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Lösung

Regelmäßige, kurze Lags beim Online-Gaming
patrickabx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

 

ich habe nun seit einiger Zeit ebenfalls das Problem von regelmäßigen Lags beim spielen von Online-Games. Jeder weiß, dass das einen auf Dauer sehr nerven und zur Weißglut bringen kann, daher versuche ich nun hierüber, einen Lösungsansatz zu finden. Bei der Recherche über dieses Problem, bin ich auf einige Beiträge gestoßen, die zur Darstellung das Programm "PingPlotter" genutzt haben. Diesen habe ich ebenfalls laufen lassen und musste erschreckend feststellen, dass es zu vielen Verlusten kommt. Die Bilder dazu sind untenstehend: 

1.

pingplotter_google.PNG

 

2.

pingplotter_twitter.PNG

 

3.

pingplotter_vodafone.PNG

 

Ich nutze die 250er Mbit/s Leitung von Vodafone/Unitymedia, welche per Kabel verbunden ist. Spielen tue ich auf dem Computer, welcher anfangs mit einem Wireless PCI-E Adapter verbunden war. Da die Lags hier aber nach einer gewissen Zeit erst auftraten, habe ich mir erst mal keine Gedanken gemacht. Diese hielten jedoch an und gingen nicht mehr zurück. Da Spielen war teilsweise unmöglich geworden, da zwischenzeitlich für 1-2 Sek. das Bild stehengeblieben oder man vor/zurück teleportiert worden ist. Die Lösung dachte ich, wäre die Verlegung des LAN-Kabels, was jedoch nach dem direkten Test, erfolglos war. Die Lags waren immer noch da und die Enttäuschung war groß. Auch der Neustart des Routers hatte wenig Nutzen, sodass die Lags, egal zu welcher Uhrzeit, wiederauftraten. 

 

Bei der Durchführung des Speedtests können keine Einschränkungen festgestellt werden, hier waren Ping sowie Down- und Uploadrate hervorragend. Dies gilt für WLAN als auch LAN. Die mini Lags/Paketverluste oder wie man sie auch nennen mag, sind jedoch ein No-Go. Selbstverständlich ist dies nicht auszuschließen, aber in solch kurzen Abständen, ist das unzumutbar. 

 

Ich hoffe daher auf eine schnelle und vernünftige Lösung des Problems, denn derzeit bin ich (leider) sehr unzufrieden mit der Leistung. 

 

Sollten weitere Informationen benötigt werden, teile ich diese gern mit. 

 

Vorab vielen Dank für die Hilfe. 

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patrickabx
Smart-Analyzer
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Ergänzend noch folgende Angaben: 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • NRW, 40670
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Standard Leih-Gerät
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • siehe vorherige Nachricht
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Anfang Juni
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Status.PNG

Schau mal bitte bei mir in den Beitrag: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Packet-Burst-und-Packet-loss-zu-Sto%...

 

Klingt das nach deinem Problem?

Kann mich dem nur anschließen, was du ebenfalls gepostet hast. Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat, aber wie viele andere, dachte ich mir, vielleicht kann die Masse etwas bewirken!

 

Werde deinen Verlauf ebenfalls mitverfolgen und drücke uns allen die Daumen, dass bald eine Besserung in Sicht ist. 

 

Danke auf jeden Fall für deine Mühe, dir selbst das Problem anzunehmen. 

 

LG

Wird es bei dir auch für 30 - 60 Minuten besser, sobald du deinen Router einmal vom Strom getrennt hast?

 

LG

Ja, es ist für eine kurze Zeit wieder "normal" und es läuft ohne Probleme. Aber auch wie bei dir, nur für kurze Dauer... Werde mich mal unter deinem Post ebenfalls verewigen, um den ganzen weiterhin Aufmerksamkeit zu schenken. Vielleicht tut sich dann ja endlich was. 

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi patrickabx


Schick mir gern eine PN:

 

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

 

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

 

Beste Grüße

Ida

 

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Hi @Ida,

 

danke für die Nachricht. 

 

Habe die gewünschten Informationen per PN versandt.

 

Viele Grüße

Patrick

R4mona
Moderator:in
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Hey patrickabx,

vielen Dank für Deine PN. Smiley (fröhlich)

Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da lassen sich für mich keine Auffälligkeiten erkennen. Wenn Du möchtest, nehme ich trotzdem gern mal ein Ticket auf und leite es zur Analyse an unsere interne Technik weiter.

Bist Du damit einverstanden?

Liebe Grüße
R4mona

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Hi,

 

am gestrigen Tag habe ich auch keine Auffälligkeiten mehr feststellen können. Heute konnte ich es noch nicht testen, daher kann es durchaus sein, dass die Probleme behoben worden sind oder diese derzeit nicht weiter auftreten. 

 

Sollten das Problem erneut auffallen, werde ich mir hier melden. Eine Analyse ist daher, meiner Meinung nach, vorerst nicht notwendig. Ich hoffe aber, dass es nicht dazu kommen muss, mich hier zu melden. 

 

Danke vorab für die schnelle Unterstützung.

 

Liebe Grüße 

Patrick