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Lösung
am 20.02.2022 20:32
Hallo Vodafone,
ich habe seit 2 Tagen massive Probleme im Upload. Ich hab einen 1000 / 50 Mbit/s Anschluss. Bisher auch keine Probleme im DL oder UL gehabt. Aber seit 2 Tagen nicht mehr als 2 - 4 Mbit/s im Upload. Wenn ich mir die Kanäle ansehe, schwankt es in Senderichtung immer wieder bis teilweise runter auf 4QAM. 64QAM hab ich jedenfalls seit 2 Tagen kein einziges Mal gesehen. Jetzt im Moment steht es bei 8QAM.
Problematisch ist das hauptsächlich, da ich über die Leitung arbeite und mitunter auf Twitch streame. In der Verbindung per VPN zu meiner Firma fällt es nur bedingt auf durch längere Wartezeiten oder kurze Unterbrechungen der Verbindung. Im Stream hingegen ist das anders. Das Streamen ist aktuell schlicht nicht möglich. Ich Streame mit einer Konfig von 4500 Kbit/s aber mit 720p, aber nicht mal damit geht es, weil der Upload dauerhaft am Schwanken ist. Partiell fällt er sogar auf 0 Kbit/s ab.
Ich hab schon alles Mögliche selbst versucht. Meine eigene FB 6660 abgebaut und das Vodafone Gerät angeschlossen, keine Änderung. Werksreset und Neueinrichtung der FRITZ!Box. LAN-Kabel getauscht. Alles ohne Erfolg. Bevor einer fragt, ja ich mache das ausschließlich per LAN über eine 2,5 GB/s LAN-Verbindung und verwende CAT7 Kabel.
Ich habe alle Vorprüfungen, die man selbstständig durchführen kann durchgeführt. Da ich selbst im Bereich DSL und Telekommunikationsdienstleistung tätig bin, kenne ich die Prozedere mehr als auswendig. Ich bitte daher darum, dass das seitens Vodafone direkt geprüft wird und nicht first Level like abgetan wird.
Danke im Voraus und Grüße.
Flo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.02.2022 16:34
Hallo @Tiaeth,
willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
20.02.2022 20:35 - bearbeitet 20.02.2022 20:35
Ja es liegt bei dir ein Rückwegstörer vor. Und auch einige MSE Werte von DS Kanälen sind außerhalb der Toleranz.
Gruß Kurt
22.02.2022 14:59 - bearbeitet 22.02.2022 15:01
Heute war ein Techniker im Haus. Der Besuch war Naja sagen wir unbefriedigend. Zunächst kam er rein, fragte nochmal nach dem Problem. Nach der Erklärung hat er dann den technischen Support angerufen. Der sagte ihm, es sei so alles in Ordnung und er mache ein Update des Kabelmodems. Der anwesende Techniker hat zu diesem Zeitpunkt nichts gemacht,, außer anwesend zu sein. Die Aktion mit dem Update war komplett sinnfrei in meinen Augen, denn das Problem besteht mit meiner eigenen und der Vodafone Box. Der Techniker wollte dann schon gehen. Ich hab ihn daraufhin gebeten, doch zumindest mal die Pegel zu messen und sich das genauer anzuschauen. Der Techniker hat dann seinen Chef angerufen, woraufhin er dann in den Keller wollte und dort den Verstärker ausgetauscht hat. Besser gemacht hat es das gar nicht. Im Gegenteil. Der Upstream ist jetzt noch öfer auf 0 Kbit/s und Seiten bauen sich teilweise nicht mehr auf. Die VPN-Verbindung zu meiner Arbeit bricht dadurch auch immer wieder weg und es kommt zu reconnects der VPN. Ich verstehe es nicht. Wie kann der technische Support dem techniker vor Ort sagen die Pegel seien alle in Ordnung wenn ich im Upload eigentlich 64 QAM haben müsste?
am 23.02.2022 16:34
Hallo @Tiaeth,
willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 12.03.2024 15:48
Diesen alten Thread schließe ich hier ab.
Gruß kurt