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Antwort
Lösung
am 08.10.2020 21:25
Hallo liebe Community,
ich habe einen Vodafone Kabelanschluss mit 500MBit im DualStack Betrieb mit öffentlicher IPv4 Adresse und einer Miet-Fritzbox 6490.
Seit einiger Zeit häufen sich Probleme mit Verbindungen zu IPv6-Seiten, die sich nach einer Neuverbindung der Fritzbox beheben lassen – bis zum nächsten Mal. Das „nächste Mal“ kann nach einigen Minuten oder Wochen sein.
Ende August hatte ich dazu den Support schon kontaktiert, als Lösung wurde eine Austausch-Fritzbox geschickt. Diese habe ich komplett neu aufgesetzt – mit dem Ergebnis, dass IPv6 wieder ausfällt.
Nachdem der Fehler aktuell wieder vorhanden ist habe ich mich an die Konsole gesetzt und rumprobiert – aber hier ist es für mich nicht mehr logisch.
Aktuelle Situation, 08.10.2020, 20:50:
Fritzbox ist verbunden, hat eine IPv4 und IPv6-Adresse, DNS in IPv4 und IPv6, aktuell wird einer der IPv6-DNS-Server benutzt.
Gehe ich mit dem Browser auf https://ipv6-test.com/ wird mir nur meine IPv4 Adresse angezeigt.
Auf der Konsole:
x@y:~$ nslookup ipv6-test.com fritz.box
Server: fritz.box
Address: 2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx#53
Non-authoritative answer:
Name: ipv6-test.com
Address: 51.75.78.103
Name: ipv6-test.com
Address: 2001:41d0:701:1100::29c8
x@y:~$ ping6 ipv6-test.com
PING ipv6-test.com(2001:41d0:701:1100::29c8 (2001:41d0:701:1100::29c8)) 56 Datenbytes
Von 2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx (2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx) icmp_seq=1 Ziel nicht erreichbar: Keine Route
--- ipv6-test.com ping statistics ---
3 Pakete übertragen, 0 empfangen, +3 Fehler, 100% Paketverlust, Zeit 2013ms
x@y:~$ traceroute6 ipv6-test.com
traceroute zu ipv6-test.com (2001:41d0:701:1100::29c8) von2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx, 30 hops max, 24 byte packets
1 2a02:810d:<IPv6 meines Rechners> (2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx) 0,8857 ms 0,7235 ms 0,4800 ms
2 2a02:810d:<IPv6 der Fritzbox> (2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx) 0,6499 ms !N 0,6932 ms !N 0,7529 ms !N
Das gleiche Bild bei google.com und youtube.com.
soweit – so schlecht. Jetzt kommts aber:
x@y:~$ ping6 google.de
PING google.de(muc12s03-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4016:802::2003)) 56 Datenbytes
64 Bytes von muc12s03-in-x03.1e100.net (2a00:1450:4016:802::2003): icmp_seq=1 ttl=116 Zeit=26.2 ms
--- google.de ping statistics ---
3 Pakete übertragen, 3 empfangen, 0% Paketverlust, Zeit 2003ms
rtt min/avg/max/mdev = 18.410/24.400/28.589/4.346 ms
x@y:~$ ping6 youtube.de
PING youtube.de(muc12s05-in-x0e.1e100.net (2a00:1450:4016:804::200e)) 56 Datenbytes
64 Bytes von muc12s05-in-x0e.1e100.net (2a00:1450:4016:804::200e): icmp_seq=1 ttl=115 Zeit=26.9 ms
--- youtube.de ping statistics ---
2 Pakete übertragen, 2 empfangen, 0% Paketverlust, Zeit 1001ms
rtt min/avg/max/mdev = 18.480/22.673/26.866/4.193 ms
=> Das Routing zu einigen IPv6 Adressen scheint zu gehen, zu anderen nicht.
Dann über die Fritzbox die Schaltfläche „neu verbinden“ drücken:
Aktuelle Situation, 08.10.2020, 21:06:
Gehe ich mit dem Browser auf https://ipv6-test.com/ werden mir meine IPv6 und IPv4 Adresse angezeigt.
Auf der Konsole:
x@y:~$ ping6 ipv6-test.com
PING ipv6-test.com(2001:41d0:701:1100::29c8 (2001:41d0:701:1100::29c8)) 56 Datenbytes
64 Bytes von 2001:41d0:701:1100::29c8 (2001:41d0:701:1100::29c8): icmp_seq=1 ttl=47 Zeit=28.4 ms
--- ipv6-test.com ping statistics ---
2 Pakete übertragen, 2 empfangen, 0% Paketverlust, Zeit 1002ms
rtt min/avg/max/mdev = 19.615/24.031/28.447/4.416 ms
Und jetzt geht wieder alles für eine gewisse Zeit.
In einem anderen Thread hier im Forum (https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=52&t=42186) hat der Ersteller gefragt:
„Kurz, es richtet sich nur an Vodafone(KDG) Kunden mit aktivem IPv6 am Anschluss die im AS31334 sind.
Welches ASN ihr nutzt erfahrt ihr über diesen Link:
Vor der Neuverbindung hatte ich „Your ISP is AS31334 (Vodafone Kabel Deutschland GmbH)“, nach der Neuverbindung „Your ISP is AS3209 (Vodafone GmbH)“.
So, und jetzt bin ich gespannt, ob jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann.
Grüße
Manfred
am 17.03.2021 16:11
Hallo @pRo-Marco , hallo @Wallace ,
einen Tausch der 6490 hatten wir ja schon im August 2020 mit demselben Ergebnis. Hältsts Du dann den Wechsel auf dieselbe Hardware zielführend ?
Nachdem mich die Sache richtig aufregt und ich dadurch auch stark eingeschränkt bin, habe ich mir die Sache nochmal angeschaut, vielleicht hilft Dir das weiter:
1) ich kann keine IPv6 Verbindung nach aussen (NINA, meineip.de, google.de, google.com, diverse Testseiten, ...)
2) meine Fritzbox kann über IPv6 von aussen erreicht (z.B. mittels Portscan) werden
3) ich kann eine IPv6 Verbindung zum Nameserver von VODAFONE aufbauen (2a02:8100:c0:2c9::4:1101, sowohl die Fritzbox, als auch meine Endgeräte, siehe nachfolgende Zeilen)
x@y:~$ tracepath 2a02:8100:c0:2c9::4:110
1?: [LOCALHOST] 0.010ms pmtu 1500
1: 2a02:810d:xxxx 0.574ms
1: 2a02:810d:xxxx 0.546ms
2: 2a02:810d:8001:40::3 25.483ms
3: keine Antwort
4: 2a02:8100:4:3::882 19.956ms
5: 2a02:8100:c0:2c9::4:1101 17.178ms reached
Resume: pmtu 1500 hops 5 back 5
Mit meinen rudimentären Netzwerkkentnissen würde ich jetzt sagen, dass das ein Routing-Problem entweder auf meiner Fritzbox oder im Netz von Vodafone aus dem Vodafone-Netz raus vorliegt. Nachdem das Problem jetzt auch nach Neustarts (über die Oberfläche oder durch Stecker ziehen) permanent besteht würde ich fast auf die zweite Möglichkeit tippen.
Ich scheine auch nicht alleine zu sein: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Keine-IPv6-Verbindungen-m%C3%B6glich/td-p...
Also, was versuchen wir als nächstes, um das Problem endlich in den Griff zu bekommen ?
Grüße
Manfred
am 18.03.2021 14:53
Hallo @pRo-Marco und @Wallace ,
ich möchte folgenden Post verlinken, der vermutlich auch "mein" Problem hat:
Ich möchte euch inständig bitten das Thema nochmals umfänglich anzuschauen.
Nachdem ich heute in der Früh wieder einen Kaltstart vorgenommen habe funktioniert IPv6 nicht (ausser zum Vodafone Nameserver, den die Fritzbox zugewiesen bekommt - zu dem läuft es super !).
Grüße
Manfred
am 21.03.2021 08:16
Hallo Community,
nun war seit 18.03. IPv6 nicht funktionsfähig. Gerade wieder einen neuen Kaltstart gemacht.
Seit 17.03. gibts auch keine Rückmeldung mehr von einem der Offiziellen.
Was soll ich tun ? In einen teureren Tarif wechseln ? Mal wieder ein Ticket aufmachen ? So kann das nicht weitergehen.
Grüße
Manfred
am 21.03.2021 11:17
Hallo Community,
nachdem IPv6 nach 2 Stunden schon wieder nicht nutzbar war, habe ich erneut ein Störungsticket aufmachen lassen.
Die Dame in der Hotline war wirklich sehr nett und hat sich geduldig die Historie angehört, auch dieser Thread wurde in die Doku mit aufgenommen.
Dann bin ich mal gespannt ob wir diesesmal die Lösung finden, ich für meinen Teil würde mich freuen.
Grüße
Manfred
am 22.03.2021 07:27
Hallo Community,
neue Info:
Störungsticket eröffnet: Sonntag, 21.03.21, 11:09 Uhr
Störungsticket abgeschlossen: Sonntag, 2103.21, 18:06 Uhr
Wäre ja super wenn damit jetzt das Problem gelöst wäre - mich würds freuen.
Aktuell ist IPv6 funktionsfähig.
Grüße
Manfred
am 22.03.2021 15:31
Hey @ManeH,
wir hängen aktuell hinterher, deshalb bekommst Du nicht sofort ein Feedback. Ob der Tausch was bringt, ist fraglich ,ich würds vermutlich eher nochmal Intern weiter geben.
LG
Tobias
am 25.03.2021 13:52
Hallo @Tobias ,
danke für die Rückmeldung.
Wie ich einen Post weiter oben bereits geschrieben habe, es wurde innerhalb eines Tages das Ticket als gelöst geschlossen und seither funktioniert IPv6 ohne Einschränkungen.
Also egal was die Kollegen gemacht haben - es hat geholfen.
Nachdem bisher in einem Zeitraum von 2 Wochen ein Ausfall aufgetreten ist werde ich diesen Thread hier offen lassen und berichten.
Vielleicht hilft ja dann diese Lösung auch euren anderen Kunden, die dasselbe Problem haben (siehe Verlinkungen weiter oben).
Also, danke bisher, ich berichte weiter.
Manfred
am 26.03.2021 14:10
Hey,
das war auch tatsächlich auf das "aktuell" bezogen, ich ging bisschen davon aus, dass es noch mal Probleme gibt 😉 Meld Dich gern, Beitrag bleibt offen.
LG
Tobias
am 30.03.2021 17:02
@ManeH schrieb:Wie ich einen Post weiter oben bereits geschrieben habe, es wurde innerhalb eines Tages das Ticket als gelöst geschlossen und seither funktioniert IPv6 ohne Einschränkungen.
Also egal was die Kollegen gemacht haben - es hat geholfen.
Schade, das wäre echt interessant und hilfreich gewesen. Was bei mir laut Aussagen des Störungsdienstes gemacht wurde, habe ich eben gepostet.
am 06.04.2021 06:57
Hallo Community,
als Zwischeninfo, seit nun 2 Wochen und einem Tag läuft IPv6 ohne Probleme.
Sobald wir die 4 Wochen rum haben würde ich das Problem als gelöst sehen, also bitte noch offen lassen.
Grüße
Manfred