Frage
Antwort
Lösung
am 21.10.2024 23:09
Hallo,
Ich habe seit der Umstellung auf 1000Mbit Leitung, Extreme Probleme mit Schwankungen und timeouts.
Kabelverbindungen etc. wurde alles schon geprüft. Ich habe eine Fritzbox 6090 welche ich Monatlich zur Miete von Vodafone habe. Kann es sein das die Fritzbox das problem ist. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? ich hab seit über einem Monat nur noch Probleme mit der Leitung. WLAN ist der reinste Horror seit dem.
Hier mal die info werte von der Fritzbox :
am 22.10.2024 08:53
Die MSE Werte sind sehr niedrig. Dein größeres Problem liegt aber an dem vorhandenen Rückwegstörer.
Gruß Kurt
am 22.10.2024 09:10
Ist kein Rückwegstörer das ist immer so ein Geschwätz. Bei dir im Umgebung ist es einfach ausgelastet und trotzdem verkauft Vodafone weiter Verträge. Habe das gleiche Problem seit über zwei Wochen. Es wird einfach nichts gemacht werde denn rechtlich Vorgehen müssen.
am 22.10.2024 09:15
@Izy69 das ist leider falsch! Es liegt in der Tat ein Rückwegsstörer vor, die Modulation im Sendepegel sollte 64QAM betragen! 16, und sogar 4QAM zeigen diesen sehr deutlich!
22.10.2024 09:28 - bearbeitet 22.10.2024 09:28
@andreasabaad ich telefoniere gerade im Moment mit Vodafone, die haben es wieder bestätigt, es muss bei mir umgebaut bzw. erweitert werden. Brauchst jetzt nicht Vodafone in Schutz zu nehmen. Ein Termin wurde festgelegt aber wissen nicht genau wann, diese Aussage macht auch kein Sinn.
am 22.10.2024 09:44
hier nochmal ein Test von heute und die Tage davor.
Mein Smartphone gibt mir stabileres Ping als 1000er Leitung über die Fritz box. Habe genau so ein Thema selbst geöffnet kannst lesen was ich alles durch gemacht habe.
am 22.10.2024 11:13
Hi @Izy69 ,
habe ähnliche Probleme technisch. Zudem kein Support von VF. Habe deinen Beitrag gelesen und verstehe deinen Frust. Ich habe seit 4 Wochen Probleme. Ich warte nun nur noch die Lösung der Großstörung ab, denn ein Technikertermin, 5 Tickets und zig Telefonate haben nichts gebracht. Drücke dir die Daumen - ich habe so gut wie aufgegeben
am 22.10.2024 14:19
Und was wird da gemacht? Wird dann ein Techniker raus geschickt der das behebt? Kann ja nicht so bleiben.
Weil die Leitung in stabil nutzen und dann jeden Monat 80 Euro abdrücken is eher Kontra produktiv.
Thanx für die Antwort.
am 22.10.2024 14:24
Das hört sich ja garnicht gut an -.- , danke für die Antwort. Ich warte mal bis sich hier einer von Vodafone äussert. Die sollen einen Rausschicken der das behebt und wenn das länger dauert gibts halt nen Anbieter wechsel. Ich hab mit grossen Daten Mengen täglich zu tun beruflich. Da muss der Anschluss laufen. Wie gesagt bis zur umstellung auf 1000mbit war alles in ordnung. Seit dem geht nix mehr. Hab auch schon öfters gelesen jetzt das es ein Problem ist was mit der Fritzbox überwiegend auftritt seit dem letzten firmware update. Spekulieren bringt leider nix. Techniker muss raus kommen und am besten direkt ein Austausch router von Vodafone im Gepäck haben damit man schauen kann und das problem beseitigt wird.
am 22.10.2024 14:33
eine Netz bzw. Segentüberlastung hat keinen Einfluß auf die Modulation