Router startet ständig neu
RamonaK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,  ich hatte bisher 5 Telefonate mit dem Technik-Service. Einmal wurde eine neue Software aufgespielt, dann wurde wieder was aufgespielt. Dann hatte ich ein Störungsticket. Das angeblich erledigt ist.

 

Mein Internet ist mehrmals am Tag aus. Der Router startet dann neu. Dies ist seit 2 Wochen täglich mehrmals. 
was natürlich bei Homeoffice und bei Online Meetings langsam nicht mehr tragbar. 

denn jedesmal dauert es 2-3 Minuten bis der Router wieder online ist. Oder man muss ihn ausstecken wieder einstecken das er sich wieder einwählt. 

ich persönlich denke der Router hat einen Defekt. Aber bisher wird ein Austausch abgelehnt. Ich bin der Meinung ich zahle brav seit 2008 meinen Vertrag bei ihnen. Seit 2017 hab ich diesen Router als Upgrade. 
Bis vor zwei Wochen hat auch alles funktioniert. Langsam bin ich an dem

punkt zu kündigen. Denn es kann nicht sein das ich zu Hause das meiste übers Mobilnetz laufen lassen muss und dort mein Datenvolumen aufbrauchen muss. Nur weil meine 200Mbit Leitung nicht funktioniert.

 

ich hoffe sie können mir nun endlich helfen. Denn am Telefon kommt ja keiner weiter.

 

vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen 

Ramona Kränzlein

5 Antworten 5
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Poste bitte einmal deine Signalpegel.
Ich persönlich bin mir da nicht so sicher das es am Router liegt.

Beantworte bitte folgende Punkte;

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Kabel-Alles-rund-um-St%C3%B6rungsmel...

 

hallo, mittlerweile haben wir festgestellt das meine Nachbarin auch die Probleme hat 


Signalpegel? Wo sind die zu finden?


Beantworte bitte folgende Punkte;

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

Bayern 90513


Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Red Internet & Phone 200 Cable


Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

WLAN-Kabelrouter Sagemcom FAST5460


Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Das ist ein Leihgerät 
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss)

Der Router startet mehrmals am Tag neu. Dauert dann immer so 2-3 Minuten bis er wieder online ist

 

Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

Alle Geräte über WLAN 

 

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) 

google, Safari 


Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

macos, Windows 10

iPhones 11pro, iPad 

 


Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

vor 2 Wochen unregelmäßig aber mehrmals täglich 


Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

 

angeblich ne neue Software auf den Router nach 60 Minuten musste ich neu starten.

dann wieder irgendwas drufgespielt 

 

und dann ein störungsticket was nach 12 Stunden als erledigt galt 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Kabel-Alles-rund-um-St%C3%B6rungsmel...

Logge dich Mal im Router ein....
Da solltest Du eine Übersicht finden wo die Signalpegel aufgelistet werden.

Ich hoff das ist das richtige

Bildschirmfoto 2022-02-07 um 13.28.20.jpgBildschirmfoto 2022-02-07 um 13.28.38.jpg

Signalpegel sehen gut aus, spricht gegen eine Störung auf HF Ebene.

Was aber dafür sprechen würde, ist das deine Nachbarin auch Probleme hat.

Was sagt denn die Hotline dazum