IPv6 destination host is unreachable
elcaron
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe schon seit geraumer Zeit Probleme mit IPv6, nun bin ich endlich dazu gekommen, genauer zu untersuchen.

Mein Gerät hängt direkt per LAN-Kabel an einer FRITZ!Box 6490 Cable von Vodafone. Zum Testen habe ich das Gerät als IPv6 exposed host in der FB konfiguriert.

Ein Ping von einem externen gerät schlägt trotzdem fehl, allerdings kann ich ber tcpdump sehen, dass die Pakete ankommen und beantwortet werden. Inbound ist also alles ok.

Ein Ping von dem internen Gerät nach außen schlägt ebenfalls fehl, und ein tracerout scheint weiter Aufschluss zu geben:

~# traceroute ipv6.google.com
traceroute to ipv6.google.com (2a00:1450:4016:804::200e), 30 hops max, 64 byte packets
 1  wpad.fritz.box (2a02:...:79c5)  0.808 ms  0.748 ms  0.710 ms
 2  2a02:...:b033 (2a02:...:b033)  0.771 ms !N  0.686 ms !N  0.717 ms !N

So, wie ich das sehe, meldet die Fritzbox - zu der beide IPs in 1 und 2 gehören - ein destination host unreachable zurück. Anscheinend weiß die nicht, wo sie ipv6.google.com findet.

Einen Reconnect habe ich schon versucht, statische IPv6 Routen sind nciht eingetragen.

Irgendwelche Ideen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Heute Nacht scheint irgendetwas mit mit meienr Fritzbox passiert zu sein (Neuverbindung und auch ein Infofenster beim Einloggen u.a. zu WPA3 - FW Update? Jetzt 7.20) und nun schein es zu funktionieren.

Eine Info, was kaputt war, wäre nett.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Moni_GK
Moderator:in

Hallo elcaron,

ich möchte mir mal die Leitung anschauen.

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Heute Nacht scheint irgendetwas mit mit meienr Fritzbox passiert zu sein (Neuverbindung und auch ein Infofenster beim Einloggen u.a. zu WPA3 - FW Update? Jetzt 7.20) und nun schein es zu funktionieren.

Eine Info, was kaputt war, wäre nett.

Tina

Hallo elcaron,

es freut mich zu lesen, dass es nach dem Update nun funktioniert.

Eine Eingrenzung um die genaue Ursache in Erfahrung zu bringen ist jetzt auf Grund der neuen FW nicht mehr möglich. Aus dem Grund kann ich nur mutmaßen, was das Problem war.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!