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Antwort
Lösung
am 08.10.2020 21:25
Hallo liebe Community,
ich habe einen Vodafone Kabelanschluss mit 500MBit im DualStack Betrieb mit öffentlicher IPv4 Adresse und einer Miet-Fritzbox 6490.
Seit einiger Zeit häufen sich Probleme mit Verbindungen zu IPv6-Seiten, die sich nach einer Neuverbindung der Fritzbox beheben lassen – bis zum nächsten Mal. Das „nächste Mal“ kann nach einigen Minuten oder Wochen sein.
Ende August hatte ich dazu den Support schon kontaktiert, als Lösung wurde eine Austausch-Fritzbox geschickt. Diese habe ich komplett neu aufgesetzt – mit dem Ergebnis, dass IPv6 wieder ausfällt.
Nachdem der Fehler aktuell wieder vorhanden ist habe ich mich an die Konsole gesetzt und rumprobiert – aber hier ist es für mich nicht mehr logisch.
Aktuelle Situation, 08.10.2020, 20:50:
Fritzbox ist verbunden, hat eine IPv4 und IPv6-Adresse, DNS in IPv4 und IPv6, aktuell wird einer der IPv6-DNS-Server benutzt.
Gehe ich mit dem Browser auf https://ipv6-test.com/ wird mir nur meine IPv4 Adresse angezeigt.
Auf der Konsole:
x@y:~$ nslookup ipv6-test.com fritz.box
Server: fritz.box
Address: 2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx#53
Non-authoritative answer:
Name: ipv6-test.com
Address: 51.75.78.103
Name: ipv6-test.com
Address: 2001:41d0:701:1100::29c8
x@y:~$ ping6 ipv6-test.com
PING ipv6-test.com(2001:41d0:701:1100::29c8 (2001:41d0:701:1100::29c8)) 56 Datenbytes
Von 2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx (2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx) icmp_seq=1 Ziel nicht erreichbar: Keine Route
--- ipv6-test.com ping statistics ---
3 Pakete übertragen, 0 empfangen, +3 Fehler, 100% Paketverlust, Zeit 2013ms
x@y:~$ traceroute6 ipv6-test.com
traceroute zu ipv6-test.com (2001:41d0:701:1100::29c8) von2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx, 30 hops max, 24 byte packets
1 2a02:810d:<IPv6 meines Rechners> (2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx) 0,8857 ms 0,7235 ms 0,4800 ms
2 2a02:810d:<IPv6 der Fritzbox> (2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx) 0,6499 ms !N 0,6932 ms !N 0,7529 ms !N
Das gleiche Bild bei google.com und youtube.com.
soweit – so schlecht. Jetzt kommts aber:
x@y:~$ ping6 google.de
PING google.de(muc12s03-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4016:802::2003)) 56 Datenbytes
64 Bytes von muc12s03-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4016:802::2003): icmp_seq=1 ttl=116 Zeit=26.2 ms
--- google.de ping statistics ---
3 Pakete übertragen, 3 empfangen, 0% Paketverlust, Zeit 2003ms
rtt min/avg/max/mdev = 18.410/24.400/28.589/4.346 ms
x@y:~$ ping6 youtube.de
PING youtube.de(muc12s05-in-x0e.1e100.net (2a00:1450:4016:804::200e)) 56 Datenbytes
64 Bytes von muc12s05-in-x0e.1e100.net (2a00:1450:4016:804::200e): icmp_seq=1 ttl=115 Zeit=26.9 ms
--- youtube.de ping statistics ---
2 Pakete übertragen, 2 empfangen, 0% Paketverlust, Zeit 1001ms
rtt min/avg/max/mdev = 18.480/22.673/26.866/4.193 ms
=> Das Routing zu einigen IPv6 Adressen scheint zu gehen, zu anderen nicht.
Dann über die Fritzbox die Schaltfläche „neu verbinden“ drücken:
Aktuelle Situation, 08.10.2020, 21:06:
Gehe ich mit dem Browser auf https://ipv6-test.com/ werden mir meine IPv6 und IPv4 Adresse angezeigt.
Auf der Konsole:
x@y:~$ ping6 ipv6-test.com
PING ipv6-test.com(2001:41d0:701:1100::29c8 (2001:41d0:701:1100::29c8)) 56 Datenbytes
64 Bytes von 2001:41d0:701:1100::29c8 (2001:41d0:701:1100::29c8): icmp_seq=1 ttl=47 Zeit=28.4 ms
--- ipv6-test.com ping statistics ---
2 Pakete übertragen, 2 empfangen, 0% Paketverlust, Zeit 1002ms
rtt min/avg/max/mdev = 19.615/24.031/28.447/4.416 ms
Und jetzt geht wieder alles für eine gewisse Zeit.
In einem anderen Thread hier im Forum (https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=52&t=42186) hat der Ersteller gefragt:
„Kurz, es richtet sich nur an Vodafone(KDG) Kunden mit aktivem IPv6 am Anschluss die im AS31334 sind.
Welches ASN ihr nutzt erfahrt ihr über diesen Link:
Vor der Neuverbindung hatte ich „Your ISP is AS31334 (Vodafone Kabel Deutschland GmbH)“, nach der Neuverbindung „Your ISP is AS3209 (Vodafone GmbH)“.
So, und jetzt bin ich gespannt, ob jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann.
Grüße
Manfred
am 22.02.2021 12:37
Hey,
bevor ich Dir den Router tausche habe ich mal nach was versucht. Kannst Du bitte schauen ob´s geholfen hat?
VG Wallace
am 22.02.2021 17:56
Hallo @Wallace , mach ich, gute Idee.
Wenngleich Du mich durch diese Aktion meinen Mittag hast anders verbringen lassen als ich eigentlich vorhatte.
Aber wenns was bringt hätte es sich rentiert.
Grüße
Manfred
am 24.02.2021 16:58
Hallo ManeH,
bedeutet, am Problem hat sich nichts geändert? Laut Box wurde die Firmware erneuert. Hast Du ggf. nach dem Update einen Werksreset versucht?
Gruß Fred
am 24.02.2021 19:10
Hallo @ERFD ,
wie meinen ?
Seit 22.02.21 läuft die Box jetzt mit der Änderung von @Wallace stabil.
Was ich in meinem Post nur ausdrücken wollte ist, daß zeitgleich (!) mit dem Post von Wallace ohne Vorwarnung (!) die Box für 30 Minuten nicht nutzbar war - was im Homeoffice nur bedingt cool ist. Aber mit hektisch aufgesetztem USB-Tethering übers Handy konnte ich dann am Rechner auch weiterarbeiten.
Also, momentan ist alles gut, IPv6 ist da und ich beobachte. Bisher ist ja ein Ausfall von IPv6 nach einer Zeitspanne von wenigen Stunden bis 2 Wochen passiert - ich werde berichten.
Grüße
Manfred
am 26.02.2021 13:40
Hi Manfred,
das hört sich schon mal gut an. Wie sieht´s aktuell aus?
VG Wallace
am 27.02.2021 20:56
Hallo @Wallace ,
bisher noch alles gut
Wenn es jetzt 4 Wochen ohne Probleme läuft mache ich drei Kreuze - dann hättest Du das Problem gelöst, welches seit knapp 9 Monaten kein anderer hat lösen können.
Ich berichte 😉
Grüße
am 14.03.2021 11:58
Hallo @Wallace ,
heute in der Nacht ist IPv6 wieder ausgefallen - gleiches Fehlerbild wie immer.
Pingplotter zeigt auch dasselbe Fehlerbild, der nächste Server nach der Fritzbox wird schon nicht mehr erreicht.
Somit ist nun der Ausfall nun nach 2 Wochen und 6 Tagen erfolgt.
Was schlägst Du nun als weiteres Vorgehen vor ?
Grüße
Manfred
16.03.2021 07:21 - bearbeitet 16.03.2021 07:23
Hallo @Wallace ,
am 14.03. habe ich gegen 16:00 Uhr die Fritzbox über die Oberfläche neu gestartet habe - heute in der Früh ist IPv6 wieder ausgefallen.
Werde nun - mal wieder - den Stecker ziehen.
Was schlägst Du nun als weiteres Vorgehen vor ? Wollen wir die Box gegen ein anderes Modell tauschen ?
Grüße
Manfred
am 16.03.2021 07:52
Hallo @Wallace ,
neues feature - auch nach zweimaligem Neustart geht aktuell kein IPv6.
Was schlägst Du nun als weiteres Vorgehen vor ?
Grüße
Manfred
am 17.03.2021 15:46
Hi ManeH,
ein anderes Modell können wir nicht verschicken. Es geht nur ein 1:1-Tausch, in Ordnung?
Viele Grüße
Marco