Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 17.02.2026 16:14
Hallo,
folgendes Szenario:
Neuanschluss Kabel 300/75 zum 04.02.26, Fritzbox synct nicht und verweigert Zugriff ins Internet.
Prüfung über den Störungsfinder ergab das ein Rückwegstörer vorliegt, dieser innerhalb der Woche behoben wird. ( Offensichtlich war bereits VDF das Problem bekannt da der Störungsfinder diese Angaben gab )
Nach wenigen Tagen war das Problem noch immer nicht behoben und es kam die erste Rechnung via VDF App über einen Betrag von 84.07€. ( inkl. Anschlussgebühr)
Heute kontaktierte ich den telefonischen Support und schilderte meine Problematik.
Mitarbeiter 1:
Ich hätte erst am 13.02.26 die Störung gemeldet, diese soll zum heutigen Tage zwischen 14-17 Uhr entstört werden.
Eine Erstattung sei erst ab dem 13.02.26 möglich.
Ich verwies darauf das der Anschluss durchgehend nicht nutzbar sei. Dies wurde vom Mitarbeiter dementiert, er sehe das der Anschluss funktioniert habe und eine Erstattung seit der Schaltung nicht möglich wäre.
Ich verwies auf das das TGK §58 und bat um seinen Namen.
Schwupps wurde ich aus der Leitung geworfen...
Mitarbeiter 2:
Ein Termin zur Entstörung sei nicht bekannt. ( Welche Ironie )
Nach Schilderung des Problems wurde mir eine 10€ Gutschrift zugesagt. Mehr wäre nicht möglich.
Ebenfalls wurde mir eine esim mit 500GB, als auch ein physischer WiFi Router ( LTE )mit ebenfalls 500GB zugesagt.
Daten der esim als auch Tracking ID des Routers sind mir bekannt. Das Datenvolumen sei für 14 Tage verfügbar und würde sich dann automatisch verlängern solange die Störung vorliegt. ( Kostenfrei )
Kosten entstehen mir dadurch keine laut Mitarbeiter.
Besagte Rechnung müsste ich allerdings begleichen.
Dies stößt mir sauer auf muss ich gestehen.
Der Neuanschluss ist seit Beginn nicht nutzbar, weshalb soll ich da geforderte Summe begleichen?
Auch sind die 2*500GB ein Tropfen auf den heißen Stein. Wir arbeiten im homeoffice, unser alter ISP ist bereits gekündigt so das wir zwingend auf den Anschluss angewiesen sind.
Die 500GB sind grob in einer Arbeitswoche aufgebraucht da wir cloudbasiert arbeiten.
Mehr Volumen sei nicht möglich laut Mitarbeiter.
Er nannte mir noch eine Ticket ID zum Schluss, diese ist allerdings via TOBI ( KI nicht auffindbar bzw. bestehe kein Ticket unter meiner Vertragsnummer ).
Sobald ich via KI ein Ticket eröffnen lassen möchte erhalte ich eine Fehlermeldung leider.
Mir ist nun Angst und bange, wie soll das weitergehen.
Werden wir hingehalten und zahlen für nicht erbrachte Leistungen?
Wer kann uns Tipps geben?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.02.2026 16:52
Das müsstest du mit Vodafone klären. Hier ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.
Gruß Kurt
am 17.02.2026 16:21
Erklärung was ein Rückwegstörer ist
https://newsroom.vodafone.de/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung
Wenn du noch in der Widerrufsfrist bist - widerrufen.
am 17.02.2026 16:33
Wiederrufen wollten wir eigentlich vermeiden und als letzte Lösung ansehen.
Wir sind zwingend auf den Anschluss angewiesen.
Es sind vermutlich ja noch mehr Kunden demnach betroffen bei diesem Fehlerbild.
17.02.2026 16:41 - bearbeitet 17.02.2026 16:55
Da sind alle betroffen, die an deinem Segment mit dranhängen.
Bis so ein Rückwegstörer gefunden wird, kann teilweise mehrere Wochen dauern.
Gruß Kurt
am 17.02.2026 16:43
Sollte da nicht VDF Kulanzweise die besagte Rechnung per Gutschrift tragen?
Der Anschluss kam ja nie zustande bis stand heute.
am 17.02.2026 16:52
Das müsstest du mit Vodafone klären. Hier ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.
Gruß Kurt