Radio Empfang gestört !?
Sch_B
Mastermind
Mastermind

Hallo zusammen,

gestern (16.11.2021) war den ganzen Tag kein Radio Empfang  (Digitaler Radio-Receiver Vistron Digitalradio) ..im Display wurde Kein Radio angezeigt 

Heute (17.11.2021) geht es zwar wieder aber es fehlen Radiosender (darunter BR Heimat)

bevor nun die Frage wieder kommt Werkseinstellungen/Sendersuchlauf wurde alles schon gemacht

ist da irgendwas bekannt?

DANKE schonmal für ne Info/Antwort

Sch_B

29 Antworten 29

Vielen Dank für die kompetente Antwort! Zwischenzeitlich gibt es bei Vodafone allerdings auch noch eine Meldung dazu:

https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldungen/Kabel-Einschr%C3%A4nkung-von-%C3%B6ffentlichen-rechtlichen...

Interessanterweise findet der Technisat-Reciver die Radiosender, aber sie bleiben alle stumm. Im Fernsehgerät, dem Sony-Bravia, funktioniert es. Der ist allerdings auch ein paar Jährchen jünger. Demzufolge wird es wohl auf einen neuen Reciver hinauslaufen, wenn ich weiter über die Anlage Digitalradio hören möchte und dazu das Fernsehgerät nicht einschalten möchte.

Viele Grüße Jens und Danke

@Remsbär  schrieb:

Interessanterweise findet der Technisat-Reciver die Radiosender, 

Interessanterweise, ich hätt mich eher gewundert wenn der die nicht empfangen kann, die werden ja ganz normal ins Netz eingespeist, nur mit dem hören ist schlecht, wegen dem Tonformat. Ist ja bei meinem HD K2 auch nicht anders.

@Remsbär  schrieb:

Demzufolge wird es wohl auf einen neuen Reciver hinauslaufen, wenn ich weiter über die Anlage Digitalradio hören möchte und dazu das Fernsehgerät nicht einschalten möchte.

Vielleicht reicht dir das ja: TechniSat: CABLESTAR 100 mit AAC [0010/3915] - Kabel-Radio - Digitalradio (DAB+/Internet/Kabel) | DE

Siehst du über den Technisat auch TV?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Sch_B: Das Problem mit den Radiosendern soll gelöst worden sein, versuchs bitte mal mit nem Sendersuchlauf.

@Peter165  schrieb:

@Sch_B: Das Problem mit den Radiosendern soll gelöst worden sein, versuchs bitte mal mit nem Sendersuchlauf.

@Peter165 

läuft wieder

Sender sind nach Suchlauf an  beiden TVReceivern (Humax + Samsung)

+

am Radio Receiver

vorhanden (mit Ton Smiley (fröhlich) )

vielen DANK @Peter165  für deine Hilfe/Tipps

wünsche ein schönes Wochenende

Sch_B

es gibt immer noch Pronleme bei manchen RadioSendern mit dem Empfang

nervige Aussetzer bei einigen Radiosendern ( z.B. BR-Heimat)

bei einem Telefonat  am 29.12.2021wurde gesagt Fehler ist bekannt wird bis 6 .12.2021 behoben

am 20.12. 2021 angerufen da einen SUPER freundlichen CallCenterMitarbeiter drangehabt => Zitat: Ich solle Ihn doch nicht mit solchen Anfragen  nerven und soll zu Mediamarkt gehen und Mir einen Receiver holen 

ich zu ihm der Receiver funktioniert jasoweit nur bei einigen Sendern sind Aussetzer vorhanden manchmal in 5min. bis zu 10Aussetzer und dann läuft's mal wieder ca. 15 min. ohne Probleme

Der CallCenterMitarbeiter dann :das ist nicht sein Problem und Aufwiedersehn

wo liegt jetzt der Fehler?  wie immer wahrscheinlich zu 99% nei Vodafone 

aber Hilfe ist ja nicht zu erwarten  vielen DANK Vodafone

@Sch_B  schrieb:

bei einem Telefonat  am 29.12.2021wurde gesagt Fehler ist bekannt wird bis 6 .12.2021 behoben

Ups, da passt was vom Datum her nicht?

@Sch_B  schrieb:

Ist jetzt nicht der Sender den ich in Berlin hören würde, nutze aktuell auch den DVR nicht.

Mach bitte mal folgendes, schalte im TV auf rbb Fernsehen Berlin (aber nicht auf den HD Sender!), dann geh ins Menü zu TV Signal. Dort sollte bei einem der Tuner D458 zusehen sein.

Dann bitte davon einen Screenshot posten (mit allen Tunern). Vielleicht läßt sich da was erkennen, kannst ja auch mal überprüfen ob du beim rbb Berlin da auch Probleme hast.

@Peter165  schrieb:

@Sch_B  schrieb:

Ups, da passt was vom Datum her nicht?

Entschuldigung  29.11.2021

@Peter165  schrieb:

Ist jetzt nicht der Sender den ich in Berlin hören würde, nutze aktuell auch den DVR nicht.

Mach bitte mal folgendes, schalte im TV auf rbb Fernsehen Berlin (aber nicht auf den HD Sender!), dann geh ins Menü zu TV Signal. Dort sollte bei einem der Tuner D458 zusehen sein.

Dann bitte davon einen Screenshot posten (mit allen Tunern). Vielleicht läßt sich da was erkennen, kannst ja auch mal überprüfen ob du beim rbb Berlin da auch Probleme hast.

es handelt sich hier nicht um den TV (da gibts keine Probleme wenn man dort Radio hört) sondern um den von Vodafone verkauften Radio Receiver: Digitaler Radio-Receiver Vistron Digitalradio

und hier auch "nur" bei dem Sender ( wie geschrieben :  BR-Heimat)   z.B. BR-Schlager etc. dieser läuft ohne die genannten Aussetzern.

Digitaler Radio-Receiver Vistron Digitalradio  wurde auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und etliche male Sendersuchlauf gestartet brachte alles nichts

@Sch_B: Dein Visitron empfängt die gleichen Signale wie die DVR.

Ich weiß auch nicht wie das alles ans Antennenkabel angeschlossen hast, möglicherweise sind die DVR ja vor dem Visitron, da kanns ganz hilfreich sein da mal die Empfangswerte zu sehen.

Auch der Visitron zeigt Empfangswerte an, die kannste ja mal posten.

Wegen dem Datum, ja das passt schon eher.

@Peter165  schrieb:

@Sch_B: Dein Visitron empfängt die gleichen Signale wie die DVR.

Ich weiß auch nicht wie das alles ans Antennenkabel angeschlossen hast, möglicherweise sind die DVR ja vor dem Visitron, da kanns ganz hilfreich sein da mal die Empfangswerte zu sehen.

Antennenkabel  => Wanddose -> Vistron -> TV ( mit CI+ Modul -> D08 Smartkarte)

@Peter165  schrieb:

Auch der Visitron zeigt Empfangswerte an, die kannste ja mal posten.

wenn Du Mir nun noch genau sagst wie man die Empfangswerte auslesen kann dann poste ich diese sehr gerne hier ...

@Sch_B  schrieb:

Antennenkabel  => Wanddose -> Vistron -> TV ( mit CI+ Modul -> D08 Smartkarte)

Etwas anders als ich erwartet hatte, aber mit der Smartcard/CI+Modul im TV hast das nicht zu tun.

TV Signal wird durch den Visitron zum TV durchgeschliffen, wenn ich das richtig deute?

@Sch_B  schrieb:

wenn Du Mir nun noch genau sagst wie man die Empfangswerte auslesen kann dann poste ich diese sehr gerne hier ...

Auch nur aus der mir vorliegenden Anleitung: Hauptmenü - Informationen, da dann mit den Pfeiltasten sich zum Punkt Signalqualität durchtasten.