Frage
Antwort
Lösung
am 01.11.2020 17:04
Hallo,
seit einigen Wochen habe ich immer wieder mit extrem langsamem Internet zu kämpfen.
aktuell z.B. 0,3 MBit/sec. per LAN (direkte Kabelverbindung zur FritzBox die mir Vodafone zur Verfügung stellt). Der Anschluss sollte eigentlich 200 MBit/sec. bringen.
manchmal ist der Spuk nach 30 Minuten wieder vorbei, manchmal auch erst nach mehreren Stunden. Des Öfteren ist es auch so, dass die niedrige Geschwindigkeit einen Totalausfall ankündigt. Dann zeigt die FritzBox nur noch 'Suche nach Downstream-Frequenz'.
Kann es sein, dass hier im Wohngebiet mittlerweile zu viele KabelDeutschland nutzen und das Netz überlastet ist?
Viele Grüße
Markus
02.11.2020 08:26 - bearbeitet 02.11.2020 08:27
Hier nun noch weitere Angaben:
am 05.11.2020 15:02
Hey,
da wir noch Deine Kundendaten aus einem älteren Beitrag habe, konnte ich mir gleich die Leitung anschauen und da ist alles sauber. Kannst Du bitte mit der FRITZ!Box einen Werksreset durchführen und dann die Lage beobachten?
VG Wallace
09.11.2020 18:56 - bearbeitet 09.11.2020 19:01
Einige Tage konnte ich keine Störungen feststellen. Jetzt im Moment sieht es so aus:
Download bei 10,36 Mbit/sec.
wäre toll, wenn jetzt die Leitung getestet werden könnte.
am 09.11.2020 19:31
am 16.11.2020 08:21
Hallo Hutti77,
offenbar gibt es bei Dir zeitweise eine Störung im Rückkanal. Meist verändert sich dann die Modulation im Upstream. Der Idealwert ist QAM64. Aktuell ist die Leitung sauber. Ggf. muss man es sonst über einen längeren Zeitraum überwachen.
Gruß Fred
am 17.11.2020 14:45
Hallo Fred,
ja, leider tritt dies immer wieder auf. Häufig Sonntags und an Abenden - aber auch nicht immer.
Mir ist klar, dass es schwer ist, dann genau in dem Moment einer Störung die Leitung zu prüfen. Gerne kann ich hier immer wieder Werte mit anfügen.
Bzw. welches Vorgehen schlägst Du für eine weitere "Überwachung" vor?
Anbei noch mein Messprotokoll, erstellt mit der Software der Bundesnetzagentur.
Viele Grüße
Markus
am 20.11.2020 10:25
Hallo Hutti77,
ich möchte mal schauen, ob es genau so passt. Kannst Du Dir mal die genauen Zeiten notieren, damit ich schauen kann, ob es zusammenpasst.
Grüße Moni
am 20.12.2020 15:42
Hallo,
Heute ist es wieder besonders schlimm.
Laut vodafone Speedtest erreiche ich 4% meines gebuchten Tarifs...
Siehe Screenshots vom Speedtest und von den Kanal-INfos in der FritzBox.
Wegen genauer Zeit: seit ca. 15:30
Ja, die Störung tritt nicht täglich auf, aber auch mehrmals pro Monat nervt gewaltig!
Markus
am 24.12.2020 13:28
Hallo Hutti77,
die Störung setzt sich hier wohl aus mehreren Teilen zusammen. Zum einen gibt es eine erhöhte Auslastung, welches Du einzeln vielleicht nicht mitbekommen würdest.
Zum zweiten gibt es aber noch ein Störsignal, welche zeitweise aktiv ist. Beides zusammen führt zu den bemerkten Beeinträchtigungen.
Ich habe dazu einen Auftrag aufgenommen und an die Netzstörung angeschlossen. Du wirst per SMS darüber informiert, sobald der Rückwegstörer beseitigt wurde.
Viele Grüße, Martin