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am 28.07.2022 18:22 - zuletzt bearbeitet am 28.07.2022 22:18 von Kurtler
Guten Abend,
ich habe seit dem 25.7 regelmäßig das Problem, dass mein Download sehr stark auf teils 2 Mbit/s einbricht. Ein Neustart des Routers behebt das Problem, doch nach ein bis zwei Stunden bricht der Download wieder auf ein Minimum ein. Ich vermute das der Router neuerdings zu diesem Problem beiträgt, da laut Messung über den VodafoneSpeedtest am Router über 500 Mbit/s ankommen.
Ebenso lässt sich der kaum vorhandene Download ebenfalls auf Endgeräten beobachten die im selben Raum über 5GHz WIFI6 angebunden sind. Der Upload ist komischerweise hingegen dauerhaft im perfekten Bereich.
Seit dem halben Jahr in dem ich nun bei der Vodafone bin hatte ich keine anderen Ausfälle.
Gibt es wohl die Möglichkeit einen Ersatzrouter?
Danke und Grüße
David
Edit: @Davinos In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.08.2022 11:58
Habe nun erneut bei der Hotline angerufen und mich für die FritzBox entschieden. Ich hoff, das diese das Problem dauerhaft lösen kann.
am 28.07.2022 22:18
poste mal die Signalpegel aus dem Modem , alle 32 Kanäle als Screen!
am 29.07.2022 15:47
Hey Menne99,
hier einmal die Werte. Danke fürs ansehen.
am 30.07.2022 20:58
Guten Abend nochmal,
die Lage hat sicher weiterhin leider immernoch nicht gebessert. Technicker waren auch bereits letzte Woche hier und konnten am Hausanschluss keine Probleme feststellen. Schließlich scheint die Anbindung zum Router gut zu sein, siehe Bild. Ähnliche Werte lassen sich auch an anderen Geräten feststelle, die über WLAN verbunden sind. Was kann hier noch getan werden? Dies alles nervt ziemlich. Ich hoff mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank.
Grüße
David
am 01.08.2022 14:20
Hi David,
Du hast ja geschrieben, dass ein Neustart des Routers das Problem für ein paar Stunden verschwindet. Wurde der denn schon einmal getauscht? Die Messwerte zum Modem passen ja immer, nur zwischen Router und den Endgeräten scheint es nicht rund zu laufen.
Viele Grüße
Marco
am 02.08.2022 18:50
Guten Abend Marco,
danke für die Antwort.
Nein bisher wurde der Router nicht getauscht. Könntest du mir ein Ersatzgerät zukommen lassen? Der versuch wäre es aufjedenfall wert, denn die dauerhaften sehr starken Einbrüche nagen doch schon an meiner Geduld.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Freundliche Grüße
David
am 03.08.2022 11:58
Habe nun erneut bei der Hotline angerufen und mich für die FritzBox entschieden. Ich hoff, das diese das Problem dauerhaft lösen kann.
am 04.08.2022 08:14