1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router startet neu - Defekt oder Problem der Signalstärke?
ThomasKah
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich nutze seit einigen Wochen Vodafone Kabel und habe das Problem, dass sich mein Router mehrfach am Tag neustartet. Dadurch verliere ich natürlich die Verbindung.  Nach einigem Lesen bin über die DOCSIS-Analyse auf meinen Upstream-Kanal aufmerksam geworden. Der Upload beträgt ohnehin nur ca. 4-5Mbit (sollte bei 50er Leitung ja eigentlich 10 betragen). Die Installation meines Anschlusses war auch nur durch Arbeiten des Technikers möglich, da der Upstream anfangs zu gering war um überhaupt eine Verbindung herzustellen.

Meine Frage: Ist die Signalstärke des Uploads evtl. immernoch das Problem und der Router verliert einfach die Verbindung?

Screenshot der Analyse habe ich angehängt.

Vielen Dank & Viele Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in

Hallo ThomasKah,

das Modem ist seit 1 Woche und 3 Tagen mit der Gegenstelle ohne Unterbrechung verbunden. Die Werte am Modem sind in Ordnung und eine Fehlerrate gibt es nicht. Die Modulation der Upstream wird vom CMTS angepasst. Darauf hat Dein Modem keinen Einfluss. Diese passt sich automatisch an den SNR an und darf dies auch 😉 Dies kann eine Störung sein oder aber auch einfach nur mehr aktive Modems im Netz.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
ThomasKah
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ergänzung: Fehler meinerseits, Upload beträgt bei 50Mbit DS natürlich nur 5Mbit. Entspricht laut Speed-Test also eigentlich den Vorgaben. (DS sogar ~55Mbit, US~5,2Mbit). Bleibt die Frage, ob die Signalstärke gut genug ist.

Claudia

Hallo ThomasKah,

hast Du mal geschaut, ob alle Kabel unbeschädigt sind und an beiden Enden richtig sitzen? Startet der Router mit einem anderen Koaxialkabel weiterhin neu? Ergänze bitte auch mal noch die fehlenden Infos aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen.

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe mir jetzt erst einmal leihweise ein hochwertiges Coaxial-Kabel mit Schraubstecker organisiert und schaue, ob sich die Probleme verbessern. Dennoch hier schon einmal folgende Infos:

• Bundesland: Sachsen
  • Vertrag: Kabel 50
  • Modem: ARRIS TG3442DE (Leihgerät, bereits getauscht)
  • Fehler: Verbindungsabbrüche / Neustart des Geräts
  • Verbindung über WLAN (Band Steering deaktiviert)
  • Browser: Chrome
  • Windows 10
  • Seit Vertragsbeginn (September 2021)
  • Screenshot der Signalwerte ist online
  • Störungshotline hat mir ein Austauschgerät bereitgestellt, war aber bei Schilderung von Signalwerten und DOCSIS überfordert bzw. überfragt

Update: Trotz Tauschgerät und hochwertigem Koax-Kabel habe ich weiterhin Neustarts und Verbindungsabbrüche. 

Einen nochmals aktualisierten Screenshot der DOCSIS-Anylse habe ich angehängt.

Ich bitte um Prüfung meines Anschlusses. Danke sehr! 

Habe jetzt über die Hotline einen kurzfristigen Techniker-Termin vereinbaren können. Problem liegt wohl am Anschluss. 

Wallace

Hi Thomas,

Danke für die Info. Gibst Du uns dann eine Rückmeldung, wenn der Techniker da war?

VG Wallace

Hallo,

der Techniker war zwar nicht zum vereinbarten Termin da, sondern erst nach mehrmaligem Nachfragen 3 Tage später, aber naja, andere Geschichte 😉

Also laut Techniker waren die Kabel im Keller nicht fest genug geschraubt und deswegen störanfällig. Laut seinem Gerät sollte ich auch keinen 16-qam Upstream mehr haben sondern nur noch 64. Ich habe leider in dem Moment nicht per Laptop den Router kontrolliert, sondern erst danach. Ich habe jedenfalls weiterhin einen 16-qam Upstream Kanal, dieser läuft aber etwas besser (39dbA stat 37dbA).

Könntet ihr bitte nochmal die Leitung prüfen? Vielen Dank.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ThomasKah,

ja wir prüfen die Leitung mal. Schick mir bitte folgende Daten in einer PN.  

- Kundennummer

- Namen

- Geburtsdatum

- vollständige Anschrift

Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ERFD

Hallo ThomasKah,

das Modem ist seit 1 Woche und 3 Tagen mit der Gegenstelle ohne Unterbrechung verbunden. Die Werte am Modem sind in Ordnung und eine Fehlerrate gibt es nicht. Die Modulation der Upstream wird vom CMTS angepasst. Darauf hat Dein Modem keinen Einfluss. Diese passt sich automatisch an den SNR an und darf dies auch 😉 Dies kann eine Störung sein oder aber auch einfach nur mehr aktive Modems im Netz.

Gruß Fred