am 19.08.2020 22:05
Hallo zusammen!
Ich bin ehemaliger UM-Kunde und jetzt bei Vf mit Red Internet & Phone 500 Cable U nebst Power Upload,
Dual-Stack und Fritzbox 6591 unterwegs. Die Verbindung läuft bis auf IPv6 soweit ganz gut.
Mehrere Telefonate mit der Service-Hotline, einige Techniker-Besuche und der Austausch der Fritzbox von
Modell 6490 zu 6591 konnten dieses Problem bisher leider nicht beheben.
Das Problem mit IPv6 äussert sich wie folgt:
Die IP-Adressen werden offensichtlich erstmal korrekt vergeben, sowohl am Router, als auch an den Endgeräten.
Wie man allerdings auf den Screenshots sehen kann, scheint dass Routing via IPv6 nicht richtig zu funktionieren.
Könnte sich das vieleicht jemand von den Vf-Experten anschauen bitte?
P.s. Ich sollte noch erwähnen, dass IPv6 bei dem alten UM-Tarif 400/40, Power Upload, Dual-Stack mit Fritzbox
6490 noch funktioniert hat.
Vielen Dank!
André
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.08.2020 21:06
Hallo Maria, Hallo Ricky,
die gute Nachricht:
Es hat sich ein Techniker bei mir gemeldet.
Die schlechte Nachricht:
Vorab, der gute Mann möchte mir sicher helfen, aber die Kommunikation mit Kunden am Telefon
sollte der gute Mann nochmal für sich überdenken.
Den Kunden ständig während des Gespräches zu unterbrechen, dem Kunden zu sagen, dass man
gleich auflegt wenn der Kunde sagen wir mal nicht in der Spur läuft und dem Kunden an den Kopf
zu werfen, dass dieser keine Ahnung hat, finde ich unverschämt und überheblich.
Außerdem bin ich der Meinung , dass der Techniker eigentlich anhand meiner Fehlerbeschreibung
inklusive Screenshots ungefähr erkennen sollte wo der Schuh drückt und nicht versucht wird dem
Kunden die Schuld für das Problem unterzuschieben weil sich die Fehleranalyse eventuell als
komplizierter herausstellen könnte.
Da mir das Gespräch letzendlich zu unkonstruktiv wurde, habe ich es dann meinerseits beendet.
Um das hier nicht weiter in die Länge zu ziehen mein Vorschlag:
Bei einem netten Kaffee und einem Stück Kuchen kann gerne jemand vor Ort aufschlagen,
seine eigenen Gerätschaften mitbringen und testen beim wem der Fehler denn nun liegt.
Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn jemand mein Anliegen weiter verfolgen bzw. lösen
könnte, denn ich möchte nochmal anmerken, dass die ganze Geschichte hier schon mal wie
gewünscht funktioniert hat und zwar genau bis zu meinem letzten Tarifwechsel vor ca. 2.5 Monaten.
MfG
André
am 26.08.2020 09:47
Hallo Bulle7,
ich habe Dir auf Deine PN geantwortet.
Viele Grüße,
Maria
am 27.08.2020 13:00
Hallo Bulle7,
das hört sich natürlich nicht so gut an. Vielleicht hat noch einer der Superuser eine Idee?
Ein weiteres Ticket können wir leider nicht erstellen.
Viele Grüße,
Maria
28.08.2020 16:25 - bearbeitet 28.08.2020 16:30
Hallo Maria,
ich habe selber nochmal etwas getestet, diesmal mit einem anderen Rechner, im gleichen Netzwerk und
Parted Magic Linux mit relativ aktuellen Kernel.
In ersten Screenshot kann man wieder sehen, dass die IP-Adressen Verteilung via DHCPv6 offensichtlich
korrekt funktioniert.
Für die weiteren Tests habe ich 2 Webadressen benutzt, die mit IPv4 und auch mit IPv6 erreichbar sind.
Mit IPv4 läuft alles richtig ab, mit IPv6 scheint zwar DNS auch zu funktionieren, da eine Ziel Adresse
ausgegeben wird, allerdins scheint der Weg dorthin nicht bekannt zu sein, sodass die gesendeten Pakete
verworfen werden.
Meine Vermutung: Das Routing für IPv6 scheint nicht korrekt zu funktionieren.
Vieleicht könnte jemand der mitlesenden Foristen, der ebenfalls via Dual-Stack unterwegs ist, einen Screenshot posten wie ein tracert/traceroute oder ping mit IPv6 eigentlich aussehen sollte, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen?
MfG
André
am 28.08.2020 19:43
Hi,
@Bulle7: Das IPv6-Routing bei Unitymedia aka Vodafone West ist defekt. Mit dem IPv6 tracert sollte sich seitens Vodafone West der betroffene Router bzw. die betroffene Router ausfindig machen können und dieses beheben lassen.
Grüße
am 28.08.2020 20:34
Hallo Peter,
jo danke für den Hinweis, ich hatte das auch schon selbst vermutet, aber erzähle das doch mal dem
Herrn Techniker.
Von diesem bekommt man dann in Schleife die Frage gestellt, ob man irgendwelche Webseiten nicht
aufrufen kann oder man bekommt die Antworten:
a) Der Fehler liegt auf keinen Fall bei UM/VF.
b) Der Kunde hat keine Ahnung.
Meine persönliche Meinung dazu: Wenn sagen wir mal nur 10% der Probleme die Kunden hier im Forum
melden, wirklich Probleme sind dann kann man sich ja schon seinen Teil dazu denken...
MfG
André
am 10.09.2020 16:44
Hallo Mods, hallo Superuser,
da es leider seit einiger Zeit keinerlei Rückmeldung bezüglich des Problems an meinem Internetzugang gibt,
frage ich selber mal nach:
Kümmert sich in nahe liegender Zukunft endlich jemand um die Störungsbeseitigung oder ist es bei Vf
jetzt "Trend" geworden, offensichtlich kompliziertere Netzprobleme einfach auszusitzen, wie es gewisse
Politiker zu pflegen tun ?
Mal eine andere Frage dazu: Wäre es nicht sinnvoller eine stabiler laufendes Netz und zufriedene Kunden
zu haben, als immer mehr Kunden auf ein Netz zu schaufeln, welches die Last anscheinend nicht zuverlässig
trägt und damit unzufriedene Kunden nach sich zieht ?
Bestätigt mir persönlich einmal mehr Servicewüste Deutschland: Kaufe/miete und bezahle immer schön brav, aber wage es bloss nicht eine(n) Defekt/Störung zu melden.
Wie auch immer: Sollte hier weiterhin das Schweigen im Forum herrschen und sonst auch nichts passieren,
werde ich halt wieder das Vf Callcenter nerven. Dann können diese mir wieder sinnlose Techniker-Besuche
verordnen, dass interessiert mich dann auch nicht weiter...
MfG
Bulle7
am 11.09.2020 12:32
Hallo Bulle7,
schreib mir mal bitte eine PN.
VG Ricky^rdu
am 15.10.2020 21:36
Seit heute hab ich nun auch Probleme mit IPV6...
Manchmal gehts, manchmal nicht.... Die 2 Kommandos wurde direkt hintereinander ausgeführt.
auch hier, ca 5 mal aktualisiert und schon geht IPV6 mal wieder sporadisch.
Gibt's denn ne Lösung?
am 19.02.2021 09:17
Wieso ist denn das hier bitte als gelöst markiert? Es gibt dch offensichtlich keine Lösung. Der letzte Post hier hat das gleiche Problem, und auch ich habe gestern ähnliches gepostet