1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörung und nichts passiert - was kann ich tun?
kd-baerchen1964
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Vodafone-Team, seit einigen Monaten haben wir immer wieder Internet Abbrüche bzw. bis auf 1 Mbit verringerte Geschwindigkeit (bei 50 Mbit Vertrag). Anfangs nur ab und zu, in den letzten Wochen aber vermehrt. Der Störungsfinder zeigt eine Störung an (Rückwegstörung), aber nichts passiert seitens Vodafone. Es meldet sich kein Techniker und Arbeiten im Homeoffice wird zur Farce. Wie kann ich dies beschleunigen? Telefonisch werde ich immer nur an den Störungsfinder verwiesen. Sorry aber das ist für mich als Anwender nicht akzeptabel. Erwähnen möchte ich noch, dass es vor einigen Monaten eine Großstörung in unserer Gegend gab und m. E. ist seit diesem Zeitpunkt das Problem vorhanden.

 

Danke für die Hilfe

Grüße

Robert

12 Antworten 12
kd-baerchen1964
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

kdbaerchen1964_1-1724162442132.png

 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Also auf einen Rückwegstörer deutet, zumindest derzeit nichts hin. Die DOCSIS 3.0 Upstream Kanäle laufen alle auf 64QAM. Der dBmV/dBuV Wert von 54/114 ist etwas hoch.

 

Bei einigen QAM64 Kanälen sind die SNR/MER Werte sehr niedrig.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
kd-baerchen1964
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für Deine Mühen, heute war es mal wieder schlimm mit der Verbindung, habe jetzt zum x-ten Mal wieder den Router neu gestartet, jetzt liegen die 50 Mbit wieder an allen Endgeräten an. Dann versuche ich es mit Deiner Aussage mal bei Vodafone. Ich verstehe leider nur Bahnhof. Dann noch einen schönen Abend.