Frage
Antwort
Lösung
am 11.10.2021 12:17
Hallo,
ich nutze seit einigen Wochen Vodafone Kabel und habe das Problem, dass sich mein Router mehrfach am Tag neustartet. Dadurch verliere ich natürlich die Verbindung. Nach einigem Lesen bin über die DOCSIS-Analyse auf meinen Upstream-Kanal aufmerksam geworden. Der Upload beträgt ohnehin nur ca. 4-5Mbit (sollte bei 50er Leitung ja eigentlich 10 betragen). Die Installation meines Anschlusses war auch nur durch Arbeiten des Technikers möglich, da der Upstream anfangs zu gering war um überhaupt eine Verbindung herzustellen.
Meine Frage: Ist die Signalstärke des Uploads evtl. immernoch das Problem und der Router verliert einfach die Verbindung?
Screenshot der Analyse habe ich angehängt.
Vielen Dank & Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.11.2021 21:07
Hallo ThomasKah,
das Modem ist seit 1 Woche und 3 Tagen mit der Gegenstelle ohne Unterbrechung verbunden. Die Werte am Modem sind in Ordnung und eine Fehlerrate gibt es nicht. Die Modulation der Upstream wird vom CMTS angepasst. Darauf hat Dein Modem keinen Einfluss. Diese passt sich automatisch an den SNR an und darf dies auch 😉 Dies kann eine Störung sein oder aber auch einfach nur mehr aktive Modems im Netz.
Gruß Fred
am 11.10.2021 12:56
Ergänzung: Fehler meinerseits, Upload beträgt bei 50Mbit DS natürlich nur 5Mbit. Entspricht laut Speed-Test also eigentlich den Vorgaben. (DS sogar ~55Mbit, US~5,2Mbit). Bleibt die Frage, ob die Signalstärke gut genug ist.
am 13.10.2021 10:34
Hallo ThomasKah,
hast Du mal geschaut, ob alle Kabel unbeschädigt sind und an beiden Enden richtig sitzen? Startet der Router mit einem anderen Koaxialkabel weiterhin neu? Ergänze bitte auch mal noch die fehlenden Infos aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen.
Viele Grüße,
Claudia
am 13.10.2021 16:43
Hallo Claudia,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe mir jetzt erst einmal leihweise ein hochwertiges Coaxial-Kabel mit Schraubstecker organisiert und schaue, ob sich die Probleme verbessern. Dennoch hier schon einmal folgende Infos:
am 14.10.2021 14:04
am 14.10.2021 14:59
Habe jetzt über die Hotline einen kurzfristigen Techniker-Termin vereinbaren können. Problem liegt wohl am Anschluss.
am 16.10.2021 18:28
Hi Thomas,
Danke für die Info. Gibst Du uns dann eine Rückmeldung, wenn der Techniker da war?
VG Wallace
am 24.10.2021 08:44
Hallo,
der Techniker war zwar nicht zum vereinbarten Termin da, sondern erst nach mehrmaligem Nachfragen 3 Tage später, aber naja, andere Geschichte 😉
Also laut Techniker waren die Kabel im Keller nicht fest genug geschraubt und deswegen störanfällig. Laut seinem Gerät sollte ich auch keinen 16-qam Upstream mehr haben sondern nur noch 64. Ich habe leider in dem Moment nicht per Laptop den Router kontrolliert, sondern erst danach. Ich habe jedenfalls weiterhin einen 16-qam Upstream Kanal, dieser läuft aber etwas besser (39dbA stat 37dbA).
Könntet ihr bitte nochmal die Leitung prüfen? Vielen Dank.
am 28.10.2021 20:07
Hallo ThomasKah,
ja wir prüfen die Leitung mal. Schick mir bitte folgende Daten in einer PN.
- Kundennummer
- Namen
- Geburtsdatum
- vollständige Anschrift
Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.
Grüße
Thomas
am 02.11.2021 21:07
Hallo ThomasKah,
das Modem ist seit 1 Woche und 3 Tagen mit der Gegenstelle ohne Unterbrechung verbunden. Die Werte am Modem sind in Ordnung und eine Fehlerrate gibt es nicht. Die Modulation der Upstream wird vom CMTS angepasst. Darauf hat Dein Modem keinen Einfluss. Diese passt sich automatisch an den SNR an und darf dies auch 😉 Dies kann eine Störung sein oder aber auch einfach nur mehr aktive Modems im Netz.
Gruß Fred