Frage
Antwort
Lösung
am
08.01.2022
13:21
- zuletzt bearbeitet am
08.01.2022
14:03
von
Wallace
Hallo liebes Forum,
in meiner Verzweichlung wende ich mich an die Öffentlichkeit 😄
Hier die Beantwortung der Standard-Fragen:
Das Problem:
Vor ca. 4-6 Monaten gab es plötzlich von heute auf morgen starke Ping-Schwankungen im abendlichen Zeitraum zwischen 18 und 24 Uhr. Am Vormittag/Mittag ist alles normal, also nicht auf das "Homeoffice"-Phänomen zurückzuführen. Auch die Bandbreite ist im grünen Bereich. Immer 50down/5up. Dieses Problem hält sich bis jetzt. Sehr hohe Pings, vor allem am Abend.
Hier ein TRACERT zu heise.de und zu einem Gaming-Server von Valve:
Das Problem ist deutlich innerhalb des Routings zu erkennen mit Werten von bis zu 960ms, was wirklich nicht akzeptable ist =/
In anderen Beiträgen konnte ich lesen, dass man es irgendwie per interner Konfigurationen lösen konnte, aber Details sind nicht herauslesbar. Daher wende ich mich hier auch hoffnungsvoll an euch.
Ein Störungsticket ist auch schon angelegt (***), allerdings passiert da nichts, auch nach mehrmaligen Anrufen nicht.
Herzlichen Dank im Voraus!
Eddy42
Edit: Ticket-Nr. entfernt. VG Wallace (Moderator)
am 18.01.2022 10:54
Hallo R4mona
ich bin der Bekannte aus der Umgebung von dem hier gesprochen wird. Bei mir handelt es sich um das selbe Problem. Die Uploadkanäle sind auch alle mit 16QAM moduliert. Mein Tarif ist der Red Internet & Phone 250 Cable.
Viele Grüße
Matthias94
am 19.01.2022 07:45
Hi @Ida ,
danke für deine Antwort und die Info zum Status meines Tickets. An der Hotline wurde mein Problem ebenfalls mit Auslastung durch Homeoffice abgetan. Ich "traue dem Braten" aber nicht ganz, weil die Geschwindigkeits-Zeiten gerade in den Homeoffice-Zeiten hervorragend sind und außerhalb dessen schlechter werden. Außerdem kam das Problem von heute auf morgen, also sehr schlagartig, Bei einer Auslastung passiert das langsam/schleichend. Ich glaube an der Hotline hat man sich nicht die Mühe gemacht mein/unser Problem technisch zu analysieren - auch ein Anruf eines Technikers wurde mehrfach versprochen. Bisher kam keiner
Erst @R4mona hatte hier einen sinnvollen Verdacht, nämlich die Modulation in Senderichtung. Seitdem sie das erwähnt hat, wurde es auf magische Art und Weise besser 😄 @R4mona , hast Du wirlich nichts unternommen?
@Ida , was genau ist die Ursache für die niedriger gewählten oder sogar fehlgeschlagenen Modulationen (16QAM)?
Vielen Dank an Euch und Grüße
Eddy
am 20.01.2022 17:02
Hallo Matthias,
damit wir Dir bei Deinem Anliegen helfen können, ist es grundlegend erst einmal notwendig, dass Du einen eigene Beitrag erstellst mit einer kurzen Schilderung Deines Anliegens.
Beste Grüße
Tina
am 21.01.2022 13:36
Hi Eddy42,
ich versichere Dir, dass ich nichts unternommen habe.
Es freut mich natürlich umso mehr, dass sich Deine Verbindung nach unserer Kommunikation verbessert hat.
Bezüglich der Modulation habe ich recherchiert. Leider habe ich zu viele verschiedene Informationen gefunden.
Ich gehe davon aus, dass auch diese mit Deiner Auslastung (zu viele Internet-Teilnehmer an einem Knotenpunkt) zusammenhängen.
Viele Grüße
R4mona
am 07.02.2022 11:26
leider müssen wir bei diesem Thema noch etwas weitermachen ^^
Ich habe letztens eine SMS erhalten, dass mein Ticket nun "gelöst" sei. Dem kann ich leider wirklich nicht zustimmen. Es gab kurzfristig eine Verbesserung, aber in den letzten Tagen war es leider wieder sehr schlimm.
Tagsüber 1a Reaktionszeiten/Ping und am Abend dann Latenzen von bis zu 1 Sekunde - selbst gegen 24 Uhr noch. Von einer Aus- oder Überlastung kann man da wirklich nicht ausgehen.
Könnte sich das evtl. jemand technisch noch einmal anschauen und das Ticket wieder öffnen? 😞
Danke und viele Grüße
Eddy
am 10.02.2022 11:33
Hi Eddy42,
es tut mir sehr leid, dass Deine Probleme weiterhin bestehen. ![]()
Natürlich habe ich erneut ein Ticket aufgenommen. Sollte eine Lösung per Fernwartung nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.
Liebe Grüße
R4mona
am 21.02.2022 20:29
Hallo @R4mona,
leider gibt es immer noch keine Lösung und die Probleme treten immer wieder in den Abendstunden auf. Heute bekam ich einen Anruf mit der Erläuterung, dass es zu sporadischen Auslastungen käme und die Lösung sei ein neuer Router mit DOCSIS 3.1. Passend dazu wollte man mir direkt einen verkaufen oder vermieten. Auf den Seiten von Vodafone selber steht, dass bis 500 Mbit DOCSIS 3.0 ausreichend ist: https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/eigene_geraete
Bei Auslastungen in den Upload-Kanälen wird mir DOCSIS 3.1 auch nicht helfen. Witzigerweise bekam ich vor Kurzem das total tolle Angebot auf eine 250 Mbit Leitung aufzustocken. Interessant, gibt es in diesen Verträgen weniger Auslastung? 🙂
Nun ja, wie man sieht, nehme ich es langsam mit Humor aber werde nun meine Konsequenz daraus ziehe:
Den Vertrag kündigen. Ich denke ich hatte als Kunde lange genug Geduld und es besteht einfach nicht genügend Interesse seitens Vodafone, um so "kleine" Probleme zu lösen.
Ich danke dir trotzdem für deine Zeit und Hilfe, @R4mona! Schade, dass ich keinen Beitrag als Lösung akzeptieren konnte.
Grüße
Eddy
am 01.03.2022 10:50
Hi Eddy42,
lieben Dank für Deine Rückmeldung.
Es tut mir sehr leid, dass Deine Störungen weiterhin bestehen.
Natürlich wollen wir Dich als Kunden nicht verlieren, aber mehr als erneut ein Ticket aufnehmen kann ich an dieser Stelle leider nicht. Die Prüfung und Bearbeitung erfolgt jedoch an einer anderen Stelle. Darauf haben wir keinen Einfluss.
Gib uns gern Bescheid, ob wir einen letzten Versuch für Dich unternehmen sollen.
Viele Grüße
R4mona
am 03.03.2022 10:18
Hallo @R4mona ,
danke für deine Rückmeldung. Ich bin wirklich enttäuscht und frustriert vom Support der Vodafone. Über ein halbes Jahr kämpfe ich nun schon mit diesen Problemen und werde vom Support nicht ernstgenommen oder gewollt nicht verstanden - ich weiß es nicht. Mehrere Telefonate, Nachrichten und Foren-Kommunikationen. Mehrere Male wurde mir ein Anruf von einem Techniker versprochen. Nach 6 Monaten kam kein einziger!!
Was mir aber angeboten wurde:
1. Ein neuer Router gegen Aufpreis. (Schickt mir gerne einen zu und wir probieren es aus, aber bezahlen werde ich dafür sicher nichts)
2. Ein höherer Vertrag gegen Aufpreis. (Stockt ihn gerne auf und probiert es aus, aber bezahlen werde ich das sicher nicht. Ich will eher eine Entschädigung für die schlechte Qualität in den letzten Monaten)
Super Ideen! Bisher war immer die Begründung, dass es ein Auslastungsproblem ist... und dann soll ein Vertrag mit mehr Bandbreite Abhilfe schaffen? Das ist doch echt ein Witz!
Ich werde den Vertrag nun kündigen, weil ich einfach keine Hoffnung mehr habe. Sofern das Problem aber wider Erwarten zeitnah gelöst wird, bin ich gerne bereit die Kündigung zu widerrufen. Also, @R4mona , startet bitte/gerne einen letzten Versuch, aber dann hört/lest mir bitte GENAU zu:
- Das Problem tritt tagsüber NICHT AUF!!!! Es ist kein Auslastungsproblem durch Homeoffice. Ich hab zu Homeoffice-Zeiten einen mordsmäßig guten Ping.
- Das Problem tritt werktags zwischen 20 und 23/24 Uhr auf und am Wochenende auch bis 01:00 nachts.
- Die schwankenden/miserablen Reaktionszeiten korrelieren mit dem Upload. Wenn der Ping also schlecht ist, dann scheint auch der Upload gestört zu sein (RÜCKWEG!)
Meine neuste Theorie: Ein Rückwegstörer hier in der Umgebung in Form eines Fernsehers. Passt zu den Nutzungs-/Problemzeiten. Das Problem kam auch von heute auf morgen, also ganz plötzlich. Auch kein Hinweis auf "Auslastung", sondern eher durch irgendeine Hardware-Aktivierung. Sei es in der Vodafone-Infrastruktur, oder bei jemandem privat.
Danke und Grüße
Eddy