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19.06.2025 08:10 - bearbeitet 19.06.2025 08:36
Hallo Community.
Ich habe jetzt einige Beiträge gelesen. Was Vodafone "Rückwegstörer" nennt reduziert auch die Download-Geschwindigkeit bei meinem Anschluss auf die Hälfte, gemessen mit Vodafone-Speed-Plus.
Der Upload ist nicht betroffen, er bleibt bei 50 Mbit/s, siehe WAZ-Artikel.
Im Juni 2025 ist es nicht besser geworden.
Die Fritz.Box 6591 (Cable) zeigt nach einem Monat Laufzeit milliardenfache nicht korrigierbare Fehler unter
Internet->Kabel-Informationen->Kanäle unter DOCSIS 3.1 Kanal-ID 31.
Mit Speedtest von Ookla wird der Download wie folgt gemessen:
Natürlich beides Momentaufnahmen, morgens an einem Feiertag.
Welche Messung kommt der Realität am Nächsten?
Ich hatte schon einen Techniker vor Ort. Er meinte, es liege an meinen Endgeräten (Dell Precision 3590, Dell Inspiron 7590, Dell Inspiron 3470, alle mit 32 GB RAM) aber die Vodafone-Installation sei in Ordnung. Keine Erklärung für die hohe Anzahl der Fehler aber er könne bei mir vor Ort keinen Fehler feststellen. Das hat er vorab schon Remote gemessen und in den Keller zu den Leistungsverstärkern wollte er nicht. Er hat sich auf die Kontrolle mit seinem iPhone verlassen und war schnell wieder verschwunden.
Die Reduzierung ist Dauerhaft. Kann es noch eine andere Ursache für die sehr hohe Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler geben?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.06.2025 20:59
Das kann schon sein, ist allerdings kein Mangel.
Es kann auch sein, dass dein Node einfach derzeit stärker ausgelastet ist.
am 27.06.2025 11:07
Richtig, alles über 600 MBit/s ist kein Mangel. Es kommen sogar 1.1 GBit/s beim Router an.
Genau, die Vodafone-Technik hat remote geprüft und meine Node ist nicht ausgelastet. Heute kommt ein Techniker vorbei um das DOCSIS 3.1 "durchzumessen".
27.06.2025 15:05 - bearbeitet 27.06.2025 15:08
So, der Techniker war jetzt vor Ort. "Eigentlich" ist meine Leitung gut, aber die alten Gebäude und Anschlussdosen usw. usw. kannte ich alles schon. Die Mitarbeiter an der Hotline würden Geschichten erzählen, die mit der Realität nicht viel zu tun haben.
Er hat dann sein Messgerät angeschlossen. Immerhin. Der Rückkanal wäre zu hoch, er hat ihn um 2 dB reduziert. Anschließend hat er Fotos von der Anschlussdose und den Antennenverstärkern im Keller gemacht und war nach 15 Minuten wieder weg.
Statt 600 messe ich jetzt 750 MBit/s, für 50 Euro im Monat ok.
Auf Kanal 31, 4096QAM, haben sich nach kurzer Betriebsdauer der FritzBox wieder nicht korrigierbare Fehler in 7 stelliger Anzahl angesammelt.
Bei E.ON-Glasfaser würde ich für 600 MBit/s (allerdings auch mit 300 MBit/s upload), im Moment 59,90 Euro zahlen. Sollten die Preise fallen, wird das interessant.
Danke für die Meinungen und Kommentare.
Ich werde an dieser Stelle meine Aktivitäten einstellen. Die Leitung ist stabil, dass ist auch schon etwas wert.
dBmV vorher:
dBmV nachher:
22.09.2025 11:17 - bearbeitet 22.09.2025 11:20
Nach vielen Mails zu Wartungsarbeiten in der Straße hat sich die Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler stark reduziert, allerdings ist die Leistung jetzt viel schlechter als mit den Fehlern...
(Der Glasfaser-Anschlusspunkt der WestConnect ist jetzt fertig eingerichtet im Keller.)
am 22.09.2025 11:45
Kannst du mal ein anderes LAN Kabel und einen anderen LAN Port testen?
Ist schon merkwürdig, dass am Router die volle Bandbreite anliegen soll, aber nur 100MBit bei dir ankommen am PC
22.09.2025 12:05 - bearbeitet 22.09.2025 12:06
Danke für die schnelle Antwort und den Tipp. Ja, habe ich. Ich habe sogar einen Desktop-PC an einem anderen Port mit einem eigenen LAN-Kabel getestet.
Ich habe ein Ticket geöffnet. Der KI-Prozess hat eine Störung erkannt.
am 22.09.2025 12:32
Ansonsten, je nachdem wie lange deine Mindestvertragslaufzeit noch läuft, regulär kündigen und sich nicht mehr ärgern oder den Weg über die Bundesnetzagentur suchen.
23.09.2025 08:41 - bearbeitet 23.09.2025 08:41
Die Ergebnisse über die "Bundesnetzagentur" sind noch schlechter als der Vodafone Speedtest, wäre eine Möglichkeit...
am 23.09.2025 08:56
Wie gesagt überlege welchen Weg du gehen willst, ich persönlich würde mich da nicht lange drüber ärgern.
Setze Vodafone eine Frist zur Entstörung, angemessen scheint dort 14 Tage zu sein, parallel Messereihe über das Tool der Bundesnetzagentur und entsprechende Beschwerde über die Bundesnetzagentur.
31.10.2025 09:54 - bearbeitet 31.10.2025 09:56
Nach einigen nächtlichen Wartungsarbeiten mit kurzen Ausfällen ist die Leistung wieder wie vor der Störungsserie, ohne Änderungen an meiner Hardware. Softwaretechnisch bin ich inzwischen auf dem Windows 25H2 Insider-Preview-Release.
Wie von den VF-Technikern dargestellt, die Ursache lag nicht an der Hausinstallation, auch wenn ich den Fehler zuerst bei meiner Installation gesucht habe.
Damit ist der Fall für mich erledigt.