Router Hardware Problem ?
ikoo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, ich habe in den letzten Wochen ständig WLAN-Aussetzer gehabt, und zuerst Störungen in der Haus-versorgung vermutet. Allerdings hat die Nachbarwohnung - ebenfalls überVodafone Kabel versorgt - die Ausfälle nicht. Ich hatte schon Hotline-Kontakt, alles nach ANleitung probiert ( Überprüfung des Steckers, mehrmaligen Neustart etc.), es blieb alles bei Alten. Nun ist gar kein WLAN mehr da, auch das Telefon ist nicht erreichbar. Die Hotline ist überlastet, kein Kontakt möglich ... Ich vermute ja ein Hardwareproblem. In anderen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass so etwas aus der Ferne analyisiert werden kann, ohne dass ein Techniker kommen muss. Da wurde dann ein Austauschgerät geschickt, und alles lief. Ist das eine Option?  Danke für Hilfe, viele Grüsse

15 Antworten 15
Edgar71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem und bisher noch keine funktionierende Lösung seitens Vodafon angeboten bekommen!
Siehe hier:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/St%C3%A4ndige-Bandbreiteneinbr%C3%BC...

Bisher werde ich nur vertröstet und es wird die Schuld bei mir (zahlendem Kunden) gesucht, ohne das mir etwas brauchbares angeboten werden kann!

Viel Erfolg bei der Problemlösung! 
Falls es etwas Neues gibt, bin ich für jeden Tipp dankbar...

ikoo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte eigentlich mit einem Moderator gerechnet, der immer aktiv wird, wenn der Kunde nicht weiter weiss. Deine Erfahrungen decken sich aber mit meinen, und deswegen werde ich einfach mal den Anbieter wechseln. 30 Tage Kündigungsfrist - weil ich nun schon 6 Jahre dabei bin -  sind ja überschaubar 😉 Und an meinem Büro-Standort habe ich mit der Telekom - auch seit 6 Jahren - keine Probleme,  die haben aus dem Service-Desaster (Anfang des Jahrtausends) was gelernt . Oft ist man nur zu träge, und lässt weiterlaufen, mir reicht´s jetzt aber. Ich kann auch die ganzen Chat-Bots und Endlos-Schleifen nicht mehr hören ;-))

Jens
Moderator:in

Hallo ikoo,

ein paar Daten wären für uns ganz Hilfreich. Kannst Du das hier bitte ergänzen: Kabel - Alles rund um Störungsmeldungen

Kannst Du denn auf den Kabelrouter zugreifen und siehst  in der Benutzeroberfläche noch die Einstellungen zum W-LAN?

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ikoo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Jens,

danke für eine Reaktion. Nein, ich jann aktuell nicht auf die Fritzbox zugreifen, bin über WLAN des Nachbarn im Netz .

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Berlin, 14193
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet  Tel 100, Option Homebox
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6360
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Kompletter Ausfall, auch Telefonie weg
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox, Chrome, aktuelleste Vers.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    MAcOS 10.13.6
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)seit Anfang Okt 2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Aktuell Zugriff auf Oberfläche nicht möglich
    • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?Das übliche: Wir schicken einen Techniker ... " Weil es dann für 2 Tage lief, hab ich den abbestellt. Dann einen Tag später wieder Totalausfall für 224 STd, dann war mal wieder einen Tag ok. Viele Grüsse Idris
ikoo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

letzte Zeile nicht 224Std, sondern  "24 Std" !!

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo ikoo,

Ich möchte das gerne genauer prüfen.

Sende dazu bitte Deine Daten in einer PN (Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum)

Melde Dich dann bitte wieder kurz hier, wenn Du sie verschickt hast.

Viele Grüße

Jana

ikoo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Jana, die PN ist versendet.

Viele Grüsse Idris

ikoo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jana, die PN mit den gewünschten Infos habe ich nun vor 2 Tagen versendet. Seitdem gibt es von Vodafone-Seite keine Reaktion, dafür aber einen Ausfall des Netzes (mit kurzen Unterbrechungen, in denen dann wieder alles funktioniert) seit nun drei Tagen. Danke für den Service ! Besten Gruss Idris

Martin59

Hallo ikoo,

Deine PN  ist bisher nicht angekommen, kannst Du diese bitte erneut schicken?

Viele Grüße, Martin