1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rote Lampe leuchtet ab und zu permanent beim Arris tg3442de und Fritzbox 6490 cable- kein Telefon
stekra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich nutze normalerweise meine private Fritzbox 6490 Cable. Seit letzter Woche bricht melodet diese immer wieder die fehlende Registrierung meiner Telefonnummer. VErändert habe ich an dem Gerät nichts und es lief immer einwandfrei. Wenn ich einen Neustart durchführe, verindet sich das Gerät wieder korrekt und die Telefonnummer wird registriert. Allerdings fällt die Registrierung nach einer gewissen Zeit, immer wieder aus und verbindet sich nicht wieder neu, so dass ein Neustart notwendig ist.

 

Nachdem ich ich bei Vodafon angerufen habe, wurde mir mitgeteilt, dass bei Vodafone keine technischen Störung vorliegen und ich einen Werksreset ohne einspielen der gspeicherten Daten durchführen soll. Das habe ich getan. Das Problem ist aber leider nicht weg.

 

Als zweite Option hat mir Vodafone gesagt, dass ich die offizielle Box Arris tg3442de anschließen soll, um zu checken, ob das Problem auch mit dieser Box auftritt. Gesagt, getan und et voila, auch dort konte ich zufällig beobachten, dass heute Nachmittag die Lampe für das Telefon an der Vorderseite des Geräts für eine gewisse Zeit permanent rot leuchtete. Das soll laut Handuch mit einer fehlenden Registrtierung der Telefonnummer zusammen hängen. Einziger Unterschied zu meiner orivaten Fritzbox ist, dass die Vodafone Box sich wieder selbständig verbindet und die rote Lampe irgendwann wieder permanent weiß leuchtet.

 

Somit liegt es anscheinend nicht an meiner privaten Fritzbox 6490 cable, da ja auch das Vodafone Gerät diese Problem hat. Ich nutze meine private Fritzbox, da diese DECT hat.

 

Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder sollte ich wieder bei Vodafone anrufen, damit das Problem eingrenzen? Ich lasse erst einmal das Vodafone Gerät angeschlossen, da dann anscheinend Vodafone auf das Gerät zugreifen kann. Allerdngs habe ich ein DECT Telefon und kann somit derzeit nicht über diesen Weg telefonieren ;-(

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
stekra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo. 

Ich wollte noch die Lösung meines Problems melden. Es war der Verstärker im Keller. Er wurde ausgetauscht. 
Ich musste hartnäckig bleiben und einen Servicetechniker kommen lassen, denn obwohl Vodafone 2 mal Messungen durchgeführt hat, wurde kein Fehler gefunden, obwohl an dem angeschlossen Router die Telefon Lampe rot geleuchtet hat und das Gerät eine nicht registrierte Nummer angezeigt hat. 
Der Servicetechniker meinte nur, dass diese Störung durch die zentrale Vodafone Messung hätte erkannt werden müssen. Der Verstärker hatte nur noch Aussetzer und kleiner 10% Leistung. 
Jetzt läuft wieder alles super. 
Was habe ich gelernt? Auch wenn dir jemand trotz Fehlermeldung weismachen will, dass alles in Ordnung sein soll, bleib am Ball ️ 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

wie lautet die Fehlermeldung im Fritz!Box Log, wen die Probleme mit der Telefonie auftreten?

 


@stekra  schrieb:

Als zweite Option hat mir Vodafone gesagt, dass ich die offizielle Box Arris tg3442de anschließen soll, um zu checken, ob das Problem auch mit dieser Box auftritt. Gesagt, getan und et voila, auch dort konte ich zufällig beobachten, dass heute Nachmittag die Lampe für das Telefon an der Vorderseite des Geräts für eine gewisse Zeit permanent rot leuchtete. Das soll laut Handuch mit einer fehlenden Registrtierung der Telefonnummer zusammen hängen.


Das ist im Prinzip schon mal "gut", dass das Problem auch mit dem Providerleihgerät auftritt. Damit kannst du dich dann beim Vodafone Support melden, sodass diese der Störung nachgehen können/müssen. Die Chance, dass das Problem dann auch mit deiner eigenen Fritz!Box Cable gelöst sind, stehen nicht schlecht 🙂

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
stekra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Folgende Fehlermeldung hatte ich erhalten:

 

"Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung"

 

Danach habe ich alle von AVM vorgeschlagenen Aktionen durchgeführt. Leider ohne Erfolg.

Denke auch, dass ich mit der nun angeschlossenen Vodafone Box am Montag bei Vodafone anrufe und das prüfen lasse.

 

Danke, Stefan




 

stekra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe gerade mit Vodafone telefoniert. Die messen nun 10h den Betrieb und melden sich dann. Heute ist das Telefon mit der Vodafone Box bereits 3 mals ausgefallen. Da kan ich nur hoffen, dass din den nächsten 10h ebenfalls das PRoblem auftritt.

Es gab sogar ein kleines Geschenk von Vodafone für meine Geduld. 30% auf meine nächste Monatsabrechnung. Immerhin...werde berichten, wie es weiter geht.

stekra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vodafone hat über 10h eine Messung durchgeführt. Dabei ist fast durchgehend auch bei der Vodafone Box die Anmeldung vom Telefon auf rot gewesen. Trotzdem hat Vodafone am Ende der Messung gemeldet, dass alles in Ordnung ist. Habe dann das Kebel gewechselt und meine FritzBox erneut angeschlossen. 
Die Registrierung auch des Telefons hat geklappt, aber nach einer gewissen Zeit kam wieder die Fehlermeldung, dass die Gegenstelle nicht antwortet. Dann habe ich wieder die Vodafone Box angewchloss  und diese läuft seitdem stabil. Zwischendurch habe ich 2x die FritzBox angeschlossen und immer kam der Fehler. Es scheint also doch meine FritzBox zu sein. Als nächstes frage ich bei AVM nach. 

stekra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte Glück und AVM bietet eine Garantie von 5 Jahren. Ich konnte das Gerät einsenden und habe schon zwei Tage später die Nachricht erhalten, dass ich ein Austausch Gerät erhalte. Es lag anscheinend an dem AVM Router.  Werde berichten, ob es mit der neuen Fritzbox funktioniert. 

stekra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe von AVM ein Austauschgerät erhalten. Bereits 1h nachdem ich es angeschlossen und erfolgreich, inkl. Telefonnummer, bei Vodafone registriert habe, ist dieselbe Fehlermeldung wieder gekommen. Telefonnummer konnte nicht registriert werden. Gegenstelle antwortet nicht. Jetzt stehe ich blöd da, denn Vodaforn sagt, bei denen ist alles in Ordnung und an der FritzBox sollte es ebenfalls nicht liegen, nachdem ich eine neue erhalten habe. Was nun?

stekra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo. 

Ich wollte noch die Lösung meines Problems melden. Es war der Verstärker im Keller. Er wurde ausgetauscht. 
Ich musste hartnäckig bleiben und einen Servicetechniker kommen lassen, denn obwohl Vodafone 2 mal Messungen durchgeführt hat, wurde kein Fehler gefunden, obwohl an dem angeschlossen Router die Telefon Lampe rot geleuchtet hat und das Gerät eine nicht registrierte Nummer angezeigt hat. 
Der Servicetechniker meinte nur, dass diese Störung durch die zentrale Vodafone Messung hätte erkannt werden müssen. Der Verstärker hatte nur noch Aussetzer und kleiner 10% Leistung. 
Jetzt läuft wieder alles super. 
Was habe ich gelernt? Auch wenn dir jemand trotz Fehlermeldung weismachen will, dass alles in Ordnung sein soll, bleib am Ball ️ 

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!