Probleme seit DOCSIS 3.1 Uploadkanal (PacketLoss)
breeze83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Brandenburg
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • CableMax1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritz!Box6591 7.21
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Seit heute morgen beitzt mein Anschluss einen Docsis 3.1 upload kanal zu besitzen und damit fingen die Probleme scheibar an bis gestern war alles i.O. 
    • Packetloss zu verschiedenen Diensten, Surfen, SIP calling und Webkonferenzen machen damit gerade keinen Spass.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • 24.08.2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Keine

pl.PNGpegel.png

36 Antworten 36

Das ist jetzt der 4. Tag in folge bei dem Arbeiten von Zuhause kaum möglicht ist. Versuche über die Hotline verlaufen leieder im Sand, kann hier bitte noch mal jemand reinschauen?

pRo-Marco
Moderator:in

Hi breeze83,

das glaub ich Dir Smiley (traurig) Das Modem wechselt sehr häufig die Frequenz und dazu kommen noch reichlich Timeouts.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco ,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe dir eine PN mit meinen Daten geschickt.

pRo-Marco

Hi breeze83,

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hab nen Termin am 1.09 bekommen, Danke. 

Der Hausmeister hat mir aber auch erzählt das ich schon der 3. hier im Haust bin der Proble mit VF Kabel hat. Heute kommt schon ein Techniker zu einem meiner Nachbarn.

Der Fehler lässt sich übrigens auch wunderbar reporduzieren, ein konstanter upload führt Unweigerlich zu PL, weswegen wohl auch Videokonferenzen unmöglich sind. 

Unbenannt.PNG

O-Ton des Technickers, Vodafone hat massive Probleme mit Anschlüssen die OFDMA geschaltet bekommen haben, die laufen fasst alle nicht mehr Sauber, muss wohl auch in Berlin ein rießen Problem sein. Er sagt leider wurde das einfach ohne vorherige Prüfung aktiviert..... Und das Sie da wenig machen können und Vodafone dafür sorgen muss das die Kanäle sauber laufen. 

Bin mal gespannt was der Techniker sagt der Mittwoch zu mir kommt.

@pRo-Marco @Jana478 

was sagt ihr dazu?

Hallo, 

besteht die Möglichkeit diese OFDMA Profil wieder zu deaktivieren? Ich habe nicht mit allen gesproche aber unser Hausmeister sagt das in den nächsten Tagen sehr viele Besucht von VF bekommen.

Scheinbar hat auch schon den Telekom davon Wind mitbekommen, es lag VDSL Werbung im Briefkasten, mein AG hat mir auch schon zu einem Wechsel geraten.

Claudia

Hallo breeze83,

wenn eine generelle Störung mit dem Kanal besteht, muss diese behoben werden. Lass uns mal abwarten, was bei dem Termin morgen herauskommt.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia @pRo-Marco @Jana478 

Der Techniker ist zum Termin nicht erschienen Ohne Absage.

Nachfrage bei der SSF i.A Vodafone (ein hoch auf Outsourcing) der Techniker kommt nicht der hat aus der Ferne drauf geschaut sieht alles okay aus und das Case wieder an Vodafone über geben. 

Ich habe jetzt seit über einer Wocher genau seit Schaltung des OFDMA Profiles am 24.08.2021 massiven Packloss im US sowie drei weitere Partein hier im Haus auch. Der Techniker der Montag hier war hat die Anderen Mieter mit Ihr Modem ist zu alt und einem wechsel der Dose ohne nenenswerte besserung abgespeisst, der War nicht mal am Verteilerschrank, mir aber noch im Vorbeigehen gesagt als ich darauf angesprochen habe, ja Vodafone bekommt das mit dem OFDMA Profilen Allgemein nicht auf die Kette.

Die Leitung läuft noch immer schlecht, arbeit VPN, Telefonie, Video Konferenzen unmöglich. Sobald der Upstream nur ein wenig ausgelastet wird gibt es packloss. Wie sieht es eigentlich mit einen Gutschrift aus?

Wie gehen wir weiter vor? 

Ich werde aufjedenfall schon mal ein Anschreiben mit 14 Tage Frist an Euer beschwerde Managment schicken.

Claudia

Hallo breeze83,

dass der Techniker selbst entscheidet, den Termin nicht wahrzunehmen und Dir nicht Bescheid gesagt hat, ist ärgerlich. Der Auftrag ist aber noch offen. Wenn das Beschwerdemanagement involviert ist, sind andere Abteilungen zuständig.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!