Radio Empfang gestört !?
Sch_B
Mastermind
Mastermind

Hallo zusammen,

gestern (16.11.2021) war den ganzen Tag kein Radio Empfang  (Digitaler Radio-Receiver Vistron Digitalradio) ..im Display wurde Kein Radio angezeigt 

Heute (17.11.2021) geht es zwar wieder aber es fehlen Radiosender (darunter BR Heimat)

bevor nun die Frage wieder kommt Werkseinstellungen/Sendersuchlauf wurde alles schon gemacht

ist da irgendwas bekannt?

DANKE schonmal für ne Info/Antwort

Sch_B

29 Antworten 29
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Sch_B  schrieb:

gestern (16.11.2021) war den ganzen Tag kein Radio Empfang  (Digitaler Radio-Receiver Vistron Digitalradio) ..im Display wurde Kein Radio angezeigt 

Jupp, gestern wurde bei VF auf Grund der Umstellung der ARD Sat Radiotransponder inklusive der Änderung der Audiocodierung der ARD Radiosender das auf die neue Audiocodierung umgestellt.

Da wurden dann die Radiosender auf andere als bisher genutzt Frequenzen verschoben.

@Sch_B  schrieb:

Heute (17.11.2021) geht es zwar wieder aber es fehlen Radiosender (darunter BR Heimat)

bevor nun die Frage wieder kommt Werkseinstellungen/Sendersuchlauf wurde alles schon gemacht

Was genaueres kann ich dir da auch nicht sagen, sieht aber so aus das da ein paar Probleme aufgetreten sind.

Wo wohnst du, ich vermute mal in Bayern, wenn ja ist bei dir Rock Antenne Bayern zu empfangen bzw. auch zu hören?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

Wo wohnst du, ich vermute mal in Bayern, wenn ja ist bei dir Rock Antenne Bayern zu empfangen bzw. auch zu hören?

Bayern = Ja

Rock Antenne ist vorhanden *auch zu hören* ( aber ohne den Zusatz Bayern)

@Sch_B  schrieb:

Der Sender sollte neben Rock Antenne (also der ohne Bayern im Namen) eigentlich zu empfangen sein.

Rock Antenne Bayern ist auf 122 Mhz zu empfangen. Rock Antenne auf 402 Mhz.

Empfängt dein TV alle Radio Sender?

@Peter165  schrieb:

@Sch_B  schrieb:

Der Sender sollte neben Rock Antenne (also der ohne Bayern im Namen) eigentlich zu empfangen sein.

Rock Antenne Bayern ist auf 122 Mhz zu empfangen. Rock Antenne auf 402 Mhz.

Empfängt dein TV alle Radio Sender?

Receiver (Humax 4100 + Samsung 7200)  zeigen folgendes nach Werkseinstellung + "neuem" Sendersuchlauf an

IMG_20211117_183106[56].jpg

TV zeigt 115 Radiosender an

Digitaler Radio-Receiver Vistron Digitalradior zeigt  101 - 480

Rock Antenne Bayern ist nicht dabei

@Sch_B  schrieb:

Receiver (Humax 4100 + Samsung 7200)  zeigen folgendes nach Werkseinstellung + "neuem" Sendersuchlauf an

Hm, beide Geräte können mit dem neuen Ton (AAC) umgehen, aber nur 94 Radiosender dürfte ein bißchen zu wnig sein.

Mein Humax HDR 4100 zeigt mir 129 Radiosender an, TV sind 306. Das kann bei dir um ein paar Sender anders sein, das ist je nach regional eingespeisten Sender unterschiedlich.

@Sch_B  schrieb:

TV zeigt 115 Radiosender an

Digitaler Radio-Receiver Vistron Digitalradior zeigt  101 - 480

Merkwürdig, die Anzahl der Sender beim TV, der empfängt ja nichts anderes als die DVR.

Beim Digital Radio, sind das die belegten Senderplätze?

Das eigenartige, da werden vermutlich ja auch ARD Radiosender gefunden, weil es sind insgesamt 64 ARD Radiosender die geändert wurden.

Da scheinen die Sender auf S40/458 Mhz betroffen zu sein, u.a. so auch die Radiosender aus Bayern.

Belegung - Netz auswählen - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

Bundesland/Wohnort raussuchen, dann kannste vergleichen was fehlt.

Da scheints also irgendwelche Probleme zu geben, augenblicklich kann ich nur raten, hab Geduld, in der Hoffnung das Problem löst sich in Kürze von alleine.

@Sch_B  schrieb:

Rock Antenne Bayern ist nicht dabei

Das hat nichts mit den ARD Radiosendern zu tun, der wurde ja zusätzlich auf 122 Mhz eingespeist, der TV findet den auch nicht?

Remsbär
Daten-Fan
Daten-Fan

Servus,

hier in 71384 Weinstadt habe ich das gleiche Problem. So ziemlich alle öffentlich-rechtlichen Radiosender können nicht empfangen werden. das heißt, sie werden schon empfangen, aber es ist nichts zu hören. 

Private Radiosender sind dagegen so ziemlich alle "betriebsbereit", habe das jetzt nicht genauer untersucht.

Im Prinzip fehlen alle Radiosender vom NDR über den WDR, den SWR bis zum BR und dem MDR.

Interessanterweise tritt das Problem nur mit dem Kabel-Reciver auf. Hier handelt es sich um das Modell "Technisat Digit HD8-C". Im Fernsehgerät, ein Sony-Bravia, sind alle Radiosender verfügbar und liefern auch hörbares Programm.

Der Kabelreciver von Technisat hat einen empfangbaren Frequenzbereich von 47 bis 862 MHz. Und dann steht da noch was von Einganspegelbereich 47 dBmV bis 70 dBmV.

@Remsbär  schrieb:

Und dann steht da noch was von Einganspegelbereich 47 dBmV bis 70 dBmV.

Das dürfte nicht das Problem sein, du kannst das ja überprüfen ob der Pegel in dem Bereich ist.

@Remsbär  schrieb:

Im Prinzip fehlen alle Radiosender vom NDR über den WDR, den SWR bis zum BR und dem MDR.

Wenn ich nach der Anleitung gehe kommt dein Technisat mit dem AAC-LC Tonformat der ARD Radiosender nicht zurecht, das scheint der nicht zu beherrschen.

Hab mal meinen alten DigiCorder HD K2 rausgekramt, Senderlisten gelöscht, neuer Sendersuchlauf.

Gefunden wurden alle, aber betreffs der ARD Sender kann ich da nur Antenne Saar und WDR2 Ostwestfalen Lippe hören, alle anderen bleiben stumm. AAC-LC kann der auch nicht.

Beide Geräte sind ja nicht mehr die neuesten, ein Update deswegen wirds eher nicht geben.

Hab noch einen Digit UHD+ da, der sollte das können, aber noch nicht getestet.

der (Digitaler Radio-Receiver Vistron Digitalradio)  ist/wurde ja direkt bei Vodafone "damals" gekauft ,  als die Umstellung auf Digital gemacht wurde um an der Stereoanlage weiter Radio zu hören

@Sch_B  schrieb:

um an der Stereoanlage weiter Radio zu hören

Richtig, nur konnte man damals schon ahnen das die ARD da ihre Radiosender im Zuge einer Transponderänderung auf AAC-LC umstellt?

Bei VF gibts für diese Geräte ja ein SW-Update, das jetzt z.B. die BR Sender nicht zu empfangen sind liegt wohl daran das es mit S40/458 Mhz da betreffs der Radiosender Probleme gibt. Die BR Sender sind auf jener Frequenz.