1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme seit Umstellung auf 1000Mbit
ConstructRhythm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Ich habe seit der Umstellung auf 1000Mbit Leitung, Extreme Probleme mit Schwankungen und timeouts. 

Kabelverbindungen etc. wurde alles schon geprüft. Ich habe eine Fritzbox 6090 welche ich Monatlich zur Miete von Vodafone habe. Kann es sein das die Fritzbox das problem ist. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? ich hab seit über einem Monat nur noch Probleme mit der Leitung. WLAN ist der reinste Horror seit dem.

 

Hier mal die info werte von der Fritzbox :

 

 
Bildschirmfoto 2024-10-21 um 22.57.23 Kopie.jpgBildschirmfoto 2024-10-21 um 22.57.41 Kopie.jpgBildschirmfoto 2024-10-21 um 22.57.53 Kopie.jpg
28 Antworten 28
ConstructRhythm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

über den Vodafone störungsfinder wird mir angezeigt das eine störung bei 3 häusern in meiner strasse vor liegt, 1 davon ist meins. Woran die das fest machen weiss ich nicht.  hoffe nur das , das problem schnell gelöst wird.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@Izy69 

 

Dass du auf VF sauer bist, ist deine Sache. Aber wenn man schon dann versucht hier was dazuzuschreiben, dann sollte man auch wissen, was man schreibt.

 

Und zwischen einer Segmentauslastung und einem Rückwegstörer ist ein großer Unterschied. Und keiner will hier VF in Schutz nehmen, wir sind nämlich alle auch nur "normale" User und keine Mitarbeiter von VF.

 

Und genau das war bei mir der Grund, warum ich von Kabel zu Glasfaser gewechselt bin, weil mit das Medium Kabel zu störanfällig ist.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Izy69
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@RobertP laut Vodafone hat es einen Einfluss :D. Wer liegt jetzt richtig?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@Izy69 

 

Dann glaube einfach weiter, was man dir sagt. Dann bist du hier im Forum aber falsch.

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Es kann sein dass jemand von Vodafone kommt, der das aber nicht beheben kann. Dir auch nicht sagen kann woran es liegt. Dann wieder nach 2 Stunden geht und dann das Ticket als „gelöst“ schließt. 
Das war meine Erfahrung.

Ich kann im HomeOffice aktuell auch nicht arbeiten, VF weiß das auch. Interessiert die nur nicht, so handeln sie zumindest. VPN verliert regelmäßig die Verbindung. Das ist halt alles Mist. Muss nun täglich seit 4 Wochen ins Büro. Glasfaser hätte ich gerne, gibt es bei mir nur nicht.
Bezahlen muss ich den Anschluss trotzdem, 10 Rabatt gab es mal. Klasse 😂 

PS: Ob es Router liegt weiß ich nicht. Ich habe keinen Ersatz bekommen, auch nicht zum

testen

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei einem Rückwegstörer werden einzelne Tickets geschlossen, da gibt es dann nur ein Sammelticket.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Du jedenfalls nicht!


@Izy69  schrieb:

@RobertP laut Vodafone hat es einen Einfluss :D. Wer liegt jetzt richtig?


du meinst laut einem externen Callcentermitarbeiter der dir was vom Pferd erzählen will

über die telefonische Hotline erreicht man keine Vodafone Mitarbeiter

ConstructRhythm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das mit dem Rückwegstörer ist gut möglich. Hier in der Strasse empfange ich locker 15 Wlan netze und mein Nachbar direkt nebenan hat 100te von Repeatern und extendern wenn ich mir die Router in der umgebung anschaue. Da die Störung ja bei Vodafone anscheinend gemeldet ist, warte ich einfach jetzt mal ab bis Morgen. Angerufen hab ich da bis jetzt noch nicht. Weil es meistens sowieso nur Callcenter is und da nicht wirklich hilfe kommt. Sollte die störung bis freitag nicht gefixt sein ruf ich dort einfach an und sag denen die sollen einen Techniker rausschicken der sich darum kümmert.