Probleme mit IPv6 - Routingfehler zu IPv6 Adressen
ManeH
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Hallo liebe Community,

 

ich habe einen Vodafone Kabelanschluss mit 500MBit im DualStack Betrieb mit öffentlicher IPv4 Adresse und einer Miet-Fritzbox 6490.

Seit einiger Zeit häufen sich Probleme mit Verbindungen zu IPv6-Seiten, die sich nach einer Neuverbindung der Fritzbox beheben lassen – bis zum nächsten Mal. Das „nächste Mal“ kann nach einigen Minuten oder Wochen sein.

 

Ende August hatte ich dazu den Support schon kontaktiert, als Lösung wurde eine Austausch-Fritzbox geschickt. Diese habe ich komplett neu aufgesetzt – mit dem Ergebnis, dass IPv6 wieder ausfällt.

 

Nachdem der Fehler aktuell wieder vorhanden ist habe ich mich an die Konsole gesetzt und rumprobiert – aber hier ist es für mich nicht mehr logisch.

 

Aktuelle Situation, 08.10.2020, 20:50:

Fritzbox ist verbunden, hat eine IPv4 und IPv6-Adresse, DNS in IPv4 und IPv6, aktuell wird einer der IPv6-DNS-Server benutzt.

 

Gehe ich mit dem Browser auf https://ipv6-test.com/ wird mir nur meine IPv4 Adresse angezeigt.

Auf der Konsole:

 

x@y:~$ nslookup ipv6-test.com fritz.box

Server: fritz.box

Address: 2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx#53

 

Non-authoritative answer:

Name: ipv6-test.com

Address: 51.75.78.103

Name: ipv6-test.com

Address: 2001:41d0:701:1100::29c8

 

x@y:~$ ping6 ipv6-test.com

PING ipv6-test.com(2001:41d0:701:1100::29c8 (2001:41d0:701:1100::29c8)) 56 Datenbytes

Von 2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx (2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx) icmp_seq=1 Ziel nicht erreichbar: Keine Route

--- ipv6-test.com ping statistics ---

3 Pakete übertragen, 0 empfangen, +3 Fehler, 100% Paketverlust, Zeit 2013ms

 

x@y:~$ traceroute6 ipv6-test.com

traceroute zu ipv6-test.com (2001:41d0:701:1100::29c8) von2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx, 30 hops max, 24 byte packets

1 2a02:810d:<IPv6 meines Rechners> (2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx) 0,8857 ms 0,7235 ms 0,4800 ms

2 2a02:810d:<IPv6 der Fritzbox> (2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx) 0,6499 ms !N 0,6932 ms !N 0,7529 ms !N

 

Das gleiche Bild bei google.com und youtube.com.

soweit – so schlecht. Jetzt kommts aber:

 

x@y:~$ ping6 google.de

PING google.de(muc12s03-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4016:802::2003)) 56 Datenbytes

64 Bytes von muc12s03-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4016:802::2003): icmp_seq=1 ttl=116 Zeit=26.2 ms

--- google.de ping statistics ---

3 Pakete übertragen, 3 empfangen, 0% Paketverlust, Zeit 2003ms

rtt min/avg/max/mdev = 18.410/24.400/28.589/4.346 ms

 

x@y:~$ ping6 youtube.de

PING youtube.de(muc12s05-in-x0e.1e100.net (2a00:1450:4016:804::200e)) 56 Datenbytes

64 Bytes von muc12s05-in-x0e.1e100.net (2a00:1450:4016:804::200e): icmp_seq=1 ttl=115 Zeit=26.9 ms

--- youtube.de ping statistics ---

2 Pakete übertragen, 2 empfangen, 0% Paketverlust, Zeit 1001ms

rtt min/avg/max/mdev = 18.480/22.673/26.866/4.193 ms

 

=> Das Routing zu einigen IPv6 Adressen scheint zu gehen, zu anderen nicht.

 

Dann über die Fritzbox die Schaltfläche „neu verbinden“ drücken:

 

Aktuelle Situation, 08.10.2020, 21:06:

 

Gehe ich mit dem Browser auf https://ipv6-test.com/ werden mir meine IPv6 und IPv4 Adresse angezeigt.

Auf der Konsole:

 

x@y:~$ ping6 ipv6-test.com

PING ipv6-test.com(2001:41d0:701:1100::29c8 (2001:41d0:701:1100::29c8)) 56 Datenbytes

64 Bytes von 2001:41d0:701:1100::29c8 (2001:41d0:701:1100::29c8): icmp_seq=1 ttl=47 Zeit=28.4 ms

--- ipv6-test.com ping statistics ---

2 Pakete übertragen, 2 empfangen, 0% Paketverlust, Zeit 1002ms

rtt min/avg/max/mdev = 19.615/24.031/28.447/4.416 ms

 

Und jetzt geht wieder alles für eine gewisse Zeit.

 

 

In einem anderen Thread hier im Forum (https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=52&t=42186) hat der Ersteller gefragt:

 

„Kurz, es richtet sich nur an Vodafone(KDG) Kunden mit aktivem IPv6 am Anschluss die im AS31334 sind.

Welches ASN ihr nutzt erfahrt ihr über diesen Link:

https://bgp.he.net/

 

Vor der Neuverbindung hatte ich „Your ISP is AS31334 (Vodafone Kabel Deutschland GmbH)“, nach der Neuverbindung „Your ISP is AS3209 (Vodafone GmbH)“.

 

So, und jetzt bin ich gespannt, ob jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann.

 

Grüße

Manfred

66 Antworten 66
Wallace
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Hi Manfred,

 

da wir hier nicht mehr weiterkommen habe ich ein Ticket an unser 3rd Level gegeben. Die Kollegen schauen sich das an und werden sich ggf. bei Dir melden.

 

VG Wallace

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ManeH
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Hallo @Wallace ,

 

ok, danke.

 

Grüße

ManeH
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Hallo @Wallace ,

 

als Zwischenmeldung ans Forum, bisher hat sich noch niemend gemeldet und seit heute ist IPv6 wieder ausgefallen.

Die Fritzbox hat am 30.01.21 gegen 20:00 Uhr eigenständig einen Reboot gemacht.

 

Grüße

Manfred

ManeH
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Hallo liebe Community,

 

ich möchte euch weiter auf dem Laufenden halten:

Wie im Vorgängerpost geschrieben,

 

  • erneuer Ausfall von IPv6 am Samstag, 06.02., vormittag; Telefonat mit der technischen Hotline, Zustand für 24h beibelassen; Neustart der Fritzbox über die Oberfläche am Sonntag, 07.02., abends
  • erneuer Ausfall von IPv6 am Montag, 08.02., frühmorgens, Trennen der Fritzbox vom Strom
  • erneuer Ausfall von IPv6 am Dienstag, 09.02., frühmorgens; Telefonat mit der technischen Hotline, erstellt neues Ticket; Trennen der Fritzbox vom Strom

 

Grüße

Manfred

 

Martin59
Moderator:in
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Hallo ManeH,

 

das Ticket dazu ist weiterhin offen und bei den Kollegen in der Bearbeitung. Da derzeit etwas mehr zu tun ist, kann die Bearbeitung leider noch etwas andauern.

 

Viele Grüße, Martin

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ManeH
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neuer Ausfall von IPv6 am Dienstag, 10.02., frühmorgens; Trennen der Fritzbox vom Strom

neuer Ausfall von IPv6 am Dienstag, 11.02., frühmorgens; Trennen der Fritzbox vom Strom

neuer Ausfall von IPv6 am Dienstag, 16.02., 19:20; werde jetzt dann die Fritzbox mal wieder vom Strom trennen.

 

Grüße

 

pRo-Marco
Moderator:in
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Hi ManeH,

 

da die Leitung sauber ist, schlage ich vor, dass wir die Fritzbox einmal kostenlos tauschen.

 

Viele Grüße

Marco

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ManeH
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Hallo @pRo-Marco ,

 

ok, einverstanden.

Besteht dann die Möglichkeit eine 6591 als Tauschbox zu erhalten ?

Die monatliche Miete ist identisch und eine 6490 wurde in 08/2020 bereits ausgetauscht mit gleichem Ergebnis. Somit wäre die Hardware von AVM und die Firmware wirklich getauscht.

 

Grüße

Manfred

ManeH
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Hallo Community,

 

um die Liste weiterzuführen:

neuer Ausfall von IPv6 nach vier Tagen am Samstag, 20.02. zwischen Mitternacht und acht; werde jetzt dann die Fritzbox mal wieder vom Strom trennen.

ManeH
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neuer Ausfall von IPv6 nach zwei Tagen am Montag, 22.02. zwischen Mitternacht und sieben; Fritzbox mal wieder vom Strom getrennt.