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Lösung
am 01.05.2022 17:19
Hallo,
Ich habe einen Vodafon 100Mbit-Vertrag seit Feb. 2021 und wohne in Kiel, Schleswig-Holstein.
Ich habe einen eigenen Fritzbox 6660 Router. Den Router von Vodafon kann ich nicht verwenden, weil diese Router nicht korrekt funktionniert und ich mir aus diesem Grund gleich einen funktionsfähigen Router Fritzbox 6660 besorgt habe.
Seit längerer Zeit bricht bei mir die Downloadgeschwindigkeit von den vereinbarten 100MBit/s auf unter 1MBit/s zusammen. Dies geschieht bei mir von der Zeit unabhängig den ganzen Tag.
Um die Fehler abzustellen habe ich zuerst den Router neu gestartet, dann nur die Verbindung neu aufbauen lassen, aber dies hat das Problem ur kurzzeitig beseitigt.
Wenn die Geschw. merkbar eingebrochen ist, habe ich mir dies mit der Hilfe von Speedtests für Breitband-verbindungen mir bestätigen lassen. Durch die Mess-Orgien mit der Website von AVM (Zack) und der von Vodafon, habe ich herausgefunden, dass das mehrmalige Messen die Geschwindigkeit für einen kurzen Zeitraum (20min-2Std) erhöht.
Es ist meist leider nicht die AVM-Seite die die Download-Geschw. erhöht (oder freigeschaltet) hat, sondern ein bis zweimaliges Messen mit der Vodafon-Seite.
Was mir unverständlich ist, wenn die Vodafon-Seite eine zu niedrige Download-Geschw. misst, wird in irgendeiner Form die Geschw. zum Router und dann die Geschw. zwischen Router und Rechner gemessen. Danach soll die Geschw. zwischen meinen Geräten zu niedrig sein. Wenn ich dann noch einmal eine Messung durchführe ist alles wieder in Ordnung (siehe oben).
Zur Messmethode von Vodafon habe ich eine Frage: Wie will Vodafon die Geschw. zum Router messen, wenn keine Daten am Router ankommen. es ist noch nicht einmal im Haus ein Verstärker für jeden Wohnungsanschluss vorhanden, der evt. eine separate Messung vor dem Router ermöglichen könnte.
Leider weiß ich, das Vodafon selbstverständlich der Fritzbox die Schuld gibt. Da aber die Fritzbox mit Firmware 7.29 schon eine Weile läuft und die Fehler erst vor kurzem massiv aufgetreten sind, kann ich mir nicht vorstellen, das die Fritzbox fehlerhaft arbeitet.
Ich habe mich auch mit Nachbarn im Haus unterhalten, die mir genau das gleiche Problem berichten.
UlfD
am 08.05.2022 14:48
@UlfD schrieb:
In keinem meiner Beiträge oder Anlagen ist von einem genutzten Smartphon oder WLAN die Rede. UlfD
Doch, in Anhang deines Eröffnungspostes, steht Smartphone.
Siehe Anhang, habs markiert.