit diesen Problemen. 
    Das Problem welches die größte Frustration hervorruft ist der schwankende hohe Pingwert. Dieser verhindert ein reibungsloses onlinespielen. Gerade bei Titeln wie FIFA mit der Ping Anzeige kann man die Schwankung nachvollziehen.Ich hatte bereits in der Vergangenheit einen Technikereinsatz zugewiesen bekommen, der Techniker rief mich im Vorfeld an und meinte er brauch sich das Problem nicht anschauen, dies ist ein Standort-Problem und ist Vodafone bekannt. Ich habe nun schon über mehrere Tage verschiedene Speedtests gemacht, nie erreichte ich die volle (Vertrags)Leistung.

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (Safari / EDGE)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (MacOS/Windows)
  • Beginn und Zeitraum der Störung ( seit ca. 7-10 Tagen generell, ganz schlimm am Abend)

 

Ich hoffe hier kann mir weitergehlfen werden. In der Mail vom Support wurde ich ohne Lösung hierhin verwiesen.

Vielen Dank!

 

Sollte etwas fehlen reiche ich es gern nach.

VG

29 Antworten 29
Jens
Moderator:in
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Hallo eierschegge,

 

den Auftrag habe ich Dir gerade erstellt und der Termin wird noch mit Dir abgestimmt.

Lass uns bitte wissen, was passiert.

 

Grüße und Guten Rutsch

Jens

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Hallo @Jens ,

 

super lief es.

Ich bekam gerade eine E-Mail, dass der Auftrag erledigt ist.

 

Wie kann das sein? Ohne Kontaktaufnahme oder ähnliches???

Das Internet funktioniert übrigens nach wie vor nicht richtig bzw. Vertragskonform.

 

Ich bitte nochmals um Erklärung.

 

VG

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi eierschegge,

 

das war leider ein Systemfehler. Ich habe das Ticket erneut eingestellt.

 

VG Wallace

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Hallo @Wallace ,

 

der Techniker war soeben da.

Das ging erfreulicherweise sehr schnell.

 

Er drehte am Hausanschluss etwas rum. Nach 5 Minuten - "fertig".

Meine Frage was er denn nun gemacht hätte, meinte er die WErte etwas verstellt da sich anscheinend die Anschlusstelle geändert hätte.

Ich solle den Router Neustarten und dann funktioniert alles wieder super.

 

Was soll ich sagen, NICHTS funktioniert super. Speedtest gemacht (LAN und WLAN) Ergebniss einfach nur schlecht.

Es ist zum heulen.

 

Könnt ihr mit bitte weiterhelfen!

 

Viele Grüße

 

Hier noch ein Einblick....

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @eierschegge,

 

hm, irgendwie hat der Kollege auch absolut keinen sinnvollen Kommentar / Abschluss im Auftrag hinterlassen, ich würds ggf. gern noch mal rausgeben, so bringt uns das beiden ja nichts, bei Dir geht nichts, und ich werd aus dem Auftrag nicht schlau.. 😞

 

LG

 

Tobias

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Hallo @Tobias 

ist doch super wenn der Techniker seinen Job so gut macht 😕

Hat immerhin meinen Router fotografiert anstatt das Problem zu suchen.

 

Gebe den Auftrag bitte nochmals raus.

 

Wie verfahren wir nun bzgl. meiner Rechnung?
Ich kann mein Internet nun seit ca. Monaten nicht richtig nutzen...

Andere User bekamen hier eine Reduzierung angeboten.

 

Viele Grüße

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi eierschegge,

 

ich habe den Techniker erneut beauftragt und hinterlegt, dass er bitte Speedtests mit Dir durchführt.

Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden!

 

Viele Grüße

Marco

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Hallo @pRo-Marco 

 

nun war der dritte Techniker gestern bei mir im Haus.

Er hat den Router (Vodafone Station) getauscht.

Internet ist seitdem völlig weg.

Er wusste anscheinend auch nicht weiter und hat auf den Verteileranschluss gedeutet. Allerdings haben meine direkten Nachbarn alle Internet (Standardmäßig schlecht aber es ist da).

 

Bei mir nichts....

 

Nach einiger Recherche habe ich hier bereits ähnliche Fälle gelesen.

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Störungsmeldungen/Keine-IPv4-Adressen-erreichbar/td-p/1687071 

Wenn ich über die Vodafone Station gehe, kann ich Seiten wie Youtube, Goolge etc. ohne Probleme aufrufen.

Über meine Fritzbox, welche per Bridge betrieben wird geht gar nichts.

Hier im Forum war irgendwo die Rede davon das keine IPv4 Adressen erreichbar sind und daher  nur diese Seiten funktionieren und nichts anderes.

Kannst Du dir das mal bitte anschauen.

Im Beispiel konnte es von euch gelöst werden.

 

Es ist wirklich mega dringend, ich habe lieber schlechtes Internet als gar keins....

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo eierschegge,

 

wie viele Geräte sind denn am Modem im Bridgemode per LAN angeschlossen? Laut Vorgabe sind maximal 2 CPEs möglich. Schließe bitte ausschließlich Deine Fritz!Box per LAN mit entsprechender Konfiguration über den Uplinkport am Modem an und trenne das Modem für eine Minute vom Strom.

 

Gruß Fred

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