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Lösung

Kabel bei Bauarbeiten beschädigt, Internet seit fast 1 Monat nicht nutzbar
symmak
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Ich muss hier mal meinem Ärger ein wenig Luft machen.

Am 01.08.24 war der erste Techniker hier (bis dahin waren es ca. 2-3 Internetabbrüche am Tag).

Dieser vergaß den Hausübergabepunkt nach Prüfung wieder anzuschalten, folge davon : bis 05.08.24 überhaupt keine Internet Verbindung mehr. Dieser teilte uns dann mit dass wohl das Zuleitungskabel zum Haus völlig intakt sei, aber das Verteilerstück in der Straße beschädigt sei. Ein Straßenbauunternehmen müsse kommen, die Straße aufreißen und das Kabel reparieren.

Dann war der 2. Techniker da. Dieser hat glücklicherweise am 05.08.24 den Hausübergabepunkt wieder eingeschaltet. Der Techniker hat die ganze Straße durchgemessen, aber repariert wurde bis heute noch nichts.

Nachdem der 2. Techniker da war ist die Internet Verbindung absolut instabil, Website öffnen sich nur sporadisch und mit Glück.

Der mobile Router als Überganglösung ist eine absolute Katastrophe, Verbindungsabbrüche im Minutentakt.

Arbeiten im Home-Office seit Anfang des Monats nicht mehr möglich - als Notlösung arbeiten bei Freunden und Bekannten.

 

Dann wurde uns mitgeteilt wir müssten uns um nichts kümmern und auch keinen Techniker Termin vereinbaren.

Daraufhin erhielt ich 3 Nachrichten plötzlich doch einen Techniker Termin vereinbaren und das Ticket wurde wieder geschlossen ohne dass hier etwas passiert ist.

Ich öffnete das Ticket am 14.08.24 und erhielt daraufhin die Information : Es gibt an Deiner Adresse eine Störung, von der Du und auch andere Kund:innen betroffen sind. Wir arbeiten schon an der Lösung. Ein Termin bei Dir vor Ort ist nicht nötig.

Seitdem ist natürlich noch nichts passiert.

 

Heute um einen erneuten Rückruf gebeten, daraufhin eine geschlagene Stunde in der Warteschleife warten müssen bis dann aufgelegt wurde.

Ich würde gerne wissen wann denn hier endlich mal etwas passiert denn ich habe hier noch keinen Techniker oder Straßenbauunternehmen gesehen was sich dem Problem annimmt.

Es sind bereits über 3 Wochen in denen hier ein Arbeiten aus dem Homeoffice nicht möglich ist, Folgen -> Verdienstausfall und  Minusstunden.

Bei dem teuren Vertrag von fast 70€ im Monat erwarte ich hier mehr als nur eine anteilige Erstattung des Rechnungsbetrages, denn die Verbindung ist in der Form absolut nicht nutzbar.

Sollte sich hier in den nächsten Tagen nichts tun werden hier Fristen gesetzt und unter Umständigen von einer Sonderkündigung gebraucht gemacht. 

Ich behalte mir außerdem vor diesen Vorfall der Bundesnetzagentur zu melden.

 

7 Antworten 7
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wenns HO ist dann zahlt dein AG den Anschluß und stellt dir eine Fallback Lösung, ists mobiles Arbeiten dann kann man immer ins Büro!

Privat Anschlüße sind nicht fürs arbeiten gedacht!

Und was ist wenn das Ersatzteil nicht lieferbar ist, weil das Schiff aus China kaputt ist....

 

Modem , Docsis Status, Lan oder Wlan, gehts beim Nachbarn ?

Der glubb is a Depp
Kev1909
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo. Mich würde interessieren wo du wohnst.

Ich wohne in der Nähe von Münster (NRW) 

 

Denn ich habe ebenfalls seit dem 2. oder 3. August mein bzw nur sporadisches Internet. Egal ob über LAN oder WLAN. 

Ein Techniker erklärte mir am Telefon mal das es sich um ein IP Adressen Problem handelt.

Deshalb klappt zb auch die Vodafone Speedtest Seite. Die Vodafone Webseite aber nicht.

Google, Wikipedia geht auch ohne Problem. Die nutzen scheinbar noch ein anderes IP Format als die meisten anderen.

Leider konnte der Techniker (obwohl er es mir versprochen hat) das Problem nicht lösen und so habe ich mittlerweile auch diesen kleinen billig Hot Spot von Vodafone als Übergangslösung. 

 

Du hast übrigens wahrscheinlich Anspruch auf mehr als nur den Rechnungsbetrag. 5€ ab dem 3. Tag der gemeldeten Störung. Ab Tag 5 sind es dann 10€ pro Tag.

 

Ich hoffe das Thema wird nicht noch peinlicher und wir haben alsbald wieder Internet. 

 

Gruß 

Kevin 

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

aber nur wenn VF für den Schaden verantwortlich ist, ist eine Fremd Firma z.b durch Bagger arbeiten schuld die ein Kabel beschädigt ham, dann ist der Baggerfahrer und seine Firma (Versicherung) dran zu zahlen!

 

Der glubb is a Depp

Stimmt. 

Bei mir gab es meines Wissens aber keine Bagger Arbeiten. Und bei den Nachbarn scheint laut Vodafone Störungsseite, alles in Ordnung zu sein.

 

Laut dem besagten Techniker gab es Anfang August einen flächendeckenden Vodafone Kabel Ausfall. Danach fingen die Probleme bei einigen Kunden an. 

Wohne in RLP, die 4g/5g Abdeckung ist hier leider schon ne Katastrophe, daher bringt die Lösung mit dem mobilen WLAN Teil halt rein gar nichts. Die Abdeckung ist hier generell schon schlecht, Glasfaser gibts leider nur in den Neubaugebieten und außer Vodafone hat man hier als Anbieter kaum eine andere Wahl.

Jeden Tag gute 200km hin ins Büro ist nicht mal eben. Und nein, mein Arbeitgeber hat nicht für meine Internet-Verbindung zu sorgen, es sei denn ich bin die Firma.

Vodafone hat für die Instandsetzung des Anschlusses zu sorgen und ist dem leider seit 3 Wochen nicht nachgekommen.

Dass der Hausübergabepunkt vom ersten Techniker nicht wieder angeschaltet wurde nach der Messung wo denn das Kabel beschädigt ist ist schonmal ein absoluter Anfängerfehler der eigentlich nie passieren darf.

Und ja, es sind noch mehrere Kunden aus der Straße hier betroffen und nicht nur wir.

Ist schlichtweg einfach nur frustrierend und mehr als unbefriedigend X-Mal mit Leuten aus der Hotline zu telefonieren, die weder richtig Deutsch können, noch von der Materie irgend eine Ahnung haben oder mir mit meinem Problem weiterhelfen können.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du kennst den unterschied HO und mobiles Arbeiten nicht, und das ist der große Unterschied!

https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/arbeitsrecht-was-mobilarbeit-von-homeoffice-unterscheidet...

 

da geht schon allein um den Arbeitsschutz usw... Und ob du 200 km oder 500km fahrn musst , ist nicht das prob von VF, da hilft dir nur ein Anwalt!

 

Und einfach die Strasse aufbuddeln ist auch nicht, denn da muss erst Gas,Wasser, Strom usw gefragt werden ob da gebaggert werden darf, wenn da einer 3 Wochen im Urlaub is, dann kommt von einer kein Seite ok , dann dauerds wieder, ein Teufels Kreis ....

Der glubb is a Depp
symmak
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich warte hier übrigens immernoch auf eine Lösung des Problems, kann nicht sein dass die Verbindung nachdem bereits 2 Techniker da waren noch schlechter ist wie vorher.

https://idgtechmedia.speedtestcustom.com/result/0dc990e0-6c28-11ef-bcda-0d557be9c694

Mal ein Auszug vom Speedtest, Download bewegt sich in den Bereichen 50Mb-1000Mb/s, Upload überhaupt nicht mehr stabil, meist unter 1Mb/s - und das ist echt lächerlich wenig.