Frage
Antwort
Lösung
am 24.11.2024 20:48
Hallo zusammen,
ich habe seit heute das Problem, dass mein Upload sehr schlecht ist. Ich habe einen 250 Mbit Tarif, sollte entsprechend 250 MB im Download und 25 MB im Upload haben.
Der Download passt mit 257 - 267 Mbit/s auch. Leider ist der Upload bei 0,08 - 1,18 Mbit/s (siehe Anhang!).
Habe eine FritzBox und bin per LAN-Kabel verbunden.
Problem trat heute plötzlich auf, vorher hatte ich das Problem noch nie.
Woran kann das liegen?
Ist eine Störung bekannt?
Vielen Dank.
am 24.11.2024 21:57
Könnte das nichtsdestotrotz auch ein generelles Problem sein?
Am anderen Ende unsere Gemeinde hat jemand die selben Probleme beim Upload (0,35 MB bei 400MB Leitung).
am 24.11.2024 21:58
Alle, die mit an deinem Segment dranhängen, haben das gleiche Problem wie du. Das ist ja das Problem bei Kabel, dass das ein Shared Medium ist. Das alle eine Leitung verwenden.
Gruß Kurt
am 24.11.2024 22:07
Wie viele Haushalte hängen denn an so einem Segment?
Ich werde mir jeder Antwort von dir gespannter auf die Antwort von VF 🙈.
Danke nochmal 🙏🏻
24.11.2024 22:09 - bearbeitet 24.11.2024 22:10
Das kann man so nicht sagen, können mehrere 100 bzw. bis zu 1000 sein. Da steht dann schon mal ein ganzer Ort still.
Gruß Kurt
am 25.11.2024 08:37
Guten Morgen,
ich habe es soeben an die Hotline gemeldet. Der Upload ist immer noch schlecht. Wird jetzt zur Analyse weitergegeben und ich bekomm innerhalb von 48h einen Rückruf.
Ich bin gespannt.
Liebe Grüße
25.11.2024 09:42 - bearbeitet 25.11.2024 09:45
Liegt bei mir seit Freitag auch vor, eine Zeitangabe kann man da nicht machen weil eben auch Kunden mitspielen könnten und dann der Aufwand mehr wird. Wenn mal das Internet ganz weg ist, verwende ich meine Mobiledaten hier wurde ja schon etwas Zusatz gegeben.
Schöne Lösung ist es eben nicht weil spielen mit der Leitung oder den Mobildaten am PC sehr unschön. Hinzu der Aufwand die GigaTV Box mit dem Smartphone zu verbinden, dass auch hier ein Internet besteht da gehen auch mal ganz schön Volumen unter.
Meiner Meinung nach zeigt sich das der Aufbau vom Kabelnetz nicht gerade gut für ein Internet ist, aber zu der Zeit lief ja auch nur TV darüber. Weil aber immer mehr Leute wissen gerade im Zeitalter der Internet Anleitungen, wie etwas technisch funktioniert und es zu ihren Gunsten auslegen können.
Also mit Gunsten meine ich die Lust daran einen zu ärgern, ich behaupte nun nicht das unbedingt Absicht darunter stecken muss nur besteht eben eine solche Möglichkeit. Wir waren alle einmal Kinder da gab es auch keinen Halt Klingel und Telefonstreiche zu machen. Kann auch jeder selbst einmal das ganze überprüfen ob man nicht der Störer ist, hab bei mir alles untersucht also soweit möglich bin es aber eher nicht. 🙂
Laut Technik reicht schon das direkte daneben stehen einer Funkstation die irgendein defekt hat oder halt nicht so gut abgeschirmt ist. Bleibt nur warten Beiträge lese ich schon nicht mehr bei einigen stand 4 Jahre, also da kann einer nicht mehr ruhig schlafen. 🙂
am 26.11.2024 10:46
Hallo @Coach_K ,
habe seit 11 Tagen das gleiche Problem und das nicht zum ersten Mal. Bin auf Videokonferenzen angewiesen und stecke in echten Schwierigkeiten. Der "AlwaysOn"-Mobilrouter ist genau so lahm im Upload. Und vodafone tut nichts:
Aber als ich das las, klappte mir der Kiefer runter:
Um die Einschränkungen Deiner Internet-Verbindung zu beheben, erweitern wir das Netz in Deiner Region. Da dazu Baumaßnahmen nötig sind, kann das mehrere Monate dauern. Wir melden uns bei Dir, sobald wir damit fertig sind.
Ich lebe nicht im ländlichen Raum. Ich bin aufgeschmissen. Wenn hier jemand echte eine Anlaufstelle hat oder Rat weiss...
Ansonsten toi toi toi...
am 27.11.2024 21:12
Hi zusammen,
mal ein kurzes Update.
Den Rückruf innerhalb von 48h habe ich auch nach jetzt ca. 60h noch nicht erhalten. Hätte mich auch gewundert.
Das Service Ticket ist ebenfalls unverändert.
Am Montag wurde der Upload im Laufe des Tages wieder deutlich besser. Zwar nur bei ca. 15 MBits (anstatt 25) aber immerhin. Auch gestern war es soweit gut.
Heute jetzt wieder die selben Probleme mit einem Upload von 1-2 MBits.
Hat man da eigentlich irgendeine Handhabe gegen Vodafone? Kostet ja auch ein paar Euro im Monat.
Hätte ich hier bei mir eine andere Möglichkeit, wäre ich schon lange nicht mehr bei Vodafone.
Ich hoffe einfach weiter auf Glasfaser 🙏🏻.
28.11.2024 13:29 - bearbeitet 28.11.2024 13:32
Hat man da eigentlich irgendeine Handhabe gegen Vodafone? Kostet ja auch ein paar Euro im Monat.
Ich habe wieder die Hotline verständigt und mit wechselnden Gesprächspartnern gibt es wechselnde Auskünfte. Bei mir stand wohl "Auslastung" im Ticket, was wohl Quatsch ist, da nur ein Kanal betroffen ist. Ich habe drauf gedrängt, dass man das gegen "Rückwegstörer" austauscht; obwohl ich nicht das Gefühl habe, dass das wirklich ankam. Man versprach mir zum zweiten Mal Weitergabe und "dass die Abteilung sich bei mir meldet". Natürlich bislang gar nichts passiert.
Und tja, Handhabe: Beschwerde bei der Bundesnetzagentur habe ich in Betracht gezogen, Rubrik: "Entstörung Ihres Telekommunikationsanschlusses": https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Internet_Telefon/start.ht...
am 30.12.2024 11:58
Es ist weiterhin nichts passiert, keine Rückrufe, keine Behebung. Im zigsten Hotline-Anruf wurde allerdings (über *2* Umwege) zur Rechnungsstelle durchgestellt und habe einen monatlichen Rechnungsnachlass von 10 € für ein Jahr bekommen. Natürlich hilft das nicht weiter.
Deshalb habe ich heute Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingelegt.