1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmäßige Verbindungsaussetzer - Interpretation FritzBox Werte und PingPlotter
maciwaLE
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

ich habe an meinem Anschluss (Mehrfamilienhaus, Mietwohnung im Dachgeschoss) seit nun 2 Wochen regelmäßig Verbindungsaussetzer. Die Internetverbindung bricht dabei für 1-2 Minuten zusammen. Ein Muster ist nicht erkennbar, demnach es passiert ganztägig zu unterschiedlichen Zeiten.

Es läuft bereits das 5. Ticket. Beim Telefonat mit dem Technik-Service heute wurden "Paketverluste" festgestellt. 

Techniker, die bereits hier waren, haben der Leitung gute Leistung bescheinigt und lediglich auf eine hohe Kabeldämpfung hingewiesen ("Unten kommen 90db rein und oben 55db an"). Es wurden an der Hausanlage Einstellungen vorgenommen.

Das Thema lässt mir keine Ruhe. Leider bin ich auf diesem Gebiet absolut unwissend. Da ich logischerweise aber möchte, dass das Netz wieder stabil läuft, würde ich gerne gegenüber der Technik-Hotline und den Technikern besser argumentieren. Habe mir u.a. die Software Pingplotter installiert. Die Werte von der Software sowie die Werte der FitzBox sind beigefügt. 

Kann mir jemand diese Werte interpretieren? Kann daraus das Problem eingeordnet werden?

Vielen Dank vorab!

10 Antworten 10
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

alle Kanäle posten, auf den Pingplotter ist kein Loss zu sehn, den sieht man in der letzten Zeile Pl xxx %, wenn zwischen den Hops Loss ist bekommste du das nicht mit!

Der glubb is a Depp

In der Datei "FritzBoxWerte.pdf" sind die Kanäle aufgelistet - oder meinst du andere Daten aus der FitzBox? 

Das Gerät ist ein Leihgerät von Vodafone. 

Danke für die Erläuterung zum PingPlotter. Demnach sind die roten Balken zu vernachlässigen?

Edit: Habe die Kanäle nochmal besser lesbar als Bilddatei beigefügt.

kanal1.JPGkanal2.JPGkanal3.JPG

maciwaLE
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hab eben PingPlotter nochmal laufen lassen. Packet Loss bewegt sich im gelben Bereich. Ist dies noch im Toleranzbereich? 

PingPlotter3.JPG

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Bitte mal Spektrum posten, ob eine Schräglage vorhanden ist, und Pegel außerhalb des Toleranzbereiches, Störung aufgeben über Facebook gehts schneller.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Dein docsis Kanal 3.1 in Senderichtung ist ofdma ist da aber zu niedrig

Danke für deine Antwort. Ich such im Menü der FritzBox 6591 wie wild, finde aber die Spektrumsansicht nicht(erweiterte Ansicht ist natürlich eingestellt). Vermutlich hat Vodafone diese Ansicht am Gerät von Werk aus deaktiviert.

Ticket bei VF läuft bereits. Leider nun schon das 5. in Folge. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Internet-

Kabel-Informationen dann Spektrum

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ab OS 7.50 Oder 7.56

Das liegt der Haken. Meine FritzBox hat aktuell noch 07.29, deshalb wird unter dem von dir benannten Menüpunkt Spektrum nicht angezeigt. 

Hatte die Box vor einigen Tagen neu aufgesetzt. Es wurde wieder 07.29 automatisch installiert...