Rückwegstörung
Daniel61
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe heute meinen Tarif von 500/25 Mbits auf 1000/50 Mbits umgestellt. Zwei Stunden später hat der Router sich neu gestartet und die 1000 Mbits down kommen an. Erstmal Danke für die schnelle Umstellung. Leider bekomme ich im Upstream nur ca. 20 - 25 Mbits (mit offiziellem Vodafone Speedtest + Speedtest.net gemessen). Daraufhin habe ich mir mal die DOCSIS-Werte angeschaut. Ich habe lediglich einen Upstream-Kanal, der mit 64-qam und 65 dBmV / 125 dBuV nicht besonders gut aussieht.

Liegt hier vielleicht eine Störung vor?

 

Beste Grüße

Daniel

6 Antworten 6
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Jupp, da liegt auf jeden Fall eine Störung vor.
Am besten du wendest dich einmal an die Hotline.
Wahrscheinlich muss ein Techniker vor Ort den Anschluss einpegeln.

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich hatte vor ca. einem Jahr die Techniker im Haus, da ich aufgrund einer alten Dose ein "Rückkanalstörer" war. Die neue Dose wurde eingebaut und vermessen... alles gut. Sollte der Anschluss trotzdem neu eingepegelt werden?

 

Gruß

Daniel

Jupp.
Passt irgendwas so auf jeden Fall noch nicht oder nicht mehr...

Hallo,

und wieder Mal Danke für deine Antwort. Ich habe bei der Hotline angerufen und laut ihren Tests passt alles wunderbar. Ich habe ihm die Werte vom Modem durchgegeben und er meinte das passt. Es kommt morgen früh aber trotzdem ein Techniker. Ich schreibe dann morgen früh nochmal das Ergebnis.

 

Gruß Daniel

Hallo,

der Techniker war vor Ort und hat den Rückkanal höher gestellt. Danach hat er mich gefragt, was der Router anzeigt und ich sagte, dass es weiterhin nur ein Kanal mit extrem hohen Werten ist. Daraufhin hat er den Router resettet und ist gegangen. Ein anschließender Anruf bei der Störungshotline war ergebnislos. Mir wurde gesagt, dass 22 Mbits ausreichend sind bei 50 gebuchten Mbits. Von den hohen Werten und den fehlenden Rückkanälen wollte er nichts wissen. Den Router kann er euch nicht tauschen, da kein Defekt vorliegt. Er hat das jetzt weitergegeben und sie wollen sich nochmal bei mir melden. Mal sehen was daraus wird. Zur Not bleibt mir nur die Vertragsumstellung zu widerrufen und mit den 20 Mbits zu leben.

 

Gruß

Daniel

Ne, da sollte schon die Störung beseitigt werden.

Ich bin etwas schockiert von der Arbeit die der Techniker dort gemacht hat ...