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Lösung

Probleme mit IPv6 - Routingfehler zu IPv6 Adressen
ManeH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

 

ich habe einen Vodafone Kabelanschluss mit 500MBit im DualStack Betrieb mit öffentlicher IPv4 Adresse und einer Miet-Fritzbox 6490.

Seit einiger Zeit häufen sich Probleme mit Verbindungen zu IPv6-Seiten, die sich nach einer Neuverbindung der Fritzbox beheben lassen – bis zum nächsten Mal. Das „nächste Mal“ kann nach einigen Minuten oder Wochen sein.

 

Ende August hatte ich dazu den Support schon kontaktiert, als Lösung wurde eine Austausch-Fritzbox geschickt. Diese habe ich komplett neu aufgesetzt – mit dem Ergebnis, dass IPv6 wieder ausfällt.

 

Nachdem der Fehler aktuell wieder vorhanden ist habe ich mich an die Konsole gesetzt und rumprobiert – aber hier ist es für mich nicht mehr logisch.

 

Aktuelle Situation, 08.10.2020, 20:50:

Fritzbox ist verbunden, hat eine IPv4 und IPv6-Adresse, DNS in IPv4 und IPv6, aktuell wird einer der IPv6-DNS-Server benutzt.

 

Gehe ich mit dem Browser auf https://ipv6-test.com/ wird mir nur meine IPv4 Adresse angezeigt.

Auf der Konsole:

 

x@y:~$ nslookup ipv6-test.com fritz.box

Server: fritz.box

Address: 2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx#53

 

Non-authoritative answer:

Name: ipv6-test.com

Address: 51.75.78.103

Name: ipv6-test.com

Address: 2001:41d0:701:1100::29c8

 

x@y:~$ ping6 ipv6-test.com

PING ipv6-test.com(2001:41d0:701:1100::29c8 (2001:41d0:701:1100::29c8)) 56 Datenbytes

Von 2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx (2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx) icmp_seq=1 Ziel nicht erreichbar: Keine Route

--- ipv6-test.com ping statistics ---

3 Pakete übertragen, 0 empfangen, +3 Fehler, 100% Paketverlust, Zeit 2013ms

 

x@y:~$ traceroute6 ipv6-test.com

traceroute zu ipv6-test.com (2001:41d0:701:1100::29c8) von2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx, 30 hops max, 24 byte packets

1 2a02:810d:<IPv6 meines Rechners> (2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx) 0,8857 ms 0,7235 ms 0,4800 ms

2 2a02:810d:<IPv6 der Fritzbox> (2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx) 0,6499 ms !N 0,6932 ms !N 0,7529 ms !N

 

Das gleiche Bild bei google.com und youtube.com.

soweit – so schlecht. Jetzt kommts aber:

 

x@y:~$ ping6 google.de

PING google.de(muc12s03-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4016:802::2003)) 56 Datenbytes

64 Bytes von muc12s03-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4016:802::2003): icmp_seq=1 ttl=116 Zeit=26.2 ms

--- google.de ping statistics ---

3 Pakete übertragen, 3 empfangen, 0% Paketverlust, Zeit 2003ms

rtt min/avg/max/mdev = 18.410/24.400/28.589/4.346 ms

 

x@y:~$ ping6 youtube.de

PING youtube.de(muc12s05-in-x0e.1e100.net (2a00:1450:4016:804::200e)) 56 Datenbytes

64 Bytes von muc12s05-in-x0e.1e100.net (2a00:1450:4016:804::200e): icmp_seq=1 ttl=115 Zeit=26.9 ms

--- youtube.de ping statistics ---

2 Pakete übertragen, 2 empfangen, 0% Paketverlust, Zeit 1001ms

rtt min/avg/max/mdev = 18.480/22.673/26.866/4.193 ms

 

=> Das Routing zu einigen IPv6 Adressen scheint zu gehen, zu anderen nicht.

 

Dann über die Fritzbox die Schaltfläche „neu verbinden“ drücken:

 

Aktuelle Situation, 08.10.2020, 21:06:

 

Gehe ich mit dem Browser auf https://ipv6-test.com/ werden mir meine IPv6 und IPv4 Adresse angezeigt.

Auf der Konsole:

 

x@y:~$ ping6 ipv6-test.com

PING ipv6-test.com(2001:41d0:701:1100::29c8 (2001:41d0:701:1100::29c8)) 56 Datenbytes

64 Bytes von 2001:41d0:701:1100::29c8 (2001:41d0:701:1100::29c8): icmp_seq=1 ttl=47 Zeit=28.4 ms

--- ipv6-test.com ping statistics ---

2 Pakete übertragen, 2 empfangen, 0% Paketverlust, Zeit 1002ms

rtt min/avg/max/mdev = 19.615/24.031/28.447/4.416 ms

 

Und jetzt geht wieder alles für eine gewisse Zeit.

 

 

In einem anderen Thread hier im Forum (https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=52&t=42186) hat der Ersteller gefragt:

 

„Kurz, es richtet sich nur an Vodafone(KDG) Kunden mit aktivem IPv6 am Anschluss die im AS31334 sind.

Welches ASN ihr nutzt erfahrt ihr über diesen Link:

https://bgp.he.net/

 

Vor der Neuverbindung hatte ich „Your ISP is AS31334 (Vodafone Kabel Deutschland GmbH)“, nach der Neuverbindung „Your ISP is AS3209 (Vodafone GmbH)“.

 

So, und jetzt bin ich gespannt, ob jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann.

 

Grüße

Manfred

66 Antworten 66
b7_h6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ManeH  schrieb:

als Zwischeninfo, seit nun 2 Wochen und einem Tag läuft IPv6 ohne Probleme.

Sobald wir die 4 Wochen rum haben würde ich das Problem als gelöst sehen, also bitte noch offen lassen.

 


Freut mich echt für dich. D.h. ja, dass es eine Lösung gibt. Nur welche ist leider die Frage. Ich würde ja gerne auf deinen Fall verweisen, nur ohne Lösung hilft das nicht.

ManeH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Servus,

 

ja, da hast leider Recht.

Ich drück die Daumen.

 

Grüße

Manfred

ManeH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

also IPv6 läuft stabil, keine Ausfälle.

In der Nacht von 20.04. auf  21.04. hat sich die Fritzbox in der Nacht 2x neu verbunden, jedesmal mit "Kabel Internet nicht verfügbar". Nach jeweils knappen 10 Minuten war sie wieder online, jedesmal eine IP aus dem 88er Adresspool und läuft seitdem auch wieder stabil.

 

Also, für mich ist dieses Thema nun fast abgeschlossen. 

 

Liebe Moderatoren, an wen kann ich mich nun für eine Erstattung der Gebühren für die Zeit von Juli 2020 bis 21.03.21 aufgrund des nicht bzw. nur eingeschränkt verwendbaren Internets wenden ? 

Bisher wurden mir bei meinen im Thread beschriebenen Telefonaten mit der Hotline auf Nachfrage einmal 10 Euro in der Februar-Rechnung und einmal 0,45 Euro (!) in der März-Rechnung erlassen.

 

Grüße

Manfred

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @ManeH,

 

ich kann dir hier nicht wirklich rückwirkend etwas gutschreiben, ich kann Dir maximal anbieten, dass ich Dir einen kleinen Teil gutschreiben kann, aber alles wird nicht möglich sein. Alternativ kannst Du nur die Kollegen vom Beschwerdemanagement fragen.

 

LG

 

Tobias

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ManeH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Tobias ,

 

hast PN.

 

Grüße

Manfred

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo ManeH,

 

ich empfehle Dir hier, da ja schon anteilige Gutschriften eingestellt sind, wende Dich bitte mit Deinem Anliegen schriftlich an unser Beschwerdemanagement.

Die Kollegen prüfen das noch einmal und melden sich dann bei Dir zurück.

 

Vodafone Customer Care GmbH
Kundenservice
99116 Erfurt

 

Viele Grüße

Jana

 

 

 

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ManeH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Jana478 ,

 

danke für die Adresse.

Das Thema ist somit für mich hier erledigt und kann geschlossen werden.

 

Grüße

Manfred