1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmässige Reduzierung der Downloadgeschwindigkeit
UlfD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich habe einen Vodafon 100Mbit-Vertrag seit Feb. 2021 und wohne in Kiel, Schleswig-Holstein.

Ich habe einen eigenen Fritzbox 6660 Router. Den Router von Vodafon kann ich nicht verwenden, weil diese Router nicht korrekt funktionniert und ich mir aus diesem Grund gleich einen funktionsfähigen Router Fritzbox 6660 besorgt habe.

 

Seit längerer Zeit bricht bei mir die Downloadgeschwindigkeit von den vereinbarten 100MBit/s auf unter 1MBit/s zusammen. Dies geschieht bei mir von der Zeit unabhängig den ganzen Tag.                            

Um die Fehler abzustellen habe ich zuerst den Router neu gestartet, dann nur die Verbindung neu aufbauen lassen, aber dies hat das Problem ur kurzzeitig beseitigt.

Wenn die Geschw. merkbar eingebrochen ist, habe ich mir dies mit der Hilfe von Speedtests für Breitband-verbindungen mir bestätigen lassen. Durch die Mess-Orgien mit der Website von AVM (Zack) und der von Vodafon, habe ich herausgefunden, dass das mehrmalige Messen die Geschwindigkeit für einen kurzen Zeitraum (20min-2Std) erhöht. 

Es ist meist leider nicht die AVM-Seite die die Download-Geschw. erhöht (oder freigeschaltet) hat, sondern ein bis zweimaliges Messen mit der Vodafon-Seite.

Was mir unverständlich ist, wenn die Vodafon-Seite eine zu niedrige Download-Geschw. misst, wird in irgendeiner Form die Geschw. zum Router und dann die Geschw. zwischen Router und Rechner gemessen. Danach soll die Geschw. zwischen meinen Geräten zu niedrig sein. Wenn ich dann noch einmal eine Messung durchführe ist alles wieder in Ordnung (siehe oben).

Zur Messmethode von Vodafon habe ich eine Frage: Wie will Vodafon die Geschw. zum Router messen, wenn keine Daten am Router ankommen. es ist noch nicht einmal im Haus ein Verstärker für jeden Wohnungsanschluss vorhanden, der evt. eine separate Messung vor dem Router ermöglichen könnte.


Leider weiß ich, das Vodafon selbstverständlich der Fritzbox die Schuld gibt. Da aber die Fritzbox mit Firmware 7.29 schon eine Weile läuft und die Fehler erst vor kurzem massiv aufgetreten sind, kann ich mir nicht vorstellen, das die Fritzbox fehlerhaft arbeitet.

Ich habe mich auch mit Nachbarn im Haus unterhalten, die mir genau das gleiche Problem berichten.

UlfD

10 Antworten 10
Peter165
SuperUser
SuperUser

@UlfD: Wie führst du den Speedtest durch?

LAN, WLAN?

Ich hab jetzt mal per LAN und per WLAN getestet, unterschiedliche Ergebnisse im Download. Aber das war klar, mein Laptop kann über WLAN keine 1000Mbit/s. Über LAN da passt das locker.

Augefallen dabei, bei den Tests über LAN war beim Router keine Angabe, nur für das Endgerät bei mir der Laptop.

Auch entfiel der Speedtest Plus.

Ich vermute mal das wenn beim Endgerät zu wenig ankommt, das dann es diese beiden Angaben gibt, passt die Geschwindigkeit, dann erfolgt für den Router keine gesonderte Angabe. Ergo auch keinen Speedtest Plus.

aktueller test.jpg

 

Du nutzt dein Smartphone zum Speedtest?

 


@UlfD  schrieb:

es ist noch nicht einmal im Haus ein Verstärker für jeden Wohnungsanschluss vorhanden, der evt. eine separate Messung vor dem Router ermöglichen könnte.

Muß auch nicht, das Signal wird ja im Haus verteilt, jeder Anschluß hat seine eigene IP Adresse, damit kann jeder Router separat getestet werden. Zumal das testen ja über den jeweils genutzten Router ausgeführt wird.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
UlfD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei mir sind alle Geräte im LAN per Leitung angeschlossen. Die Verbindungsstörungen sind nur zum WAN, innerhalb des LANs gibt es keine Störungen. 

Da aber auch Bewohner des Hauses die gleichen Probleme berichten, ist wohl nicht meine Hardware oder meine Verkabelung der Auslöser.

Nur als Zusatzinfo während ich dies hier schrieb, ist noch zweimal die Geschw. eingebrochen und erst durch eine bereits aufgeschaltete Speedtestseite konnte ich die 'Leitung' scheinbar wieder kurzfristig frei blasen, dies funktioniert nicht immer.


@UlfD  schrieb:

Bei mir sind alle Geräte im LAN per Leitung angeschlossen. Die Verbindungsstörungen sind nur zum WAN, innerhalb des LANs gibt es keine Störungen. 


Wenn du per LAN da keine Probleme hast, da also die volle Leistung ankommt, dann liegt es wohl doch irgendwie am WLAN.

Aber was, das dürfte wohl ne gute Frage sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi UlfD,

 

aus welchem Bundesland kommst Du? Hast Du es dennoch einmal mit der Vodafone-Station getestet?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
UlfD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

zu den Fragen: Die Infos hab ich schon im ersten Beitrag gegeben.

>>>> aus welchem Bundesland kommst Du?

... und wohne in Kiel, Schleswig-Holstein.

>>>> Hast Du es dennoch einmal mit der Vodafone-Station getestet?

... Den Router von Vodafon kann ich nicht verwenden, weil dieser Router nicht korrekt funktioniert ...


>>>> Wenn du per LAN da keine Probleme hast ...

LAN - Local Area Network ( hinter dem Router, in diesem Netz befinden sich die Laptops, etc.)

WAN - Wide Area Network ( allgemein auch das Internet, also vor dem Router), hier liegen die Probleme

WLAN - Wireless Local Area Network

Zum Test:
- wie soll ein Router mit einer Firewall die tcp/ip-Testpakete beantworten,
- wie bekommt Vodafon es hin, das der Router und nicht der Rechner (der den Test auslöst), einen Download bzw. einen Upload steuert,
- und wie misst Vodafon mein LAN hinter dem Router, ohne den Router zu steuern und ohne die Störung im WAN (Internet) mit zu messen.

UlfD


@UlfD  schrieb:

>>>> Wenn du per LAN da keine Probleme hast ...

LAN - Local Area Network ( hinter dem Router, in diesem Netz befinden sich die Laptops, etc.)

WAN - Wide Area Network ( allgemein auch das Internet, also vor dem Router), hier liegen die Probleme

WLAN - Wireless Local Area Network

LAN und WLAN richtig.

WAN ist nicht zwansgläufig das Internet, siehe WAN . Das kann auch ne Gruppe von Computer innerhalb einer Firma sein.


@UlfD  schrieb:

Zum Test:
- wie soll ein Router mit einer Firewall die tcp/ip-Testpakete beantworten,
- wie bekommt Vodafon es hin, das der Router und nicht der Rechner (der den Test auslöst), einen Download bzw. einen Upload steuert,
- und wie misst Vodafon mein LAN hinter dem Router, ohne den Router zu steuern und ohne die Störung im WAN (Internet) mit zu messen.


TCP/IP, das sind normale Internetprotokolle für die Übertragung von Paketen, warum soll das wegen einer Firewall nicht funktionieren?

Ob das nun nur an VF liegt, du kannst ja jeden Speedtest nutzen der geht, den von AVM, den von Ookla.

Ausgelöst hat du laut deinem Testprotokoll den Speedtest über das Smartphone, somit wäre da der Rechner schon mal aus dem Spiel und auch LAN, weil ich glaub kaum das du dein Smartphone am LAN hast. Normalerweise ist das Smartphone direkt mit dem Router per WLAN verbunden.

Gemessen werden dürfte das per Datenpakete die auf Grund der Anforderung von z.B. zu dem Smartphone zu diesem geschickt werden und von dem beantwortet werden. 

Wenn du den Speedtest per Smartphone machst, Speedtest Plus danach kommt, dann da bitte mal den Button: Details anzeigen anklicken, da bekomst dann die Info wie schnell dein Smartphone ist und auch wie schnell dein Router, sprich ob der Router auch die entsprechende Geschwindigkeit deines Vertrages auch erhält.
Speedtest Plus kommt nur wenn am Endgerät (hier wohl das Smartphone) nicht die Geschwindigkeit amkommt welche laut Router ankommen sollte.

Sie dir dein Protokoll an, alles was am Smartphone unter 100 Mbit/s und nur da hast du auch die Angabe was an deinem Router ankommt. Kommen bei Smartphone mindestens 100Mbit/s an, dann passt zu dem was am Router ankommt, da hast dann keine Angaben zu dem Router, weil das passt dann ja alles.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
UlfD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

bei mir zu Hause (LAN) sind alle Geräte mit einer Kupferleitung (Netzwerkverkabelung) verbunden. Wenn die Unterbrechungen im 'Internet' auftreten, ist in meinem Netz (LAN) keine Unterbrechung, nur zum Internet. Ich habe bisher noch keinen einzigen Test mit einem Smartphone oder über eine WLAN-Verbindung gemacht.
Jedes mal wenn die Datengeschw. zu niedrig war, habe ich eine Messung der Datengeschwindigkeit von meinem Rechner zur Fritzbox gemacht - die Geschwindigkeit liegt in der Verkabelung bei ca. 900Mbit/s. Damit ist die Aussage das mein Netz gestört oder zu langsam ist komplett falsch und das Ergebnis ist immer die Messung von Vodafonkabel über die Fritzbox zu meinem Rechner.

UlfD


@UlfD  schrieb:

Ich habe bisher noch keinen einzigen Test mit einem Smartphone oder über eine WLAN-Verbindung gemacht. ... das Ergebnis ist immer die Messung von Vodafonkabel über die Fritzbox zu meinem Rechner.


Gut, dann wundert mich warum in dem Protokoll unter Download Smartphone steht?

Ich kann das ja nachvollziehen, per Laptop, per Smartphone.

Test über Laptop dann steht da Computer, beim Test übers Smartphone steht da Smartphone.

Daher meine Annahme, Test übers Smartphone durchgeführt.

 

Kannst du mal einen Screenshot posten wenn der Speedtest Plus läuft und der die Geschwindigkeit zu deinem Router und deinem Computer mißt und dann anzeigt?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
UlfD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

In keinem meiner Beiträge oder Anlagen ist von einem genutzten Smartphon oder WLAN die Rede. 

Hier noch einmal einen Ausschnitt der bisherigen Tests, 

speettest_Screenshot_20220508_142835.png

UlfD