Frage
Antwort
Lösung
19.06.2025 08:10 - bearbeitet 19.06.2025 08:36
Hallo Community.
Ich habe jetzt einige Beiträge gelesen. Was Vodafone "Rückwegstörer" nennt reduziert auch die Download-Geschwindigkeit bei meinem Anschluss auf die Hälfte, gemessen mit Vodafone-Speed-Plus.
Der Upload ist nicht betroffen, er bleibt bei 50 Mbit/s, siehe WAZ-Artikel.
Im Juni 2025 ist es nicht besser geworden.
Die Fritz.Box 6591 (Cable) zeigt nach einem Monat Laufzeit milliardenfache nicht korrigierbare Fehler unter
Internet->Kabel-Informationen->Kanäle unter DOCSIS 3.1 Kanal-ID 31.
Mit Speedtest von Ookla wird der Download wie folgt gemessen:
Natürlich beides Momentaufnahmen, morgens an einem Feiertag.
Welche Messung kommt der Realität am Nächsten?
Ich hatte schon einen Techniker vor Ort. Er meinte, es liege an meinen Endgeräten (Dell Precision 3590, Dell Inspiron 7590, Dell Inspiron 3470, alle mit 32 GB RAM) aber die Vodafone-Installation sei in Ordnung. Keine Erklärung für die hohe Anzahl der Fehler aber er könne bei mir vor Ort keinen Fehler feststellen. Das hat er vorab schon Remote gemessen und in den Keller zu den Leistungsverstärkern wollte er nicht. Er hat sich auf die Kontrolle mit seinem iPhone verlassen und war schnell wieder verschwunden.
Die Reduzierung ist Dauerhaft. Kann es noch eine andere Ursache für die sehr hohe Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler geben?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.10.2025 10:02
Da die Lösung gefunden wurde, werde ich den Beitrag schließen.
Liebe Grüße
RED_DUSTin