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Lösung
am 03.12.2025 23:36
Hi zusammen,
seit einem Monat fliegt die Verbindung alle 2 Stunden für ~30 Minuten raus, sodass das Arbeiten im Homeoffice unmöglich ist. Vor 3 Wochen kam der Techniker (beauftragter von Vodafone) vorbei, um diese Rückwegstörung zu bestätigen - Router und Kabel sind ausgetauscht worden, jedoch ohne Erfolg. Die lieben 1st-Level Dispatcher bei Vodafone konnten mir nicht weiterhelfen.
Wie lang muss ich noch warten? Wie sind die Erfahrungswerte? Weil wenn's bis Ende der Woche nicht geht, wechsel ich auf einen anderen Anbieter.
am 04.12.2025 00:11
Hallo @DanseMacabre ,
poste einmal alle Signalpegel als Screenshot.
Standardrouter:
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Fritzbox:
Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle
Gruß Hermes1
am 04.12.2025 01:01
am 04.12.2025 01:03
Hallo DanseMacabre,
wie ist Dein Rechner mit dem Router verbunden, über ein LAN Kabel oder über WLAN?
Viele Grüße Siegmar
am 04.12.2025 01:06
Hi @Sigi-DD
mit einem LAN-Kabel.
VG
am 04.12.2025 01:13
Die Signalpegel sind soweit in Ordung, zwei der Uploakanäle laufen im Moment nur auf QAM 16 aber das sollte nicht das Problem sein, beobachte einmal ob die Uploadkanäle weiter nach unten modulieren (QAM 4 oder QPSK).
Gruß Hermes1
am 04.12.2025 01:51
Hallo DanseMacabre,
an Deinem Anschluss gibt es eine Störung bei 37,2 MHz, die sich auf den DOCSIS 3.0 Kanal mit der ID 3 und den DOCSIS 3.1 Kanal mit ID 9 im Upstream auswirkt und wodurch die Modulation reduziert wurde. Der Kanal mit der ID9 ist ein DOCSIS 3.1 Kanal, der den Frequenzbereich von 29 MHz bis 65 MHz belegt und damit auch die Frequenz von 37,2 MHz verwendet. Daher wirkt sich das Störsignal auf beide Kanäle aus. Eine Einstreuung von Störsignalen hat als Ursache oft eine schlechte Abschirmung der verwendeten Koaxialkabel. Die Abschirmung eines Koaxialkabels kann an einem Knick zerreißen sein oder ein Stecker ist fast abgerissen. Ein nicht fest verschraubtes Kabel am Router und der Dose kann auch Probleme machen. Um gegen eine Einstreuung von Funksignalen sicher zu sein, sollten dreifach bis fünffach geschirmte Kabel mit Vollmetallsteckern eingesetzt werden. Die sollten eine Dämpfung gegen Einstreuung von mehr als125 dB haben. Gute Kabel haben 135dB.
Viele Grüße Siegmar