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am 28.05.2022 00:22 - zuletzt bearbeitet am 28.05.2022 08:32 von Gelöschter User
Moin allerseits,
ich hatte am Montag, den 16.05 einen Komplettausfall meines Internets für ca. 24h und seitdem traten beim Zocken alle 3-5 Minuten Ping-Spikes bzw. Verbindungsabbrüche auf.
Habe dann bei Vodafone angerufen, und weil mir kostenlos ein Upgrade auf Cable 1000 (von 250 vorher) angeboten wurde, habe ich mir die FritzBox 6660 noch dazu bestellt.
Gestern habe ich diese dann in Betrieb genommen und zur Freischaltung angerufen, leider funktioniert seitdem wirklich gar nichts richtig...
Meine Probleme:
1. Mein PC (verbunden per LAN) bekommt eine Downloadrate von ca. 30-60 mbit/s (vorher 260mbit/s). Habe schon alles probiert, um das Problem zu lösen. Network Stack reset, Treiber des Netzwerkadapter geupdatet, FritzBox auf Werkseinstellungen, Google DNS probiert, alle LAN Ports des Routers.
In der FritzBox sowie bei Windows wird bei der Verbindung 1 Gbit/s angezeigt.
Interessanterweise bekomme ich per WLAN (5 GHz) auf meinem Handy ca. 950 mbit/s.
Vorhin habe ich bei einem Speedest kurz 300 mbit/s erreicht (IPv6 deaktiviert in Adapteroptionen), konnte dies aber leider nicht reproduzieren.
2. Beim Zocken (über LAN und WLAN 5GHz/2.4GHz) geht der Ping jede 5-20 Sekunden hoch bis auf 4000ms, was das Zocken komplett unmöglich macht. Muss mir momentan mit 5G Hotspot übers Handy aushelfen, was wenigstens einen konstanten 35ms Ping ermöglicht.
Ich würde mich wirklich über Hilfe freuen, habe heute morgen bei Vodafone angerufen, aber seitdem hat sich noch keiner gemeldet und ich würde gerne normal zocken können und vor allem am PC per Ethernet auch meine vollen 1000mbit/s bekommen.
Bufferbloat: https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=07a8178c-9588-4cad-a9d7-4a7bd8e206ac
im Anhang:
1. Vodafone Speedtest
2. iperf Test von PC zu Router
3. iperf speedtest
4. diverse fritzbox screenshots
5. ping zu 8.8.8.8 und google.de
Nachtrag: Wenn ich mich per WLAN (5GHz) verbinde, scheint mein IPv6 nicht mehr zu funktionieren (siehe ipv6-test Screenshot.
Edit: @paulnikolaus Bild entfernt, da Mac-Adresse sichtbar bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruss Methusalem1
am 28.05.2022 10:18
Hallo paulnikolaus,
ich schau mir Deinen Anschluss gern mal genauer an, nicht dass da irgendwas schief gelaufen ist.
Ich brauche dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht.
Sag mir hier dann bitte wieder Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.
Viele Grüße, Manu
am 28.05.2022 13:49
Hey,
hab dir eine Nachricht mit den Daten geschickt.
am 28.05.2022 17:37
In den LAN-Einstellungen der FB mal checken, dass nicht versehentlich der "green Mode" aktiviert ist. Das würde die riesige Diskrepanz zum WLAN-Speed erklären.
Viele Grüße,
Norbert
am 28.05.2022 18:24
Die Einstellung gibt es bei meiner FritzBox gar nicht (normalerweise bei Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen), die FritzBox zeigt wie gesagt für die LAN Verbindung auch 1Gbit/s an.
Trotzdem danke für den Vorschlag!
LG
Paul
am 01.06.2022 16:04
Hi paulnikolaus,
lieben Dank für Deine Daten.
Soeben habe ich mir Dein Anliegen genauer angeschaut. In Deinem Kundenkonto habe ich gesehen, dass seit dem 27.05.2022 ein Ticket für Dich offen ist. Hast Du dazu eine aktuelle Rückmeldung bekommen?
Liebe Grüße
R4mona